Moepi hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 23:58
...
Ich glaube es hängt mit der Zugabe von Kaffeesatz zusammen. An den Tagen an denen ich nicht füttere wandert keiner (mittlerweile) und an Tagen an denen ich ohne Kaffeesatz füttere auch nicht. Aber wir haben nunmal 5 Filtertüten voll pro Tag. Wäre doch schade wenn der verkommt ;(
...
Hallo Moepi,
Ihr habt 5 Filtertüten voll Kaffeesatz am Tag und du willst die komplett verfüttern?
Da würde ich als Wurm auch Reißaus nehmen

. Kaffee hat einen recht niedrigen pH-Wert ( ein Forist hatte ein Messgerät und hat einen Wert von 5 gemessen) und macht damit das Substrat deiner Farm sauer. Wenn du ständig Kaffeesatz fütterst, wird es mit der Zeit zu sauer. Unsere Judels brauchen einen möglichst neutralen pH-Wert von (7 +/- 1,5).
Bei mir bekommen sie eine Filtertüte mit Kaffeesatz (Menge von ca 3 Tassen) gemischt mit einem knappen TL Gartenkalk alle 10 - 14 Tage. Trotz Kalk brauchen sie immer ein paar Tage bis sie da dran gehen (obwohl sie ihn so lieben). Manchmal mache ich auch eine Pause mit dem Kaffee.
Also übertreibe es besser nicht mit dem Kaffee. Unsere Judels mögen generell keine Übertreibungen oder Extreme

.
Liebe Grüße
Wurmcolonia