Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von SaLeM »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit dem Wochenende Probleme mit der Wurmfarm. Mir ist aufgefallen, dass in der obersten Kiste (aktuell habe ich eine Lage noch nicht in Benutzung) gar keine Würmer mehr sind. Umso mehr Fruchtfliegen sind da, wobei ich die schon durch mehrere Essigfallen etwas in den Griff bekommen habe.

Ein großeres Problem sind irgendwelche anderen schwarzen, schimmernden Krabbel-Viecher, die massig in der Kiste vorhanden sind und sich - zu meinem großen Entsetzen - in einer großen Masse am Kellerfenster tummeln *würg*. Ich versuche später mal ein Foto zu machen.

Was kann da los sein? Ich habe gestern noch Mineral-Mix und Wurmfutter reingegeben. Vom Mineral-Mix habe ich wegen der Fruchtfliegen in den letzten zwei Wochen etwas mehr gegeben.

Ich will diese Viecher nicht in meinem Keller (da liegt doch auch meine Wäsche :o ) und warum haben sich die Würmer verpieselt? :-(
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo SaLeM,
ich bin zwar auch noch ein ganz neuer Wurmfarmer und kenne mich noch nicht mit allen "Krabbel-Viechern" aus, will aber gerne versuchen zu helfen.
Krabbeln die schimmernden Viecher nur oder können die auch fliegen?
Wenn sie fliegen, könnten es Dung- oder Trauermücken sein.
Ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich.

Es gibt hier im Forum einige Tipps zur Bekämpfung von Mücken, aber dazu wäre es erst einmal hilfreich, genauer zu wissen, um was es sich handelt.

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Oberwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von Oberwurm »

Hallo!
Ich bin auch noch nicht so der erfahrene Wurmfarmer, aber Fruchtfliegen zu dieser Jahreszeit sind normal. Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Fruchtfliegen am Anfang des Winters vermehrt auf Obst in der Wohnung zu finden sind, das scheint mir also normal zu sein. Den Fruchtfliegen wird man sehr schnell Herr, indem man die Erde abdeckt (Hanfmatte, Zeitungspapier, Baumwolltuch o.ä.)

Was die Würmer aber überhaupt nicht leiden können, sind radikale Eingriffe. Vermehrt Mineral-Mix hinzuzugeben ist wohl so ein Eingriff, der dazu führen kann, dass sich die Würmer in tiefere Schichten zurückziehen, wo die Welt für sie noch in Ordnung ist. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich solche Zugaben ganz behutsam gemacht habe und vor der nächsten Zugabe (Tage später) beobachtet habe, was sich seitdem getan hat. Man braucht dazu halt sehr viel Geduld und löst damit das bestehende Problem halt nicht von heute auf morgen.

Mit dieser vermehrten Zugabe hast du sicherlich das Milieu in der Wurmbox zugunsten dieser Krabbeltiere verändert, die sich nun massenweise vermehren konnten. Denn ich vermute mal, dass sich in unserer Wurmerde unzählige Eier und Larven befinden, die eben bei einem gesunden Klima in Schach gehalten werden. Bilder wären interessant, auch mit ein bisserl Stöbern im Forum findest du sicherlich Bilder dieser ungebetenen Gästen.

Da ich diese schwarzen Krabbeltiere noch nicht hatte, kann ich in dieser Hinsicht leider keinen Rat geben

liebe Grüße
Oberwurm
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von SaLeM »

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung; ich hatte leider vorübergehend Probleme mit dem Login hier!

Danke erstmal für die Antworten!

Die Fruchtfliegen sind wirklich das geringere Problem; die habe ich mit Essigfallen, wie gesagt, so weit im Griff. Bis vor zwei Tagen wäre ich sogar so weit gegangen, zu sagen, dass ich sie komplett losgeworden bin.

Aber diese anderen Viecher nehmen echt Oberhand... Das Kellerfenster sauge ich zwei Mal täglich ab; das sind hunderte! Ich hoffe, ihr könnt auf den Fotos was erkennen.Da sind halt so kleine Viecher (die haben zwar Flügel, aber ich sehe die nur Krabbeln und die fliegen auch nicht weg, wenn sich was bewegt) und so längere (siehe foto 1 oben rechts), wobei die irgendwie aussehen, als wären das zwei aneinander?

Zudem habe ich jetzt auch noch Kleine weiße Maden entdeckt 😝 Was könnte das denn sein? Baby-Würmer sicherlich nicht,oder?

Hab jetzt die letzte Kiste drauf gepackt und sehe da zumindest wieder fit aussehende Würmer!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo SaLeM,
ich tippe mal auf Dungmücken. Schau mal hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Dungm%C3%BCcken.
In dem Artikel steht auch was, dass man sie häufig an Fensterscheiben sieht.
Die langen (zwei an einander) sorgen für Nachwuchs, der dann womöglich als Larven in Deinem Substrat zu finden ist.

Es gibt hier im Forum einige Tipps, wie man den Mücken Herr wird.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Ilmarinen am Sa 5. Dez 2020, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von SaLeM »

Danke Jörg,

das sieht zutreffend aus! Ich mache mich mal schlau :-)
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von Sophie0816 »

Hallo SaLeM,
ich hatte auch mal Dunkmücken und ziemlich viel ausprobiert, wie so viele hier. Ich glaube, es gibt hier niemanden, der sie ganz und gar los geworden ist. An die Gemeinschaft: korrigiert mich bitte, falls dem nicht so ist.
Eine Reduktion scheint jedoch möglich.
Bei mir hat 'Stechmückenfrei', mit dem Bacillus thuringiensis, letztendlich Linderung gebracht. Nachteil: eine komplette Durchnässung und das eine Zeit lang alle 4 Wochen. Ob sie dann ganz verschwinden, habe ich nie herausgefunden, da die Wurmfarm brach liegt. Seit dem ich nichts mehr rein gebe, gibt es auch keine Dunkmücken mehr.
Viel Erfolg dir!

Hier noch ein Link zu einem Beitrag zur Anwendung von Bacillus thuringiensis. Der Titel 'Trauermücken' ist da nicht ganz korrekt. Es handelte sich dann doch um Dunkmücken.
http://wurmwelten.de/forum/viewtopic.ph ... %C3%BCcken
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von SaLeM »

Sophie0816 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:15
Bei mir hat 'Stechmückenfrei', mit dem Bacillus thuringiensis, letztendlich Linderung gebracht.
Danke Sophie! Ich habe mir jetzt ein Produkt mit diesem Bacillus bestellt, bin aber etwas ratlos. Auf der Packungsbeilage steht "Benötigte Menge des Produkts unter Rühren ins Wasser streuen" - wäre jetzt mal gut zu wissen, was denn die benötigte Menge ist (wall) :D (cry)
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Beitrag von Sophie0816 »

SaLeM hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:55 Ich habe mir jetzt ein Produkt mit diesem Bacillus bestellt, bin aber etwas ratlos. Auf der Packungsbeilage steht "Benötigte Menge des Produkts unter Rühren ins Wasser streuen" - wäre jetzt mal gut zu wissen, was denn die benötigte Menge ist (wall) :D (cry)
:lol:
Vielleicht gibt es im Internet noch mehr Infos zum Produkt oder den Hersteller anschreiben?
Antworten