Pferdemist mit Würmern kompostieren

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Pferdemist mit Würmern kompostieren

Beitrag von WurmJessi »

Hallo an alle (wave)

Bei meinem heutigen Spaziergang hinten im Wald kam mir beim Anblick von frischen Pferdeäpfeln eine Idee: Wie wäre es, mal ein paar aufzusammeln und von Würmern kompostieren zu lassen?
Dabei ergab sich für mich allerdings die Frage, ob man frische Pferdeäpfel überhaupt so in die Wurmkiste geben darf oder ob man diese erst ablagern sollte. (irre)

Wie würdet ihr da vorgehen? Habt ihr Tipps? Ich würde das wirklich sehr gerne mal ausprobieren :D

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Pferdemist mit Würmern kompostieren

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Jessi,

in eine Wurmkiste gehören eigentlich nur Küchenabfälle. Dafür ist sie jedenfalls gedacht.

Außerdem würde ich meinen Kompstwürmchen niemals Pfedeäpfel ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Halter der Pferde geben. Sie könnten ja kürzlich eine Wurmkur erhalten haben. Das wäre für die Würmchen außerordentlich ungesund.

Grundsätzlich lieben Regenwürmer Pferdeäpfel. Wie man mit ihnen in der Wurmkiste umgehen sollte, kann ich dir leider nicht erklären. Ich vermute mal, dass es eine gute Idee ist, dass man die Hinterlassenschaften der Pferde zunächst ablagert bevor man sie den Würmern gibt, zumal in die Wurmkiste.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pferdemist mit Würmern kompostieren

Beitrag von Küchenwurm »

Wie Wurmcolonia, würde ich keinen frischen Pferdemist aus „unbekannter Quelle“ nutzen.
In unseren vergleichsweise kleinen Wurmkomposter wäre mir die Gefahr der Heissrotte/Erwärmung zu groß.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Sebastian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:42
Wormery: None (yet)

Re: Pferdemist mit Würmern kompostieren

Beitrag von Sebastian »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Pferdemist für meinen Kompost zu verwenden. Zuerst mische ich ihn mit anderen organischen Materialien wie Laub und Küchenabfällen, um ein ausgewogenes Verhältnis von Stickstoff und Kohlenstoff zu gewährleisten. Der Pferdemist trägt zur Aktivierung des Verrottungsprozesses bei, da er reich an Nährstoffen ist. Achtet jedoch darauf, dass er gut durchlüftet ist und regelmäßig umgedreht wird, um Geruchsbildung zu vermeiden.
Antworten