Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

Würmer sind wahre Ausbruchsspezialisten, wie das folgende Foto zeigt. Der Deckel der Wurmfarm schließt recht streng, unmittelbar rechts vom Wurm befand sich zusätzlich eine Metallklammer, die Deckel und darunterliegende Ebene zusammenpreßt und das ziemlich kräftig.
Dennoch hat es der Wurm geschafft, den Deckel hydraulisch aufzustemmen, ihr seht wie auf der linken Seite ein Spalt klafft, in dem der Wurmkörper sichtbar wird (gelber Pfeil).
Die Körperdecke eines Regenwurms besteht aus zwei Muskelschichten, Ringmuskeln und Längsmuskeln. Bei Kontraktion der Ringmuskeln streckt sich der Körper, bei Kontraktion der Längsmuskeln verkürzt er sich. Während der Fortbewegung laufen kontinuierliche Kontraktionswellen über den Körper des Wurmes. Der Wurm steckt in einem gewissen mechanisch-physikalischem Dilemma, denn ohne ein festes Widerlager ist ein Muskel nicht funktionsfähig, und im Gegensatz zu den Wirbeltieren haben Würmer definitiv kein Skelett. Statt dessen dient die mit Körperflüssigkeit prall gefüllte Leibeshöhle als hydraulischer Gegenspieler der Muskeln, ein System, das ganz offensichtlich einen beachtlichen Druck aufbauen kann. Die Kontraktionskraft der Längsmuskeln ist dabei größer als die Schließkraft des Deckels. Der Wurm war nach dem Öffnen des Deckel quietschfidel, von irgendwelchen Quetschungen keine Spur. Echt verrückt! :D

Fassungslose Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Die Kraft die so ein Würmelchen entwickelt ist ja enorm. Meine allererste Lieferung von ca. 4000 Stk. Eisenia Foetida hatte ich im Keller in einen Mörtelkübel umgefüllt und eine Holzplatte drüber gelegt, die ich dann mit einem circa 5 kg schweren Hohlblockstein beschwert hatte. Es war definitiv kein Spalt zwischen Deckel und Kübel offen. Am folgenden Tag war mein Kellerboden mit panierten Würmern übersät. Ich war damals schon mächtig geplättet wie das bloß passieren konnte und hatte fast jeden meiner Familie in Verdacht aus Neugierde den Deckel geöffnet zu haben.

Wenn ich jetzt Deine, mal wieder exzellente, Darstellung sehe wird mir einiges klarer. Die haben sich damals selbst den Deckel angehoben!!!! Da ist dann wohl eine verspätete Abbitte gegenüber meiner Familie fällig!!:-)

Danke für die Aufklärung!!!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,

wenn ich die Fotos nicht selbst gemacht hätte, würde ich diese Geschichte auch eher unter "Wurmlatein" ablegen. Aber ich glaube Deine Familie ist wirklich rehabilitiert. 5 kg ist ja auch eine reife Leistung, vermutlich addiert sich die Kraft der Würmer wenn sie einen Kollektivausbruch starten.
Ich habe gerade im Schreibwarenladen im Lieferumfang der Wurmfarm enthaltenen sogenannten "Briefklemmer" gesehen. Allerdings in der Godzilla-Variante. Diese Klammern sind 5 cm breit und sitzen ziemlich stramm. Ich setzte an jeder Seite drei Stück ein, wenn die Würmer hier auch noch durchkommen, hilft wohl nur noch Cyanacrylatkleber (Allerding könnte es dann gewisse Probleme beim Öffnen geben ... :D )

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von kiko63505 »

Moin Werner... noch ein r für das vergessene in irgendeinem Beitrag, da hatte ich Werne geschrieben :lol:

Mein kopf will jetzt nicht glauben was meine augen sehen :? , wobei ich hier jetzt nicht sagen will das ihr schummelt.
Meine selbstbaufarm hat einige offene 8mm löcher, hier hat sich der kleber von der mörtelwanne getrennt, was ich aber bald in ordnung bringen müsste. Einige der löcher sind schon unterhalb des substrates, aber bis heute konnte ich keinen flüchtling feststellen. Noch immer suche ich nach einem grund wieso ich von der flüchtlingswelle verschont geblieben bin, wobei ich den teufel nicht an die wand malen möchte.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von Flomax »

@krabbelPhi
Sekundenkleber ist eine gefährliche Sache. Laß das lieber! Lass lieber ein paar entkommen! :-)
Ausserdem finde ich Deine Gozillaklammern echt affenscharf!!:-)

@Kiko
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal dass Du vor Flüchtlingen verschont worden bist, hat damit zu tun dass Dein System ein offenes ist. Meine Boxen sind das mehr oder weniger auch, und dort habe ich die gleichen Symptome - keine Flüchtlinge!

Ich hab das Gefühl je geschlossener ein System ist, um so mehr versuchen die Würmer zu flüchten. Wenn ein System geschlossen ist, sind die Druckverhältnisse ganz andere wie in einem relativ offenen System das seinen Druck mit der Umgebung ausgleichen kann!

Das ist jetz zwar reine Spekulation, aber dass die Jungs druckempfindlich sind, das wissen wir ja breits aus ihrem Verhalten bei Tiefdruckwetterlage (= Flucht aus der Erde wegen zu erwartendem Niederschlag).

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Hydraulischer Wurmausbrecherkönig

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

Das könnte eine erklärbare möglichkeit sein, nach dem motto druck erzeugt gegendruck???
Ich stelle mir gerade vor, wenn es auch ein wenig gemein scheint :lol:, einige würmer in Werners bad zu schaffen :lol: :lol: :lol:

@ Werner, nimms locker :lol: , im ernstfall kannste ja die fliesenfugen wurmrot einfärben, einige verkehrschilder auf die fliesen malen und schon ist die wurmrennbahn fertig. Im normalfall kaufen die väter ja auch rennbahnen für die kiddis und pappa spielt damit :lol:
Nein, ich habe keinen clown gefrühstückt.

in diesem sinne
mfG
kiko
Antworten