Nach 19 Wochen.
Ich bin momentan richtig frustriert. Gestern war ich schon dabei, die ganze Sache als gescheitert zu betrachten und den Abbruch zu planen.
Stand ist:
3 Wochen nach dem Einsatz von Hypoaspis Raubmilben gegen Dunkmücken, beschleunigt sich die Dunkmückenpopulation extrem. Es hat also nicht funktioniert und mir wiederstrebt es mittlerweile zutiefst, weiter alle sichtbaren Exemplare am Flies zu töten. Ich kann das nicht mehr. Es bringt ja auch nichts.
Keine Ahnung, warum das mit den Raubmilben nicht geklappt hat. Vielleicht hatte ich das Substrat zu Beginn nicht ausreichend durchgemischt und zu wenig Population reingeschüttet. Vielleicht war auch die Hanfmatte darüber ungünstig. Vielleicht auch die weitere Abfallzugabe ungünstig. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll. Hab mich schon vor die Eimer gesetzt und angefangen mit den Dunkmücken zu sprechen, dass sie da nichts verloren haben und hier kein Platz für sie ist.
20200212_100903[1].jpg
Das sieht vielleicht nicht viel aus, aber im Eimer selbst geht es richtig ab.
Und was mich weiter frustriert.
Ich hab die 2. Arbeitsebene mal durchgemengt. Das was da an 'Humus' umgesetzt ist, ist kein Wurmhumus. Es ist eine schleimige, klebrige Masse, die nicht so ausschaut und sich anfühlt, als würde sie etwas taugen.
Da fehlt eindeutig Wurmaktivität. Alle anderen Bewohner sind in Massen da und sehr aktiv. Kugelmilben, weiße Milben, braune Milben, Enychtraen. Ich glaub auch ein paar Springschwänze. Die waren lange nicht mehr da.
Die 1. Arbeitsebene riecht weiterhin leicht nicht gut und ich befürchte auch da, dass sich die guten Nährstoffe in Luft auflösen (ausgasen) und am Ende das nicht besonders brauchbar ist, was da rauskommt.
Ich müsste jetzt eigentlich eine neue Ebene aufsetzen, mit etwas drin, wo sich die Würmer wieder wohl fühlen. Alle Würmer umsiedeln und neu starten. Puhhh... Das wäre das dritte Mal. Mir fehlt gerade die Energie dafür.
Und eigentlich müsste ich die Wurmpopulation noch mal erhöhen, da zu viele gestorben sind, was die Vorgänge sehr verlangsamt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.