Wurmkompost anfangen

Alle Nachrichten die sich um Wurmwelten.de drehen kommen hier rein. Schaut vorbei um Euch über uns zu informieren...
Antworten
Granada
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:23
Wormery: DIY Wormery

Wurmkompost anfangen

Beitrag von Granada »

:P Ich möchte mit Wurmkompost - Wurmfarm anfangen.
Wo kann ich die Würmer bekommen?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost anfangen

Beitrag von Trulllla »

watsonthomas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 12:34
Wormery: None (yet)

Re: Wurmkompost anfangen

Beitrag von watsonthomas »

Wurmkompost, auch bekannt als Vermicomposting, ist eine umweltfreundliche Methode, um organische Abfälle in nährstoffreichen Kompost umzuwandeln. Das Anfangen mit Wurmkompostierung ermöglicht nicht nur die Reduzierung von Abfalldeponien, sondern fördert auch gesunde Pflanzenernährung und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Hier ist ein Leitfaden, wie man erfolgreich mit der Wurmkompostierung beginnen kann:

Schritt 1: Verständnis der Wurmkompostierung:
Erfahren Sie mehr über den Prozess der Wurmkompostierung. Diese Methode nutzt spezielle Kompostwürmer, wie beispielsweise Rotwürmer, um organische Materialien wie Küchenabfälle, Zeitungen und Karton in wertvollen Kompost zu verwandeln.

Schritt 2: Auswahl des richtigen Behälters:
Wählen Sie einen geeigneten Wurmkomposter oder eine Wurmkompostbox. Es gibt verschiedene kommerzielle Optionen, oder Sie können Ihre eigene Wurmkompostbox aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien herstellen.
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Wurmkompost anfangen

Beitrag von Rikes Kiste »

Granada hat geschrieben:Wo kann ich die Würmer bekommen?
- Freunde oder Bekannte mit Wurmkisten oder Wurmkompostern fragen, ob die ein paar Würmer erübrigen können....
(Gleiches gilt auch für Komposthaufen, da leben die lieben Tierchen auch drin ;) )
- Misthaufen von Bauernhöfen/ Pferdehöfen etc.

Aber erst fragen, bevor man drauflos buddelt ;)

- In Angelshops bekommt man auch die Dendros, die könnte man dann vor dem Badengehen bewahren :lol:
- Gleiches gilt auch für Angler, die sich ihre Köder selber ziehen.

Vielleicht kennst du jmd. der wen kennt, der wiederum jmd. kennt usw. und kommst so relativ unkompliziert und kostengünstig an ein paar Wurmgesellen heran.

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten