Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

klar im Vorteil wer lesen kann. :lol:
Ich habe im Komposter das gleiche Vlies wie in der Box.
Mein Vlies stammt von einer Strassenbaufirma, im Baumarkt nicht erhältlich. Es sollte aber kaum einen Unterschied ausmachen.
guckst Du

lG kiko
Wurmfabrikantin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:58

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmfabrikantin »

Hallo euch allen, die mir in "Sachen Rhabarberblatt" geantwortet haben; vielen Dank! Die Abdeckung mit den Blättern war eigentlich ganz erfolgreich, jedenfalls waren sie nach verhältnismäßig kurzer Zeit weg. Vertilgt werden sie wohl nicht ganz sein, ich nehme an, auch zersetzt. Man braucht ja nicht ständig Rhabarber zu nehmen, aber es hat jedenfalls nicht geschadet. Im Moment habe ich soviel untere Blätter vom Salat, die man sowieso nicht essen würde, weil sie hart oder angefressen sind, sonst nehme ich ab und zu Wellpappe (habe im Augenblick viel Verpackungsmaterial). Aber ihr habt auch Vlies angeführt, was ist das denn für Material, wo bekommt man es und unter welcher Bezeichnung führt man es? Zersetzt sich das mit der Zeit auch?
Übrigens bin ich heilfroh, daß die Flüchterei sich gegeben hat, ich war schon ganz mutlos und hatte die ganze Wurmgeschichte schon bereut...... :oops:
Viele Grüße
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmfabrikantin,

Glückwunsch zur "fluchtfreien" Wurmafarm. Das besagte Vlies sollte jeder gute Baumarkt haben, oftmals zu finden im Garten- oder Teichbereich. Dort ist es meist auf Rollen, ähnlich den Teppichrollen, auf einem drehbarem Gestell. Das Vlies soll verrotungsfest und atmungsaktiv sein. Das gibts als Meterware und sollte 3-5 €/m² kosten. Deine Rababerblätter kannste dann weiter füttern aber unter dem Vlies. Sofern Du das testen möchtest wäre ein Erfahrungsbericht hier schon schön.

mfG kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von utawurm »

hallo ihr da alle zusammen,

ich hab jetzt auch unbedruckte wellpappe ausprobiert und das ist prima. seit dem sind kaum noch würmer im deckel aber ganz viele unter der pappe. ist wohl so wie im wald unter blättern.
ich bin eher ein bequemer mensch, eh ich in irgendeinen baumarkt gehe und was kaufe, gucke ich erst was sich hier verwerten lässt und unbedruckte pappkartons hab ich noch einige.
ich bin gespannt, wie lange die brauchen, eh sie diese mit aufgefuttert haben.

mfg von utawurm
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,
die Pappe ist schon ok, jedoch sollte der Papieranteil in der Wurmbox nicht mehr als ein 3tel des Futters betragen. Wäre also empfehlenswert beim Futter darauf zu achten.

mfG kiko
Wurmfabrikantin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:58

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von Wurmfabrikantin »

Hallo kiko,
danke für den Vlies-Tipp; wenn meine Wellpappe aufgebraucht ist - habe noch einiges im Vorrat- werde ich mal im OBI schauen, mal sehen, ob die dort so etwas haben. Sollte ich fündig werden, berichte ich gern mal, wie es sich bewährt.
LG
kiko63505

Re: Hanfmatte löst sich ganz schnell auf

Beitrag von kiko63505 »

moin Wurmfabrikantin,

das danke wird dankend angenommen :oops:

vermutlich wirst Du im Baumarkt die gleiche Antwort bekommen wie ich, " dieser Artikel ist erst im Herbst wieder verfügbar".
Berichte die aus eigenen Erfahrungen bestehen, sind hier immer willkommen, auch die weniger erfolgreichen. Kann es doch helfen Fehler zu beseitigen oder erst garnicht zu machen. Wir warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

mfG kiko
Antworten