Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von Wurmmama »

Na dann mal los :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von KrabbelPhi »

Nu warte doch! Ich muß vorher noch meinen Proteinpowershake mixen und die Musenkuss-Infusion legen, sonst läuft da gar nichts. :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Selbstgebaute Wurmfarm - Würmchen ausgebüxt

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Anki,

Löcher im deckel, so wie Werner es empfielt, sind eine gute lösung, mehre humdert davon können nicht schaden. Als zuluft am boden der box(beider boxen) sollten vom querschnitt her in etwa die gleiche anzahl in cm² sein. Dein substrat muss von unten nach oben von sauerstoff durchflutet werden.
Dein Handtuch als abdeckumg ist ok, sollte aber nicht doppelt gelegt werden. Einfach aufgelegt lässt es mehr sauerstoff durch.
Den boxendeckel mehrere stunden zu entfernen ist vorübergehend eine lösung, kann aber keine dauerhafte lösung darstellen.
Vermutlich hast Du auch schon flüssigkeitsansammlung am boden deiner boxen, vermutlich sogar weitaus mehr als es in dieser kurzen seit sein sollte. Diese flüssigkeit kommt vom kondenswasser welches in deiner box am deckel entseht und als tropfen ins substrat gelangen. Das meiste wasser von diesen tropfen durchfeuchtet das substrat und nasses substrat ist wiederum schlecht für den sauerstoffaustausch. (In knapp 3 monaten und ca 20-30kg substrat in der box, habe ich bisher ca. 3ccl feuchtigkeit gehabt). Sollte das der fall sein, dann nur noch trockenes futter in die box geben. Das trockene futter bindet einen teil der feuchtigkeit.

Deine fragen selbst sind sicherlich nicht nervig und ob unsere angebotenen lösungen zum erfolg führen weiß man nicht genau. Wichtiger erscheint mir das Du auch auf angebotene lösungen eingehst, Dir darüber einige gedanken machst. Ich denke das wir als gruppe hier im forum auch für Dich eine passende lösung finden werden.

mfG
kiko
Antworten