wer kennt ...

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
kiko63505

wer kennt ...

Beitrag von kiko63505 »

... dieses Tier?

Hallo in die Runde,

in meinem Komposter habe ich heute dieses Tier gesichtet. Die Frage ist nun ist es ein Wurmfreund oder Wurmfeind? Ich gebe nämlich auch Kompost in die Wurmfarm.

mfG kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

wie groß ist denn dein tier? rollt es sich schneckenförmig zusammen? könnte dann ein schnurfüßer, erdläufer oder steinkriecher sein. erster lebt friedlich, die beiden anderen sind räuber und fressen andere, kleinere tiere im kompost. also eventuell auch kleine regenwürmchen. im kompost draußen bleibt das im gleichgewicht, weil da auch noch vögel und mäuse u. a. sind. aber in der wurmfarm...? wie viel die aber so fressen weiß ich nicht.

vielleicht ist das eine hilfe.

mfg utawurm
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

das kann ein schnurfüßer (hundertfüßer oder tausendfüßer) sein. ringelt er sich schneckenförmig zusammen? dann ist er harmlos.
ist er flach und ganz flink? dann kann es ein steinkriecher sein. die leben räuberisch. im kompost kein problem, da gibt es ja vögel und mäuse u.a. da gleicht sich das aus.
aber in einer wurmfarm....?

weiß nicht wie viel die fressen. wie groß ist er denn?

mfg utawurm
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

hier ist was schief gelaufen, mein computer hat den ersten beitrag erst nicht angenommen und nun ist er doch drin, nach dem ich ihn noch einmal versucht habe zu schreiben. sorry. :?

mfg utawurm
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

hier noch ein text aus einer internetseite.


Gemeiner Steinkriecher
Lithobius forficatus

Der Gemeine Steinkriecher oder -läufer gehört zur Familie der Lithobiidae, die zur Ordnung der Steinläufer (Lithobiomorpha) gehört.

Größe: bis 3 cm

Die volle Anzahl von 15 Laufbeinpaaren erreicht der Steinläufer erst nach der fünften Häutung, wobei sich an jedem Rumpfsegment ein Laufbeinpaar befindet. Am ersten Segment sind die Beinpaare in Giftklauen umgewandelt, mit denen die Beute gebissen wird. Die Jagd findet in der Nacht statt. Bevorzugte Beute sind dabei Insekten, Spinnen, Asseln und Regenwürmer. Der Biss der heimischen Steinläufer-Arten ist ungefährlich, kann aber schmerzhaft sein. Die Tiere werden erst im Alter von 3 Jahren geschlechtsreif.


mfg utawurm
kiko63505

Re: wer kennt ...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

ich danke Dir für die Mühe die Du mit mir hattest, allerdings finde ich keinen Hinweis auf einen gemeinen Steinbeiser wenn ich die Bilder vergleiche. Schau Dir mal auf meinem Foto die Beine an, das sind viel mehr als 15 Paar. DAs Tier war ausgesprochen Dünn und ca 3- bis 5 cm lang.

liebe Grüße kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

guten morgen kiko,

guck mal hier nach.
ist das tier flach oder rund in querschnitt?
bewegen sich die füße wellenförmig?

http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/chilopod.htm

mfg utawurm
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

....oder hier

http://www.chili-balkon.de/viecher/myriapoda.htm

mfg utawurm
kiko63505

Re: wer kennt ...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

vermutlich handelt es sich um einen Geophilomorpha oder aber um einen Chilopoda, siehe Deinen 2ten Link. Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Mühe.

Als Wurmmama von Ihren Mäusen berichtete hatte ich als Antwort " Mäuse haben Würmer zu fressen gern" ein Schmunzel konnte ich mir dabei nicht verkneifen. Nun habe ich die A... Karte gezogen :lol:, man sollte sich halt nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Diese Tausendfüssler lieben nämlich Mistwürmer über alles.

Aber alles im Leben hat 2 Seiten, dieser "Wurmtöter" kommt aus meinem Kompost, ein Zeichen mehr das mein Kompost so nach und nach mit Leben besiedelt wird, genau das was ich wollte. Der Komposter hat mich aber auch ne Menge Gedanken gekostet, denn in den letzten 3 Jahren waren dort kaum Lebewesen sichtbar. Erst in diesem Jahr hat sich das eingestellt dazu musste ich aber mein ganzes Komposterwissen umstellen.

mfG kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: wer kennt ...

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

ich hab mal einen kompost mit kindern untersucht und dann diverse tiere zum bestimmen in gläser getan. dabei habe ich dann das glas mit den steinkriechern nur wenige stunden mit zu wenig substrat stehen lassen. es war enorm, wie schnell diese tiere ohne feuchtigkeit und dunkelheit sterben.
hast du das tierchen noch eine weile beobachtet?
übrigens gerade bei diesen kleinen erdbewohnern gibt es noch viele ohne namen. es werden irgendwo namensgeber im internet gesucht. da kann man sich anmelden und diesen tierchen namen verleihen.
eigentlich ein gutes zeichen, dass jetzt mehr aus dem dunklen reich beachtung findet. nach den lebewesen im meer ist die population im erdboden zahlenmäßig die zweitgrößte auf (unter) erden.

aber vielleicht hast du ja auch nur einen miteingeschleppt.

mfg utawurm
Antworten