Tomaten

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

moin in die Runde,

gestern habe ich bei mir an den Tomaten die ersten sich rotfärbende Tomaten entdecken können, mal schauen wann diese erntereif sein werden und wie diese schmecken.
Bis zum heutigen Tage haben diese Tomaten nur Naturdünger gesehen, als Substrat habe ich ein Gemisch aus Kompost, Rinderdung, Bentonit, Sand und Gartenerde benutzt. In den letzten 6 Wochen habe ich jeden Sonntag die Pflanzen mit in Wasser gelösten Pferdeäpef(tee) gegossen. Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und wachsen mir langsam über den Kopf. Bei knapp 2m Wuchshöhe habe ich mich entschlossen die Spitzen zu kappen.
Ich kann nur hoffen das nicht alle Tomaten reif werden sonst sehe ich die nächsten 2 Monate nur rot :lol:

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

2 Meter??? Boah, da werd' ich ja ganz blass! :o

Die erste, sich zart rötende, Tomate habe ich auch schon gesichtet. Allerdings an einer gekauften Balkontomatenpflanze.

Wenn ich zuerst arge Bedenekne hatte, dass meine Tomatenpflanzen die weißen Fliegen überhaupt überstehen, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich erwarte keine Rekordernte und bin ganz bescheiden.

Zur Not helfe ich dir dann beim Ernten ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hi Wurmmama,

willkommen beim ernten.

Im ernst, wollen erstmal abwarten was überhaupt reif wird und welches Wetter uns einen Strich durch eine reiche Ernte machen wird. Am Samstag/Sonntag haben sie starke Gewitter gemeldet und meine Tomaten stehen im freien.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

Das wird schon! Meine stehen auch draußen und brauchen dringend Regen. :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tomaten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Meine Tomaten stehen, bis auf eine, auch im Freien. Haben aber erst knapp einen Meter erreicht. Das Wetter macht ihnen glaube ich zu schaffen. Ich gieß und gieß...

Die haben so reichlich geblüht und tun es noch, dass sie zusammenbrechen würden, wenn das alles Früchte würden.
Vorgestern haben sie Wurmtee bekommen und jetzt warte ich auf das Wunder. :mrgreen:

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

man sollte nach 6 bis 8 Blütenständen das Blütenwachstum abbrechen, zum einen werden die eh nicht mehr reif, zum anderen brauch der Tomtenstock die ganze Kraft um diese 6 bis 8 Blüten zum reifen zu bringen. Ich selbst habe mich natürlich auch nicht daran gehalten, jedenfalls bis gestern nicht. Alleine meine Harzfeuer hat derzeit weit über 100 sichtbare Tomaten, von den Blüten mal abgesehen. Eigentlich ist es Dummheit aber wir lernen ja noch :lol:
schönen Samstagnachmittag
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

Wie ist das eigentlich mit dem Ausgeizen? Ich habe es bei manchen verpasst und die haben daraufhin einen zweiten "Stamm" ausgebildet. Eine Pflanze habe ich mit Absicht gar nicht ausgegeizt und das wird ein Riesenbusch, hat aber auch nur Johannisbeergroße Tomaten dran.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

das mit dem ausgeizen ist eigentlich zwingend nötig. Wenn man da den anschluss verpasst wächst einem die tomate über den kopf :P . Je nach tomatenart sollte man nach 4 bis 8 blütenständen das wachstum der pflanze eindämmen. Einfach die spitze abschneiden und auf weitere seitentriebe achten. Auch diese ausbrechen denn die tomatenpflanze brauch alle kraft für die 4 bis 10 blütenstände auszubilden. Mehr blütenstände führen zwangslaufig zu kleineren früchten.
Ich selbst schneide sogar bei allen blättern die häfte dieser ab, einfach um der pflanze mehr kraft für die frucht zu geben.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

:( :( :( Ich bin zutiefst deprimiert! Gerade habe ich sämtliche Pflanzen entsorgt, inklusive ca. 30kg Tomaten. Innerhalb von einer Woche waren alle von der Krautfäule dahingerafft.

Das kann doch wohl nicht wahr sein! :( :( :(
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

ich leide mit Dir.
Bisher habe ich einen von drei tomatensträucher entsorgen müssen, der rest sieht derzeit noch ganz gut aus. Die lange regenperiode ist für tomaten fast immer das todesurteil, selbst bei einer überdachung kann es da schon zu braunfäule kommen.
Empfehlen kann ich nur die sorte "Harzfeuer", diese soll weitgehenst resisdent gegen braunfäule sein. Der ertrag dieser pflanze ist absolut spitzenklasse und die tomaten schmecken super.
2 wildwüchs von dieser sorte habe ich noch zum test im garten stehen, beide haben bisher auch noch keine anzeichen von krankheit.

mfG
kiko
Antworten