Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Tackle-Tommy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 08:22
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Tackle-Tommy »

Hallo,

ich bin der Tommy, Jahrgang `68, komme aus Duisburg und bin leidenschaftlicher Angler.
Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich in den letzten Wochen mit der Zucht und Hälterung von Dendrobenas beschäftigt habe.

Ich habe unzählige Videos gesehen und Beiträge gelesen, bevor ich mich vor 3 Wochen dazu entschlossen hatte, mir auch eine Wurmzucht aufzubauen. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur immer Würmer verfügbar haben (hältern) um nicht vor jedem Ansitz zum Köder-Shop fahren zu müssen. Jetzt hat mich aber der „Ehrgeiz“ gepackt, dass ich ein reiner Selbstversorger werde 😊

Trotz der ganzen Infos, die ich mir vorab besorgt habe, werde ich mit Sicherheit noch einige Fehler machen und freue mich darauf, hier den einen oder anderen Tipp für einen Anfänger zu bekommen.

Mein „Starterset“ besteht aus einer Styropor-Pizza-Thermo-Box mit den Maßen 60x40x40 und einem 20 Liter Farbeimer (Mästen). Am Boden jeweils ein Ablaufschlauch, innen abgesichert durch doppelt gelegten Fliegengitterstoff. In den Deckeln Belüftungslöcher, auch mit Fliegengitterstoff ausbruchsicher gemacht.
Befüllt sind die Behältnisse mit einer kleinen Drainageschicht aus kleinen Rheinkieseln, dann Flies und darauf dann Kompost-Hochbeeterde.

Im Moment scheinen sich die Dendros recht wohl zu fühlen, soweit ich das beurteilen kann.
Was ich aber noch nicht beherrsche, ist dieses „kontrollierte Vernachlässigen“.
Ich schaue immer noch täglich nach den Kleinen 😊

Jetzt bin ich erst einmal neugierig, ob die Fragen, die ich habe, alleine schon durch die Suchfunktion hier beantwortet werden können 😊

Bild
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Tackle-Tommy (wave) ,

herzlich (willkommen) auf dem Forum der Wurminteressierten, -freunde und -verrückten.

Hier bist du genau richtig, wenn du Fragen zu den kleinen Rackern hast. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied mit dem wir einen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch pflegen können :D

Täglich nach der kleinen Rasselbande zu schauen, ist ganz normal ;) . Schließlich willst du ja wissen, ob es den Kleinen wirklich gut geht. Solange du dann nicht jedesmal in ihren Zuhause herumwühlst, ist es für sie absolut nicht schädlich. Das Herumwühlen stresst sie allerdings ziemlich heftig :x . Daher solltest du das nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß mit deiner Wurmzucht. Du wirst feststellen, dass es nicht nur Freude macht sondern auch noch unheimlich interessant ist.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Serapine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 14:52
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Serapine »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Gestern habe ich meine erste Wurmtruhe gestartet mit dem tollen Starter Set. Ich habe mich erst einmal für ein 1-Truhen System entschieden, welches aber bei Bedarf auch noch erweitert werden könnte. Mit mehren Etagen usw. Inspiriert wurde ich durch einige Videos, welche ich mir dazu, mit grossem Interresse, angesehen hatte und wo genau beschrieben und gezeigt wurde wie ein 1Truhen System eingerichtet werden muss.

Der Grund warum ich das gemacht habe ist, dass ich seit diesem Jahr schon mehrmals an verschiedenen Kongressen teilgenommen (derzeit auch gerade wieder) habe, wo es explicit um das Bio Balkon Gärtnern geht und die Förderung von Wildbienen, Schmetterlingen etc. Ich baue schon seit einigen Jahren Obst und Gemüse auf dem Balkon an. Hinzu gekommen ist jetzt aber auch eine komplette Umgestaltung meines Balkons und eine Bepflanzug mit überwiegend heimischen Wildblumen zur Förderung der Insektenwelt. Da dort immer wieder die Rede von Wurmkisten in der Wohnung war, musste diese natürlich auch dazu kommen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Serapine
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Seraphine,

herzlich (willkommen) auf dem Forum der Wurmverrückten, -freunde und -interessierten.

Dein Thema "Bio-Balkongärtnern" hört sich sehr interessant an. Dass es hier ein Unterforum zum Thema "Bio-Gärtnern" gibt, hast du sicher schon gesehen ;) .

Jedenfalls freuen auch wir uns auf einen regen Austausch zu deinem Thema und natürlich auch zu den Würmchen mit dir :D .

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
era
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 20:25
Wormery: Worm Works
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Würmer im Auffangvlies

Beitrag von era »

Ich habe meine Wurmkiste seit fünf Wochen. Auch bei mir sind einige Würmer im Auffangvlies. Ich habe sogar schon zwei Mal Wurmhumus von dort her geholt. Mich würde auch wundernehmen, ob es normal ist, dass sich dort der Wurmhums sammelt und sich die Würmer dort aufhalten und auch vermehren. Auch dass ich schon nach zwei Wochen 170g Wurmhumus und nach vier Wochen weitere 500g ernten konnte finde ich etwas schnell und viel. Ist das normal?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Barbara
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2022, 11:14
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Barbara »

Hallo zusammen,
ich heiße Barbara, wohne in Hagen und habe gerade meine Lombrico Wurmfarm bekommen, die ich nun aufbauen und bestücken werde.
Leider musste ich nun als erstes einen anderen Aufstellort suchen, da ich bei allen Recherchen nichts darüber gelesen hab, daß die erste Zeit kein Deckel aufgesetzt werden darf. Also wandern die wurmigen Freunde nun in die Gästetoilette, da kann ich auch das Licht anlassen und vor allen Dingen kommen meine Hunde da nicht hin.......
Ich bin nun ziemlich gespannt, ob die neuen Familienmitglieder sich auch wohl fühlen werden.

Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla »

Barbara hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:57
Hallo Barbara,
läuft alles gut bei dir?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer im Auffangvlies

Beitrag von Trulllla »

era hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:49 Ich habe meine Wurmkiste seit fünf Wochen. Auch bei mir sind einige Würmer im Auffangvlies. Ich habe sogar schon zwei Mal Wurmhumus von dort her geholt. Mich würde auch wundernehmen, ob es normal ist, dass sich dort der Wurmhums sammelt und sich die Würmer dort aufhalten und auch vermehren. Auch dass ich schon nach zwei Wochen 170g Wurmhumus und nach vier Wochen weitere 500g ernten konnte finde ich etwas schnell und viel. Ist das normal?
Hallo era, das ist nicht normal, sondern sehr ungewöhnlich.
Normalerweise sackt der Kompst noch lange Zeit in sich zusammen, weil er noch weiter von den Würmern zersetzt wird. Ich würde dich gerne an einen anderen Post mit dem gleichen Thema verweisen, aber finde den gerad nicht.
Vielleicht später. :)
Benutzeravatar
era
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 20:25
Wormery: Worm Works
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von era »

Hallo Trulllla,
danke für deine Antwort. Später hatte ich dann nicht mehr so eine schnelle Ernte, aber da hatte ich auch Probleme mit der Feuchtigkeitsregulierung. Inzwischen gehts den Würmern wieder gut und sie beginnen wieder mit der "normalen" Produktion.
Bin gespant auf den Post, auf den du mich verweisen möchtest. Wär toll, wenn du ihn wieder findest.
Danke und Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rikes Kiste »

Huhu alle zusammen! (wave)

Ich bin die Henrike und ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Wurmkiste.
Habe meine Würmchen im Juni 2022 bestellt, samt Kiste, allerdings bei der Konkurrenz aus Österreich (Namen darf man hier glaube ich nicht nennen).
Ich habe schon seit Juni still und leise mitgelesen, seit ich entdeckt habe, dass es ein Forum für Wurmkisten und Wurmkisten-Freunde gibt. Bis dahin war ich nur in einem Pflanzenforum.

Aber nun habe ich beschlossen, mich doch mal anzumelden (vor allem, weil ich dann auch die Fotos zu manchen Beiträgen angezeigt bekomme :D , die kann man als Gast nämlich oftmals nicht anschauen) und weil ich doch ein paar Fragen haben werde, die mir vielleicht jmd. hier beantworten kann, der schon wesentlich länger mit Würmern zusammenlebt (wenn auch nicht in derselben Wohnung :D ).
Und ich möchte natürlich auch gerne meinen Senf dazugeben, ist ja klar.

Tja, meine Wurmkiste ist eine Holzkiste auf Rollen, steht in meiner Wohnung im Flur (ist mein Sitzhocker) und da drin leben meine Wurmies mit ihren krabbeligen Mitbewohnern (Rote und Weiße Milben, die als Erst-Aufräumkommando den Wurmies schwer verdauliche Bestandteile vorkauen). Ganz zu Anfang hatte ich auch noch Enchyträen gehabt, aber die habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen - wahrscheinlich sind die irgendwo weiter unten. Seitdem ich nämlich mit Diabas-Urgesteinsmehl füttere, machen sich die Enchys (wie ich die Enchyträen liebevoll immer nenne) sehr rar...

Ansonsten schaue ich mich hier erstmal ein bisschen um, und wir werden uns demnächst dann wohl häufiger lesen, denke ich. Jedes Forum ist ja etwas anders aufgebaut, insofern muss ich hier erstmal die Funktionen ertüfteln, wo was gemacht wird usw.
Und ein Avatarbild muss ich noch raussuchen, das habe ich aktuell noch auf dem Smartie (mal schauen, wie ich das da runter und hier rein bekomme :D )

lg
Henrike
Zuletzt geändert von Rikes Kiste am Sa 7. Jan 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten