Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Vicky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 05:06
Wormery: None (yet)

Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Beitrag von Vicky »

Hallo zusammen,

ich habe leider zu viel Futter in meinen Wurmkomposter gegeben. Und dann auch noch Rotkohl :?
Naja jetzt stinkt die Wurmkiste leider stark. Ich kann das Futter allerdings nicht wirklich rausnehmen, weil es sehr stark durchsetzt ist mit Würmern.

Ich habe nun etwas alte Erde von meinem Balkonkasten drüber gestreut. Die ist ziemlich trocken. Habe gehofft dass es den Geruch etwas neutralisiert und das Ganze auch etwas trockener wird. Meint ihr das bringt was?

Was kann ich noch tun? Ich möchte auch nicht den Fehler begehen vielleicht zu viel zu machen.

Dachte natürlich auch schon an Papierschnipsel oder Urgeinsmehl.

Vorab vielen Dank für eure Tipps.

Vicky
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 139
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Beitrag von Wurmofant »

Kohl und sowas wird immer stinken, muss nicht unbedingt an zu viel Futter liegen. Der Geruch legt sich normalerweise nach ein paar Tagen. Ein guter Geruchsbinder ist z.B. auch Hanfstreu, das Zeug für Kleintiere. Davon kannst du präventiv ein bisschen was oben drüber streuen. Oder auch etwas Kaffeesatz.

Was du gemacht hast, geht auch, solltest das Frischfutter nur nicht zu tief vergraben - eine dünne Abdeckschicht reicht.

(willkommen)
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Ruby
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 15:59
Wormery: Wurm Chest

Re: Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Beitrag von Ruby »

Wurmofant hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:06 solltest das Frischfutter nur nicht zu tief vergraben - eine dünne Abdeckschicht reicht.
Darf ich mich Mal rein hängen und fragen warum nicht?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1251
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Beitrag von Pfiffikus »

Weil Sauerstoff dran kommen muss, um das Futter für die Würmer genießbar zu machen.


Pfiffikus,
der damit anaerobe Zersetzung verhindert
Antworten