SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Klatschmohn »

Danke für Eure Antworten!
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Silver »

Klatschmohn hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 12:41 Hi -
ich schreibe mal in diesen älteren Thread, da ich nach 3Jahren Wurmkiste erstmals Stubenfliegen drin habe. Bisher kein Schwarm, aber... Ich bewahre meine Kompostabfälle gut zugedeckt auf und gebe sie vor Fütterung immer ins Gefrierfach zwecks besserer Verfügbarkeit für die Würmer. Wisst Ihr, ob die Fliegeneier das potentiell überleben?
Ansonsten werde ich mich dann auch mal mit Neem befassen.
Viele Grüße
Ich hatte jüngst dasselbe Problem. Hab mir die Stubenfliegen vermutlich beim Trocknen des ersten Futters auf dem Balkon eingefangen. (Seitdem packe ich alles vorm Füttern immer ins Gefrierfach.)
Meinen WormBag halte ich tendenziell sehr feucht, was den Fliegen zu gefallen schien. Ich habe dann die Kellerfenster mit Leimfallen beklebt, um weitere Eiablagen im Umfeld des Komposters zu verhindern und in den WormBag eine Lage Pappe und Kartonagen direkt unter die von den Wurmis heißgeliebte Hanfmatte gelegt. Am Folgetag war das Fliegenproblem mehr oder weniger erledigt. Ich hab ab und zu mal noch eine vereinzelte Fliege am Komposter, aber es stürzen sich mir keine Schwärme mehr beim Öffnen entgegen.
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von oma-42 »

Hallo! Ich habe auch ein Problem aber nicht mit Stubenfliegen, sondern mit Trauermücken.In mein Wurm Cafe
tauchen sie alle ein-zwei Monate auf. Dann bekempfe ich mit Neemöl bis sie verschwinden.Nach einige Zeit
erscheinen sie wieder. Was kann die Ursache sein. Kann mir jemand ein Rat geben. Was kann die Ursache sein?
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Silver »

oma-42 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 20:06 Hallo! Ich habe auch ein Problem aber nicht mit Stubenfliegen, sondern mit Trauermücken.In mein Wurm Cafe
tauchen sie alle ein-zwei Monate auf. Dann bekempfe ich mit Neemöl bis sie verschwinden.Nach einige Zeit
erscheinen sie wieder. Was kann die Ursache sein. Kann mir jemand ein Rat geben. Was kann die Ursache sein?
Trauermücken lieben abgestorbenes organisches Material in sehr feuchter Umgebung (es schwammen sogar mal welche im Tank meines Wasserfilters). Mit Neemöl kann man die nicht dauerhaft bekämpfen bzw. loswerden, da die Umgebungsbedingungen im Kompost für sie ideal sind und sie unzählige Eier legen. Man kann sie aber mit sog. Nematoden (z. B. auf ebay erhältlich) bekämpfen, die speziell die Eier der Trauermücken fressen und damit die Vermehrung stoppen. Den Würmchen schaden die nicht. Ich benutze die Nematoden seit Jahren erfolgreich an meinen zu feucht gegossenen, mit Trauermücken befallenen Pflanzen.
Zusätzlich sollte mittels Pappe die Kompostfeuchtigkeit herunterreguliert und das Würmchenfutter vor der Fütterung eingefroren werden, um Eier von Schädlingen abzutöten.
Ohrwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:29
Wormery: None (yet)

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Beitrag von Ohrwurm »

Hallo

Ich hab das gleiche Problem 1000 Fliegen um und in der Kiste auch die Hanfmatte hift nix ...Ich versuch Montag das mit der Strumpfhose..Gibt es noch welche Tipps um sie wegzubekommen?
Antworten