Gestern und vorgestern gab es jeweils einen Flüchtigen am Abend. Sie kamen zurück in den Eimer. Erstaunlich was für einen Rabatz sie machen, wenn man sie anfaßt. Da wird wild gekringelt und gezabbelt.
Jedenfalls haben mich die Flüchtigen veranlasst, heute außer der Reihe nochmal in die Auffangebene zu schauen. Die roch tatsächlich sauer. Es waren deutlich mehr Würmer drin, als zwei Wochen zuvor. Auch Kokons und Wurmbabys.
Alle Würmer und Kokons gingen zurück in die Arbeitsebene. Auch etwas vom Wurmhumus. Jedoch nicht der ganze Humus, weil er sonst zu sehr die Futterschicht bedeckt hätte und ich nichts sauer werden lassen wollte.
Also gab es nach 6 Wochen die erste Ernte von 114 g Humus.

Das war ein tolles Gefühl. Humus so wie er beschrieben wird. Schwarz und krümmelig. Das erste Mal, dass ich ihn so sehe. Beim ersten Eimerversuch sah das nicht so aus. Das war eher matschig, schlammig. Den Deckel wegzulassen find ich immer besser, trotz zusätzlichem Wassersprühaufwand.
In die Auffangebene kam wieder eine dünne Schicht Kokossubstrat. In 4 Wochen werd ich da erneut prüfen.
Die Daten der Fütterung: 8g Mineralmix, 11g Klorolle, 33g Gemüseabfälle, 75 ml Wasser
Wo ich jetzt gespannt bin, ist, wie die Verwertung diesmal klappt, wo noch eine dünne Schicht fertiger Humus dazu kam. Das war viel Zugabe heute auf einer Hälfte. Erst der Humus, dann der Mineralmix, darauf die feuchte Pappe und dann noch Gemüsereste.