Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von wayne »

jetzt wollte ich gerade den Würmern ihre montliche Ration Mineralmix und Wurmfutter zukommen lassen und habe gemerkt das beides dick verschimmelt ist - obwohl es im trocknen Keller in einem Regal steht.

Was meint ihr - weiterverfüttern oder weg damit?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Wurmmama »

Ich würde es füttern. Bissl ausbreiten in der Farm.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wayne,

in der Literatur die ich zur Verfügung habe, sprechen sich alle Autoren (Loren Nacarrow, Janet Hogan Taylor, Mike Woolnough, George Pilington und Mary Appelhof) FÜR die Verwendung verschimmelter Lebensmittel aus.

Pilze sind eine der maßgeblichen Gruppen innerhalb der Destruenten und stellen einen wesentlichen Bestandteil auf dem Speisezettel der Würmer dar. Schimmel ist ja nichts anderes als eine - systematische sehr uneinheitliche - Gruppe von Pilzen. Probleme könnte es nur dann geben, wenn Du gegen Schimmelpilzsporen allergisch bist. Wenn es also bei der geringsten Bewegung nur so "staubt", solltest Du die Sporen nach Möglichkeit nicht einatmen. Perfekt wäre natürlich eine Atemschutzmaske, aber man kann es ja auch übertreiben :) Ich würde die Pellets im Substrat vergraben, damit die Sporen nicht frei gesetzt werden. Die meisten Schimmelpilzhyphen befinden sich dann sicher innerhalb kürzester Zeit im Inneren der Würmer und haben keine Zeit mehr weitere Sporen zu bilden :mrgreen: .

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von wayne »

Thx also macht es meinen Jungs und Mädels nix aus ... das wollte ich nur wissen ... wäre schade - ist jeweils noch ein halber Sack
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Wurmmama »

Mich hat's wohl erwischt. Meine heißgeliebten, gehegten und gepflegten Tomaten haben die Braunfäule. Das ist wohl eine Pilzerkrankung. Nun steht geschrieben, dass man das Kraut verbrennen soll, weil die Sporen im Kompost nicht kaputt gehen.

Wie sieht es in einer Wurmfarm aus? Wenn ich o.g. Argumenten folge, sollten doch die Pilze und deren Ableger vernichtet werden.
wurmige Grüße
Wurmmama
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von wayne »

hmm ich weiss net - ich würde es nicht ausprobieren wollen ... denn sollte etwas schiefgegehen hast du das Zeugs dann überall in der Erde - aus dem selben Grund werfe ich auch das Basilikum das Basilikumwelke (auch ein Pilz) hat in die Mülltonne ... auch wenn es schade ist ...

Tomaten ziehe ich nurnoch mit Dach drüber ....
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:Wie sieht es in einer Wurmfarm aus? Wenn ich o.g. Argumenten folge, sollten doch die Pilze und deren Ableger vernichtet werden.
Hallo Wurmmamma,

das würde ich so pauschal nicht sagen! Es gibt irgendeine Rostpilzerkrankung bei Obstbäumen, bei der die Sporen im Darmtrakt vom Tauwurm (Lumbricus terrestris) verdaut werden und damit die Wahrscheinlichkeit für eine Neuinfektion des Baumes im nächsten Jahr sinkt. Das läßt sich aber mit Sicherheit nicht für alle Regenwurmarten und alle Pilzsporen verallgemeinern. Ich würde das Tomatenkraut nicht in der Wurmfarm entsorgen, vor allem wenn Du vorhast, den Wurmkompost bei Deinen Tomaten im nächsten Jahr einzusetzen.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von utawurm »

hallo ihr da,

ich will hier mal eine anmerkung machen. in "mulch total" habe ich bei kurt kretschmann gelesen, dass er in seiner ganzjahresdraußenwurmkiste alles hinein getan hat und damit sehr gute erfahrungen gemacht hat. er hat auch nicht beobachtet, dass sich damit die entsprechenden krankheitserreger weiter ausgebreitet haben als normal und natürlich.
insofern würde ich das mal probieren wollen. wie ihr das macht ist natürlich euch überlassen.
kurt hat zu viel mehr experimenten aufgerufen und in diesem sinne sind wir ja hier.

nur mal so als anregung.

mfg utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Wurmmama »

Ich bin sehr geneigt, dir zu folgen, utawurm. Ich muss ja meine Tomaten nächstes Jahr nicht mit dem Wurmhumus versorgen, der die alten Pflanzen enthält. Aber, dann wäre es ja kein Experiment mehr. :roll:

Vielleicht hebe ich mir ein, zwei Tomaten auf, von denen, die nicht befallen sind.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Wurmmama »

[quote="wayne"aus dem selben Grund werfe ich auch das Basilikum das Basilikumwelke (auch ein Pilz) hat in die Mülltonne ... auch wenn es schade ist ...

[/quote]

Was ist das und wie sieht die aus?
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten