kaputte Kompostkiste

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Mandarinchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:28

kaputte Kompostkiste

Beitrag von Mandarinchen »

Hallo,
ich habe einen Komposthaufen mit Holzbrettern. Die sind aber schon so alt das sie verfaulen. Jetzt will ich diese ersetzten und habe aber gehört das die neuen nicht imprägniert sein dürfen? Dann faulen die aber. Was kann mann da machen?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: kaputte Kompostkiste

Beitrag von Flomax »

Hallo Mandarinchen,

als neues Mitglied hier im Forum erst einmal einen herzlichen Willkommensgruß.

Das mit den Brettern am Kompost ist relativ einfach. Die Bretter müssen aus einem verrottungsresistenten Holz sein. Lärche, Douglasie oder Eichenholz sind zum Beispiel solche Hölzer die völlig ohne Holzschutz sehr witterungs- und verrottungsbeständig sind. Aber auch fast alle Tropenhölzer wie Meranti, Watussi, ..... sind das auch.

Da Douglasie die billigste Alternative ist, würde ich die neuen Bretter aus diesem Holz machen oder machen lassen.

Douglasienbretter bekommst Du fast in jedem Baumarkt.

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: kaputte Kompostkiste

Beitrag von Eisbaer »

Hallo zusammen
und warum mauerst Du ihn nicht?
von vorn kannst Du dann Bretter wie oben beschrieben nutzen.
Es gibt da bestimmt Abbildungen im Netz drei Seiten gemauert und Bretter vorn...
Dann hast Du auch noch Kontakt zum Boden!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: kaputte Kompostkiste

Beitrag von Wurmmann »

Jetzt sind die beiden mir zuvor gekommen! Wie schön! Holzmässig kann ich Flomax nur zustimmen, obwohl es auch wachsimprägniertes Holz gibt das die Würmer nicht stört. Kostenmässig stimme ich aber Flomax voll zu, Douglasie ist das weitaus effektiver. Am besten für die Umwelet ist es übrigens wenn Sie darauf achten das das Holz aus FSC-Zertifiziertem Anbau kommt. Trauen Sie sich ruhig im Baumarkt danach zu fragen, immerhin sind Sie dien Königin:) !
Langfristig ist ein gemauerter Komposthaufen wirklich praktischer. Besonders wenn mann gleich ein Dreikammersystem einplant. Einfach die Ziegelstein quer legen, so das durch die Löcher Luft and den Komposthaufen kommt... Bei Bedarf suche ich gerne ein paar vernünftige Pläne aus meinem Archiv heraus...

Ich hoffe das half!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: kaputte Kompostkiste

Beitrag von Flomax »

.... und ich hoffe die Mandarine kommt überhaupt noch einmal hier her - wo wir uns doch so ins Zeug geworfen haben - bei ihren beiden Anfragen :-)
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: kaputte Kompostkiste

Beitrag von Eisbaer »

na klar schaut Mandarinchen vorbei, es geht schließlich um ihre Fragen, die nicht nur für Sie wichtig sind....
Also immer schön weiter fragen
Antworten