Eisenia Fetida kaufen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Lobenten
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 18:26
Wormery: DIY Wormery

Eisenia Fetida kaufen

Beitrag von Lobenten »

Hallo,
kennt ihr irgendeinen deutschen Shop, der Eisenia Fetida verkauft? Also nicht im Mix, sondern alleine.
Lobenten
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Eisenia Fetida kaufen

Beitrag von Kolinahru »

Ich bin mit den Namen sowieso hoffnungslos verwirrt. Habe meine beim Angelgeschäft gekauft, Eisenida verlangtund auf dem Deckel stand Dendrobena. Aber ein Angelgeschäft ist vielleiht die Idee
roman0906
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:22
Wormery: None (yet)

Re: Eisenia Fetida kaufen

Beitrag von roman0906 »

Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Eisenia Fetida kaufen

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Lobenten,

wenn du die Einenia fetida nicht für ganz spezielle Zwecke brauchst, würde ich empfehlen, einen Eisenia-Mix zu kaufen. Dann wird sich auf Dauer die Sorte Würmer durchsetzen, die mit den Verhältnissen in deiner Wurmfarm am besten zurecht kommt. Ich habe Eisenia hortensis (= Dendrobena veneta) und würde sie immer wieder kaufen. Außerdem hatte ich auch nicht den Eindruck, dass in meiner Wurmkiste eine größere Anzahl älterer Wümer nach dem Umzug gestorben sind.

Die Kompostwürmer, die an Anglerläden angeboten werden, sind vorwiegend Eisenia hortensis, da diese wegen ihrer Größe und weil sie bei Stress nicht stinken ("f(o)etida" heißt "die Stinkende") von Anglern i.d.R. bevorzugt werden.

Wenn du die reinen Eisenia fetida bestellst, die roman0906 empfohlen hat, die für das Labor gedacht sind, bekommst du ganz überwiegend adulte Würmer. Die geschlechtsreifen Würmer haben aber den Nachteil, dass sie den Umzug in eine fremde Umgebung oft nicht lange überleben. Das führt dazu, dass sie noch so viele Kokons wie möglich ablegen werden, bevor sie das Zeitliche segnen (wobei dies nicht passieren muss).

Mit dem Eisenia-Mix bekommst du nicht nur eine Mischung der verschiedenen Sorten von Eisenias (fetida, andrei und hortensis), sondern du bekommst auch eine Mischung von jungen, mittelalten und alten Würmern. Die jungen und mittelalten Würmer überstehen eine Umgebungsänderung besser als die alten. Dadurch bekommst du keine Lücke in der Alterszusammensetzung deiner Würmer. Deshalb ist dieser Mix auch besser für eine Wurmfarm geeignet.

Wenn du einen Mix kaufst, kann dir allerdings niemand vorher sagen, welche Sorte sich bei dir durchsetzen wird.
Ich will dich nicht davon abhalten die reinen Fetidas zu bestellen. Du sollst nur vorher wissen, was voraussichtlich auf dich zukommen wird (aber nicht muss).

Liebe Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten