Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Flomax »

@Wurmmama

Darf ich dazu mal eine total unwissenschaftliche Aussage machen?

Denk daran was Du für ein Fütterungstyp bist ..... gegessen wird was auf den Tisch kommt .....
Fütter das Zeug! Die Würmer und insbesondere die futteraufbereitenden Mikroorganismen destruieren auch die Destruenten!!

Die Behandlung in einer funktionierenden Wurmfarm übersteht kein Fäulnis- oder sonstiger Pilz.

Ich sage das deswegen, weil ich seit geraumer Zeit Wurmhumus in für Pilze optimaler Entwicklungsumgebung (22°C, feucht, dunkel) lagere. Und es bildet sich absolut kein Pilz auf dem Wurmhumus. Und ich gebe wirklich alles in die Wurmfarm! Unter anderem auch Tomatenpflanzen die mein Schwiegervater im Treibhaus gezogen hatte und die irgendwelchen Pilzbefall hatten.

GRuß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:(...)
Die Behandlung in einer funktionierenden Wurmfarm übersteht kein Fäulnis- oder sonstiger Pilz.
Ich sage das deswegen, weil ich seit geraumer Zeit Wurmhumus in für Pilze optimaler Entwicklungsumgebung (22°C, feucht, dunkel) lagere. Und es bildet sich absolut kein Pilz auf dem Wurmhumus.
Hallo Flomax,

die Abwesenheit von Fruchtkörpern (der klassische "Schwammerl" oder Schimmel) sagt nicht unbedingt etwas über die Abwesenheit von Pilzen aus. Fruchtkörper, die der Vermehrung des Pilzes durch Sporen dienen, werden nur zu bestimmten Zeiten gebildet. Manche Pilze vermehren sich auch ausschließlich asexuell, also vegetativ und liegen generell nur als fädige Pilzhyphen vor. Der Hyphendurchmesser schwankt zwischen 2 - 100 Mikrometer (1 Mikrometer = 0.001 mm), also unter dem für das unbewaffnete Auge sichtbaren Bereich. Außerdem können Pilzsporen sehr lange Zeit im Boden überdauern.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von wayne »

Wurmmama hat geschrieben:
wayne hat geschrieben:aus dem selben Grund werfe ich auch das Basilikum das Basilikumwelke (auch ein Pilz) hat in die Mülltonne ... auch wenn es schade ist ...
Was ist das und wie sieht die aus?
Basilikumwelke ist ein Pilz der die Stengel bei Selbstgezogenem Basilikum befallen kann und in der Erde lauert - udn dann welkt das basilkum - richtig kräftige Pflanzen immerhalb von stunden komplett zusammen - an erjkennt ihn an braunen trockene vernarbten Stellen auf den Steilen ...


Außerdem:

ist mir so aufgefallen: dieser Threat dient mal wieder als Sammelthreat ....
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von Flomax »

wayne hat geschrieben:Außerdem:

ist mir so aufgefallen: dieser Threat dient mal wieder als Sammelthreat ....
Das läßt sich in den wenigsten Fällen vermeiden!!!Leider! Aber wenn wir den Usern jetzt auch noch Vorschriften machen was sie wo zu schreiben haben, dann bremsen wir Ihren Schreiberdrang dermaßen ein, dass sie lieber nix mehr schreiben als sich an die Ordnung zu halten.

Deswegen, mach es wie wir: akzeptiere das Chaos und verschaffe Dir den Überblick der Dich zurecht kommen läßt!!!:-)

Ich für meinen Teil schaue mir tagtäglich nur die neuen Beiträge an. Oftmals bemerke ich bei deren Beantwortung gar nicht dass das ursprüngliche Thema nicht mehr zu dem Beitrag paßt!

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Wurmfutter und Mineralmix verschimmelt

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

gut gesprochen, (geschrieben) ich vertrete ebenfalls Deine meinung.
Das Thema Wurmfarm ist zu groß als das man es trennen kann von anderen beiträgen. Es gibt ein "vor dem wurmhumus" und ein "nach dem wurmhumus" nämlich pflanzen als futter und pflanzen aus wurmhumus. Aus diesem grunde dürften die meisten beiträge hier im forum nur sehr schwer einzuordnen sein.
Würden alle themen hier, englisch, wurmfarmtagebuch und schule ausgenommen, in einem übergeordneten themenkreis zusammengefasst und nach datum sortiert, wäre das für viele user einfacher. So würden neue oder geänderte beiträge immer oben stehen. Ältere beiträge kann man via suchfunktion und schlagwort recht schnell finden.

schönen sonntag
kiko
Antworten