wow .... deine Würmchen haben's aber toll !!Wurmkönig hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 02:03 Hallo,
vor etwa anderthalb Jahren bin ich mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Da wir relativ viel organischen Abfall erzeugen, aber es in unserem Haus keine Biotonne gibt, haben wir schon seit längerer Zeit mit der Idee gespielt, uns eine Wurmkiste zuzulegen.
Wir haben zwar immer mal wieder mal überlegt, ob und wie man eine solche bauen könnte aber es blieb immer nur bei Ideen, die kurz darauf wieder in Vergessenheit gerieten; bis vor ca. einem Monat die Schwester meiner Freundin eine (ziemlich billig gebaute) Holztruhe abzugeben hatte.
Dann ging alles ziemlich schnell und ich las unzählige Blogs, Websites und vor allem immer wieder Threads aus diesem Forum.
Ursprünglich hatten wir ein horizontales System angedacht, da die Kiste aber nur einen Einlegeboden aus MDF hat, hätten wir sie sehr aufwendig abdichten müssen, deshalb fiel die Wahl auf ein Stapelsystem.
Einige Tage und CAD-Zeichnungen später stand das Design und der Baumarkt wurde geplündert.
Gleichzeitig bestellte meine Freundin ein Wurmkisten-Starterset, was den Druck zur Fertigstellung der Kiste nicht gerade reduzierte, aber das Ergebnis stand rechtzeitig. Die Auffangebene für den Wurmtee besteht aus einem Rahmen, der mit Teichfolie bespannt ist, die in der Mitte von einem sogenannten Borddurchlass aus dem Bootsbau heruntergezogen wird, sodass die Flüssigkeit ablaufen kann. An der Unterseite der Kiste befindet sich ein Auffangglas für den Wurmtee. Die einzelnen Arbeitsebenen bestehen aus Holzrahmen welche unten mit einem Drahtgitter beschlagen sind. Die Kiste war kaum fertig, da kamen auch schon die Würmchen an.
Wir richteten also die erste Schicht gemäß der Anleitung ein und zur Feier des Tages wurde die ganze Kiste festlich geschmückt. Nach 3 Tagen beendeten wir die Dauerbeleuchtung und kein einziger Wurm hat seitdem auch nur an Flucht gedacht.
Seit der Deckel aber zu war, konnten wir ja leider nicht mehr sehen was die Wurmis treiben und wir kamen auf die Idee, Zeitraffer-Videos zu machen. Zum Glück interessieren sie sich nicht für infrarotes Licht und so wurde Eisenia Fetida zu Eisenia Contentcreatia, zu sehen auf meinem Youtube-Kanal: Wurmkönig
https://www.youtube.com/channel/UCqYhuV ... asqOR2PMYg
Eine Frage noch, zu der ich noch nirendwo eine Antwort gefunden habe:
Sind die 20-30% Zellulose im Futter auf das Volumen oder die Masse im trockenen oder im feuchten Zustand bezogen?
Frohes Würmeln
Jan
Ich bin froh, hier als Anfängerin mit inexistentem Wissen & hochgradiger Besorgnis nicht mehr alleine zu sein .
Viele erinnerungswürdige Momente & viel Freude mit euren Mitbewohner_innen, sie sind sooooo entzückend!!
Lieben Gruß aus dem Ösiland, Minna.