SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Ypsilonsos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 09:49
Wormery: None (yet)

SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Ypsilonsos »

Hallo, ich habe leider ein Problem mit meiner Wurmkiste.
Ich hab die Kiste noch nicht allzu lang und bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass ich immer alles richtig gemacht habe und die kleinen sich wohl gefühlt haben.
Jetzt sind wir letzte Woche umgezogen, das haben die kleinen aber ebenfalls gut überstanden. Wir hatten anfangs viele Stuben Fliegen in der neuen Wohnung, aber dank Fliegengitter war das Problem beseitigt. Gestern Abend hab ich dann meine Wurmkiste auf gemacht und es ist mir ein Schwarm von normalen Stuben Fliegen entgegen gekommen. Alles gut, wir haben sie beseitigt und ich dachte, das war's dann jetzt. Und nun heute morgen wollte ich gucken, ob alles gut ist und es kam wieder ein Schwarm von Fliegen mir entgegen. Woran kann das liegen? Und was muss ich ändern, damit das nicht weiter passiert.
Ich konnte online nichts finden und bin ein wenig verzweifelt, wie ich das ganze in den Griff kriegen kann.

LG Yspilonsos
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo Ypsilonsos,

Komisch das du so lange auf eine Antwort warten musstest. Falls das Thema noch aktuell sein sollte, kannst ich gerne noch ausführlicher antworten.

Wichtig ist das die Fliegen nicht mehr in deine Wurmkiste kommen, damit sie keine Eier dort ablegen. Schau dir deine Kiste einfach an und überleg wo sie hineinschlüpfen könnten. Diese Stellen kannst du mit Fliegengittern sicher. Sauerstoff sollte noch in die Kiste kommen, Fliegen nicht! Wenn du magst dann such in der Wurmkiste nach Maden und entferne sie. Das Problem sollte bald aufhören.

Gruß
SuMiXaN
Benutzeravatar
Wurmpiercer
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 63
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Gevelsberg

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Wurmpiercer »

Fliegen brauchen eine Möglichkeit auf dem Kompostgut zu landen und dort ihre Eier zu legen, eine Hanfmatte kann das verhindern. Fallen mit Apfelessig und Fruchtsaft helfen gegen Fruchtfliegen. Such im Forum mal nach Neemöl, das hilft bei Trauermücken und vielleicht auch bei Fliegen. Das Problem mit Insektenbefall ist hier oft diskutiert worden.
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Cornex »

Hallo Ypsilonsos,
ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Kiste mit Feinstrumpfhosenstoff gesichert habe und darauf geachtet habe, dass keine Fliegen mehr vorm füttern an den Kompost kommen, hatte sich das Problem schnell erledigt. Ich glaube, dass ich mir die Stubenfliegen durch schon angefaultes gemüse, welches von den Fliegen als Eiablage genutzt wurde, eingefangen habe.

Viel Erfolg und Grüße
Cornex
Ypsilonsos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 09:49
Wormery: None (yet)

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Ypsilonsos »

Guten Morgen,
Danke für eure Antworten! Das Problem ist nun zum Glück gelöst und keine fliegen mehr da. :-)
Der Tipp mit dem Fliegengitter/der Strumpfhose klingt aber nicht schlecht, vielleicht rüste ich noch Mal nach. Seit dem alle Fliegen weg sind, hatte ich keine Probleme mehr mit meinen Komposter, habe das Gefühl, den Würmern geht es gut und sie sind sehr fleißig. :-)
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von SuMiXaN »

Hi Ypsilonsos,

Freut mich zu hören das du die Fliegen auch ohne uns in den Griff bekommen hast. Die kleine Aufrüstung ist nützlich, kann aber zumindest beim Fliegengitter auch nicht alles fernhalten. Strumpfhosen klingen vielversprechend und sind ja nochmal wesentlich engmaschiger. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Wurmkiste

Gruß
SuMiXaN
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Klatschmohn »

Hi -
ich schreibe mal in diesen älteren Thread, da ich nach 3Jahren Wurmkiste erstmals Stubenfliegen drin habe. Bisher kein Schwarm, aber... Ich bewahre meine Kompostabfälle gut zugedeckt auf und gebe sie vor Fütterung immer ins Gefrierfach zwecks besserer Verfügbarkeit für die Würmer. Wisst Ihr, ob die Fliegeneier das potentiell überleben?
Ansonsten werde ich mich dann auch mal mit Neem befassen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Wurmofant »

Habe derzeit leider auch ein Obstfliegenproblem bei meiner offenen Wurmkiste. Ich weiß mir nicht anders zu helfen, als die Plagegeister mit dem Staubsauger einzufangen. Sind zu Spitzenzeiten sind das gerne mal 100 und mehr. Ebbt gerade wieder ab.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Kolinahru »

Ich habe so ein Fliegenschutz für Piknikkuchen drauf in den ich eine Glasfliegenfalle vom Actionmarkt reinhängen will. Habe aber nur die Dunkmücken
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Sophie0816 »

Klatschmohn hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 12:41
...erstmals Stubenfliegen drin habe. Bisher kein Schwarm, aber... Ich bewahre meine Kompostabfälle gut zugedeckt auf und gebe sie vor Fütterung immer ins Gefrierfach zwecks besserer Verfügbarkeit für die Würmer. Wisst Ihr, ob die Fliegeneier das potentiell überleben?
Ansonsten werde ich mich dann auch mal mit Neem befassen.
Viele Grüße
Zu den Fliegeneiern kann ich nichts sagen.
Ich hatte allerdings auch mal einen kleinen Befall, nachdem ich die Eimer ohne Deckel zum Lüften auf dem Balkon hatte. Da muss eine Fliege ihre Eier gelegt haben. Es reichte aus, jeden Tag das Vlies zur Abdeckung zu öffnen. Die jeweils geschlüpften Fliegen flogen raus und ich hab wieder alles verschlossen. Hab ich so lang gemacht, bis keine Fliegen mehr da waren.
Antworten