Wie halten große Wurmfarmen ihre Würmer Schädlingsfrei?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
spiritedaway
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 17:46
Wormery: Wurm Chest

Wie halten große Wurmfarmen ihre Würmer Schädlingsfrei?

Beitrag von spiritedaway »

Ich hab seit einigen Monaten eine Wurmkiste, und hab natürlich auch Würmer dazu bestellt.

Als die Würmer hier ankamen hab ich keine einzige Fliege dadrin gesehen. Keine Trauermücke, keine Dungmücke, keine Fruchtfliege, auch in den Wochen danach. So, wie es sein soll.

Die Probleme kamen, als mein kleiner Sohn voller Freude auch Sachen aus dem Garten in die Kiste getan hat (Laub, Gras, verwelkte Blumen). Dann hatten wir erst Trauermücken, die hab ich weggekriegt mit Nematoden, und jetzt haben wir aber auch Dungmücken, glaube ich. Zumindest sind das diese kleinen Fliegen, die mit ihren Hinterteilen aneinander rumkrabbeln. Die scheinen ja richtig schwierig wegzukriegen, nach dem, was ich hier so im Forum gelesen hab.

Da kam mir aber der Gedanke - wie machen große Wurmfarmen das? Ich hab ein bisschen recherchiert und die allermeisten Farmen scheinen ja z.B. auch Pferdemist zu verwenden. Da sind doch auf jeden Fall auch Dungmücken und so drin! Aber wenn man die Würmer dann bestellt für drinnen, sind die ja nicht befallen. Wir hatten auch gar keine Probleme, bis mein Sohn da was reingekippt hat, was da nicht reingehört. Irgendwas müssen die Wurmfarmen also als Zwischenschritt machen, um die Fliegen loszuwerden. Weiß jemand, was das sein könnte? Dann kann man das bestimmt auch im Privathaushalt mal umsetzen, oder? Vielleicht arbeitet hier ja jemand auf einer Wurmfarm oder kennt sich damit aus. Im Internet hab ich dazu leider wenig gefunden, und ich würd nur ungerne mit schwerer Chemie an meine Kiste gehen.

Danke für die Hilfe!
Antworten