Ausscheidung der Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Ausscheidung der Würmer

Beitrag von Wurmmama »

@Werner

Vielleicht kannst du weiterhelfen. Ich meine gelesen zu haben, dass auch Regenwürmer Urin absondern.

Das würde den Zustand des Wurmhumus in der unteren Arbeitsebene zumindest teilweise erklären. Da die Jungs ja sehr weit oben fressen und beim Zerkleinern des Gemüses Wasser frei wird, sollte das doch eigentlich verdunsten. Ich habe jetzt ca. 14 Tage nur ein Pollenschutzvlies als Abdeckung für meine Indoor-Farm benutzt, in der Hoffnung, das Substrat würde dadurch abtrocknen. Tut es, aber nur geringfügig und an der Oberfläche. Der Wurmhumus weiter unten ist nach wie vor matschig und klumpt.

@Claudia, wie ist das bei dir, da du ja nur pürierst und oberflächlich fütterst (Ich mische den Inhalt der oberen Arbeitsebene ab und an.)?
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmmama!

Ich habe aktuell keine Kenntnis über den Humus in der unteren Ebene. Ich guck da erst rein, wenn ich die dritte Ebene anfange (dauert nicht mehr lange). Aber ich vermute mal, dass der Humus sehr nass ist, denn ich habe aktuell total viel Wurmtee. Das kommt vom Pürree-Füttern und von einer Wassermelone, die einen riesen Dötsch hatte und die ich deshalb in dicken Scheiben auf das Substrat gelegt habe. Das ging noch schneller als in Werners Tomaten-Doku. Und gestern kam mehr als ein Liter Tee raus. Die Pflanzen freuen sich.

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

wie die würmer piseln kann man nicht wissen, wie sie sche.. das kann man beweisen :lol:

In eine wurmfarm kann eigentlich nicht mehr feuchtigkeit reinkommen als diese vom farmer eingebracht wird. Generell hat feuchtigkeit das bedürfnis nach unten wegzusickern, die kappilarwirkung wollen wir mal vernachlässigen. Demzufolge ist jede wurmfarm unten feuchter als oben. Ein abtrocknen der oberfläche ist zwar möglich aber es dürfte sich sehr in grenzen halten. Bei feuchten farmen wäre es sogar sinnvoll trockenes futter zu verabreichen. Trockenfutter bindet die lufttfeuchte und zieht so die feuchtigkeit aus dem substrat, einfach mal ein handvoll haferflocken in der farm gleichmässig verstreuen.

Hallo Claudia,

seit knapp 3 monaten habe ich nun eine wurmfarm, mittlerweile dürfte die farm zwichen 20 und 30kg wiegen. Wurmtee in dieser zeit dürfte kaum 3ccl gewesen sein.

schönen abend

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von Wurmmama »

kiko63505 hat geschrieben:Generell hat feuchtigkeit das bedürfnis nach unten wegzusickern, die kappilarwirkung wollen wir mal vernachlässigen.
:oops: Da hab ich wohl einen entscheidenden Denkfehler. Ich nahm an, dass Wasser eher nach oben verdunsten mag, statt nach unten zu sickern.

Haferflocken werd ich mal probieren.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von kiko63505 »

hi,

gib mal rückmeldungt wegen der haferflocken.

kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmmama,
Wurmmama hat geschrieben:@Werner
Vielleicht kannst du weiterhelfen. Ich meine gelesen zu haben, dass auch Regenwürmer Urin absondern. (...)
Statt komplex gebauten Nieren wie die Wirbeltiere, besitzen Regenwürmer einfach gebaute Nierenorgane (Nephridien). Sie befinden sich paarweise in jedem Segment, fehlen aber in den vordersten und hintersten Segmenten. Die Nephridien bestehen aus einem Wimperntrichter mit einem nachgeschalteten, mehrfach aufgefalteten Kanal, der über einen Nephridialporus an der Bauchseite nach außen mündet, also zwei in jedem Segment. Inkontinente Würmer brauchen daher jede Menge Windeln :D . Der Körper eines Regenwurms ist prall mit Leibeshöhlenflüssigkeit gefüllt, die als hydraulischer Gegenspieler für die Längs- und Ringmuskeln dient. Die Nephridien filtern diese Leibeshöhlenflüssigkeit, resorbieren Proteine, Ionen und Wasser und scheiden stickstoffreiche Stoffwechselendprodukte in Form von Harnstoff und Amoniumverbindungen aus. Ungefähr die Hälfte aller Stickstoffverbindungen wird über den Schleim der Haut abgegeben.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von Wurmmama »

:) Danke für die Erklärung.

Ist aber trotz alledem so, wie Kiko schon sagt. Das Wasser, was reingeht, kommt nur oben via Verdunstung und unten als Klärschlamm wieder raus. Es braucht einen vernünftigen Mechanismus, damit das Substrat nicht verschlämmt. :(
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Ausscheidung der Würmer

Beitrag von KrabbelPhi »

Wir wollen ja alle keinen Schlamm-massel in unserer Wurmfarm :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten