Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

hallo zusammen,

habe mir selber eine wurmfarm gebastelt. Zwei gleichgroße weisse Plastikboxen in einander gestellt. In die innere löscher gebort (drainage) und oben auf dem deckel die luftlöscher mit fliegennetz zugeklebt. bin auch informiert worden das ich 3 tage lang ne lampe drüber stellen soll. naja ich dachte - wird schon nix passieren - von wegen :mrgreen: . da haben die sich doch glatt mein arbeitszimmer angeguckt. dann habe ich tagsüber lampe drüber angelassen. am abend dachte ich jetzt dürfte es gut sein - das gleiche nochmal. diesmal bin ich aber früher gucken gegangen und konnte das schlimmste verhindern. meine freundin hat sich übrigens riesig gefreut!!!! jetzt meine fragen:

wieso krabbeln die würmchen - wenn ich drei tage licht drauf scheinen lassen habe - in der vierten nacht nicht wieder raus. die finden doch doch eh ein loch. die haben einfach den deckel hoch gehoben!!!!!! obwohl ein klickmechanismus da ist.

kann ich die box auch auf den balkonstellen - wegen dem sonnenlicht und dem weissen container?

gruß der immer noch begeisterte wurmfarmer ;-)
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von utawurm »

hallo anKi,

herzlich willkommen hier im forum.
ich hatte meine schwarze box auf dem balkon im schatten. leider gab es während der hitzewelle in diesem jahr das problem, dass ich bis zu 45°C dort hatte und fast alle regenwürmer gestorben sind. inzwischen habe ich noch mal neu gestartet im keller und habe nun 2 boxen. dort sind auch im winter die richtigen temperaturen. es gibt aber einige, die im sommer ihre boxen draußen haben und im winter im keller. den umzug will ich mir nun sparen. aber möglich ist es schon und funktioniert auch. bei jedem umzug kann es aber wieder zur flucht kommen. die erschütterungen sind ja eine warnung in der natur und daher der fluchtreflex.
im moment, ich habe seit 14 tagen wieder neue würmer in den boxen, weil bei hohen temperaturen nur versendet wird, habe ich auch noch mit flüchlingen zu tun, aber nur einzeln. sie gehen auch gern nach unten in die auffangebene.
duch licht wird ihnen irgendwann klar, wo oben und unten ist und mit ruhe und geduld leben sie sich auch ein.
lies dir mal die verschiedenen beiträge hier durch und dann wirst du sehen, du bist nicht allein und wie haben es andere gemacht. vielleicht findest du noch ein paar anregungen.
wir freuen uns über alle erfahrungen anderer, die wir selber nutzen können. natürlich geben wir unsere auch weiter.

mfg utawurm
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

hallo utawurm,

danke für die info. habe mich garnicht vorgestellt. bin andreas, 30, und komme aus aachen.

tagsüber brauche ich doch keine lampe aufzustellen?! sondern nur nachts. das würde im kehrschluss ja bedeuten, dass wenn ich die box bewege die würmer denken - ey kommt ein erdbeben und flüchten in der nacht wieder???

oder?
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Moin Anki,

Das mit dem licht können andere sicher besser erklären, ich habe damit keine erfahrung machen dürfen. Sicherlich ist die neue umgebung, der transport und sonstige umstände der grund für diese flucht, möglicherweise sind die würmer auch einige tage orientierungslos.

Box in box und dann gleich große boxen ist doch wie zwei eimer die man ineinander stellt. Vermutlich wirst Du hier früher oder später probleme mit der sauerstoffversorgung bekommen. Es wäre zu empfehlen öfters mal auf sauerstoffmangel zu achten um rechtzeitig gegenzusteuern können.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo AnKi,

herzlich willkommen im Forum!
AnKi1979 hat geschrieben: wieso krabbeln die würmchen - wenn ich drei tage licht drauf scheinen lassen habe - in der vierten nacht nicht wieder raus.
Die Massenflucht neu angesiedelter Würmer scheint eine Art Initiationsritual für jeden Wurmfarmnovizen zu sein, irgendwann erwischt es jeden :D. Die Würmer sind zum einen durch den Transport gestreßt, auf dem sie permanent erschüttert werden, zum anderen müssen sie sich auf völlig neue Lebensbedingungen einstellen. PH-Wert, Feuchtigkeit, Temperatur, das Substrat, alles ist anders. Deshalb reagieren die Würmer zunächst instinktiv mit einem Wanderverhalten, vermutlich um ihre alten, vertrauten und lieb gewonnen Jagdgründe zu suchen. Es dauert eine Weile bis sie sich aklimatisieren und auf ihr neues Umfeld einstellen, beim einen geht das schneller, beim anderen dauert es länger. Wenn diese Phase der Eingewöhnung abgeschlossen ist, konzentrieren sie sich in der Regel nur noch auf das Fressen, dann spielt es auch Nachts keine Rolle mehr ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
AnKi1979 hat geschrieben:die finden doch doch eh ein loch. die haben einfach den deckel hoch gehoben!!!!!! obwohl ein klickmechanismus da ist.
Würmer haben einen eingebauten hydraulischen Wagenheber der unglaubliche Lasten stemmen kann. Vor allem im Rudel sind sie daher die geborenen Ausbrecherkönige. Nähere Informationen mit Foto findest Du hier
AnKi1979 hat geschrieben:kann ich die box auch auf den balkonstellen - wegen dem sonnenlicht und dem weissen container?
Im Sommer ist der Balkon in Ordnung, im Winter mußt die Boxen entweder gegen Kälte isolieren oder du packst deine Wurmfarm in den Keller oder sonst einen frostfreien Raum. Weiß ist als Farbe optimal, sie reflektiert das Sonnenlicht und verhindert eine zu starke Aufheizung der Box. Trotzdem sollte die Box auf alle Fälle im Schatten stehen, sonst hast Du gleich die nächste Fluchtflutwelle durch Hitzestress.

Noch viel Spaß mit Deinen Kleinen!

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Flomax »

Hallo AnKi,

herzlich Willkommen im Kreise der Wurmfarmer und auch hier im Forum.

Wie ich sehe, haben sich einige der User schon um Dich und Deine Probleme mit den neuen Würmern bemüht.

Dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen. Außer ......

.....- nur geduldige Menschen mit langem Atem und stoischer Ruhe werden gute Wurmfarmer werden!!! :-)

Und auch solche Leitsätze wie: Weniger ist oftmals mehr! Kommen bei Wurmfarmen zur Anwendung!

Langer Rede kurzer Sinn. Agressives Zuwarten ist oftmals besser als überstürtzes Handeln! Und wenn man Maßnahmen ergreift, dann nur einen einzigen Parameter verändern und erst einmal wieder abwarten ob sich das Verhalten der Würmer bessert/ändert.

Du mußt Dir immer vor Augen halten, dass die Wurmfarm das zu Hause der Würmer ist. Dieses zu Hause müssen sie sich erst mal für ihre Bedürfnisse umgestalten. Ist das gelungen dann sind sie in der Lage auch Futter zu verarbeiten das für ihre Bedürfnisse nicht gerade ideal ist.

Aber wenn Du Fragen hast, dann stelle sie hier - ohne Rücksicht darauf ob sie Dir als angebracht erscheinen! Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten.

Noch viel Spaß im Forum und vor allem mit Deiner Wurmfarm

Gruß
Flomax

P.S. Bei Gelegenheit kannst Du Dich mal im Wurmfarmtagebuch eintragen. Fotos Deines Eigenbaus wären auch nicht verkehrt, dann wissen die anderen schon mal wie Deine Würmer untergebracht sind, denn wie ich aus den Antworten herauslese wird schon vermutet dass Deine Konstruktion nicht ideal ist - aber wer weiß das schon anhand von Beschreibungstext!?
Benutzeravatar
AnKi1979
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:24
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von AnKi1979 »

Hier wird ja echt ein sympathischer Umgang miteinander gepflegt!!!! "Daumen Hoch"

Wo ist das Wurmtagebuch???! Bilder mache ich gerne!!! Tagsüber brauche ich doch keine extra Lichtquelle über die Farm zu stellen oder???? Reicht eigentlich normales Deckenzimmerlicht Nachts aus???

Woran erkenne ich das sie nicht mehr gewillt sind auszubüxen?!

gruß
anki
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

AnKi1979 hat geschrieben:Hier wird ja echt ein sympathischer Umgang miteinander gepflegt!!!! "Daumen Hoch"
Das machen wir nur, wenn neue Mitglieder online sind, ansonsten herrscht hier Mord- und Totschlag :twisted:
AnKi1979 hat geschrieben: Wo ist das Wurmtagebuch???! Bilder mache ich gerne!!!
Das Wurmtagebuch findest Du hier. Wäre auch Klasse, wenn Du Dich irgendwann hier einträgst.
AnKi1979 hat geschrieben:Tagsüber brauche ich doch keine extra Lichtquelle über die Farm zu stellen oder???? Reicht eigentlich normales Deckenzimmerlicht Nachts aus???
Würmer meiden Tageslicht, wenn sie der UV-Strahlung ausgesetzt sind, sterben sie rasch ab. Normale Helligkeit reicht völlig aus, um sie untertags an der Flucht zu hindern. Du mußt also keine Flakscheinwerfer aufstellen :mrgreen: Auch Nachts sollte normales Deckenzimmerlicht genügen, es sei denn, es ist nur halb so hell wie ein totes Glühwürmchen, dann könntest du sicherheitshalber noch eine Stehlampe oder ähnliches einsetzen.
AnKi1979 hat geschrieben:Woran erkenne ich das sie nicht mehr gewillt sind auszubüxen?!
Wenn sie auch im Dunkeln brav zu Hause bleiben. Du kannst das Licht ja mal vorsichtshalber nur eine Stunde ausschalten und dann nachschauen, welche Entwicklung sich in Wurmhausen anbahnt. Wenn die Würmer nach einer Woche immer noch abhauen, solltest Du abchecken ob mit Deinem Substrat etwas nicht in Ordnung ist. Die häufigsten Ursachen für Wurmflucht sind ein feuchtes und damit anaerobes Substrat und zuviel Futter am Anfang. Jasper verschickt auf Anfrage auch auf Fließpapier gedruckte Paßbilder von sich, dieses Spezialfutter beruhigt die Würmer fast immer :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Wurmmama »

KrabbelPhi hat geschrieben:Jasper verschickt auf Anfrage auch auf Fließpapier gedruckte Paßbilder von sich, dieses Spezialfutter beruhigt die Würmer fast immer :mrgreen:

LG Werner
:lol: :lol: :lol:

Ich kann gleich nicht mehr!!!

:lol: :lol: :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

Also bei mir hat´s geholfen, die Viecher stehen total darauf ...! Ein Tropfen Vanillesoße verstärkt den positiven Effekt nochmal drastisch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten