Tomaten

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

Hab' ich mir auch schon überlegt. Wo krieg ich den Samen her?

Ich verstehe nur nicht, dass die Tomaten heutzutage unbedingt ein Dach brauchen. Soweit ich mich erinnern kann, war das früher nicht so schlimm.

Naja, dafür haben meine Jungs im Kompost jetzt massenhaft zu fressen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmmama,

die Wildpflanzengärtnerei Strickler bietet über 100, teilweise historische Tomatensorten an. Darunter auch die Sorte "Herbstfeuer".

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

also Toom hat diese sorte schon als fertige pflanze, stückpreis 0,59€, bei diesem preis muss man nicht selbst ziehen. Vor kurzem habe ich den samen auch bei Rewe gesehen, es dürfte also kein problem sein den samen zu besorgen. Ich hätte da zwar jedemenge samen von den pflanzen, aber da es sich um F1 samen handelt sollte man diesen nicht nehmen.
So ein tomatendach war früher schon wichtig, man hat halt eher nicht auf ein solches dach geachtet. Ob ich nächstes jahr ein dach bauen werde ist noch zweifelhaft, angeboren faulheit eben :oops:.

@ Werner,

guter link, danke für den tipp.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

Danke für den Tip!

Kiko, hast du schon mal mit dem Kupferzeug gegen Pilze gespritzt?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

nein habe ich nicht. Nach möglichkeit will ich auf natürliche mittel zurückgreifen, ich gebe mich halt mit dem zufrieden was so möglich ist. Betreffend der tomaten, so habe ich für dieses jahr schon genug geerntet und gegessen, wenn es nun vorbei sein sollte so ist es ebenso. Kommt neues jahr kommen neue tomaten.
So langsam werden die paprika reif, auch nicht sehr viele aber sicherlich wieder ein wahrer genuss.

schönen abend
kiko
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Tomaten

Beitrag von wayne »

Hmm ich baue imm die sorte Supersweet an - das sind Cocktailtomaten ... und das ganze mit Dach drüber so hatte ich nie Probleme mit irgendwas ...

dieses jahr habe ich zum erstenmal an jede Tomate 2 kleine Schaufeln Wurmerde und die wachsen so das man sie kaum aufhalten kann ...
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Tomaten

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

am problemlosesten ist immer der Anbau von Wildtomaten. Dabei handelt es sich um züchterisch weitgehende unveränderte "Urformen", also nicht um gärtnerische Sorten, sondern um echte Arten. Die Früchte sind sehr klein aber dafür umso aromatischer. Alle Wildtomaten sind robust, kommen auch mit armen und sandigen Böden klar, sind extrem wuchsfreudig und weitgehend resistent gegen die meisten klassischen Tomatenkrankheiten. Unsere auf "Hochleistung" gezüchteten Tomaten sind doch schon etwas degeneriert.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

sicherlich ist es ein versuch wert. Ob allerdings eine lang anhaltende nässeperiode diesen pflanzen nichts anhaben kann wage ich zu bezweifeln. Wirklich helfen kann da nur eine überdachung um wasser von oben zu vermeiden.
mfG
kiko
kiko63505

Re: Tomaten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

die tomate ist tot, es lebe der paprika :lol: .
So wirklich tot sind die tomaten nicht wirklich, aber gelitten haben sie schon.
Verfrüht ist heute leider eine meiner paprika abegfallen. Rot sollte sie werden, leider ist sie noch grün, aber was solls. Auch diese pflanze hat nur naturdünger erhalten.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten

Beitrag von Wurmmama »

Gratuliere!!!

Ich habe auch zwei Paprikapflanzen gepflanzt. Da waren sogar schon Früchte dran. Hätte ich sie bloß abgemacht. Nachdem nämlich die drei Paprikas von zwei das Wachstum verweigernden Pflanzen reif und damit ab waren, haben beide Pflanzen ordentlich zugelegt, sind groß und dicht geworden und voller Blüten.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten