Fliegenbefall

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
vanderhut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 20:25
Wormery: Wurm Cafe

Fliegenbefall

Beitrag von vanderhut »

Hallöchen!

Leider habe ich schon länger kleine Fliegen bei mir in der Kiste. Die sind mittlerweile sehr nervig, da die Kiste übern Winter im Keller steht.

Fruchtfliegen würd ich ausschließen. Habt Ihr noch ne Idee?
Das einzige was hilft aktuell ist absaugen…

Grüsse

hier noch nen bild dazu
889D6ADD-73A7-41CB-A3B5-49C965C09342.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Rikes Kiste »

Hallo vanderhut
(wave)
vanderhut hat geschrieben:Fruchtfliegen würd ich ausschließen.
Ich nicht.
Optisch erinnert es mich sofort an Fruchtfliegen oder Taufliegen, wie die Viecher auch genannt werden und zu denen auch die uns so bekannte "Fruchtfliege" (zoolog. Drosophila melanogaster) gehört.
Darüberhinaus gibt es unterschiedliche Arten von Taufliegen, laut Wikipedia über 4000 Arten... - wenn es also nicht die Drosophila melanogaster ist, dann u.U. eine nahe verwandte Art (oder deine sind einfach nur besonders dunkle Fruchtfliegen).
vanderhut hat geschrieben:Das einzige was hilft aktuell ist absaugen…
... und Abfangen mit Essig- und Klebefallen.
Aber mal was anderes:
Verfütterst du zufällig Obst oder Obstreste oder irgendetwas, was gärig riecht?
Das lockt die nämlich an.

Deckst du die oberste Lage irgendwie ab?
(Hanfmatte, Papier etc.?)
Eine Decklage hält die Fliegen davon ab, direkt zum Kompostgut vorzudringen.
(Es kann auch helfen, gefährdetes Kompostgut tiefer im Substrat zu "vergraben", sodass die Fliegen nicht rankommen.)

Ich habe auch schon von Wurmkisten-Foris gehört, die gefährdete Kompostreste (s.o.) über Nacht ins Gefrierfach geben, weil das die Fliegen und evtl. bereits vorh. Fliegeneier abtötet.
Denn möglicherweise hast du die "Startpopulation" Fliegen mal unbeabsichtigt eingeschleppt. Oftmals sind die Fliegeneier nämlich schon auf dem Obst drauf und wir sehen sie nur einfach nicht, weil sie so winzig klein sind.

Die Bekämpfung ist schwierig, vor allem unter dem Hintergrund, dass die Lebensdauer der Fliegen schwanken kann - je nachdem, welche Quellen man so zurate zieht, wird von 2 Wochen (Laborbedingungen) bis 2 Monaten (Freiland) gesprochen.
Wichtig wäre, den gefräßigen und vermehrungswütigen Biestern die Nahrungsgrundlage zu entziehen.
Hieße im Klartext: alles das, was sie gerne essen (also Obst, Obstreste und gäriges) nicht mehr zu verfüttern und die Würmer stattdessen nur mit Papier/ Faserfutter und Gemüseresten zu beköstigen. Den Wurmies macht das im Regelfall viel weniger was aus als uns. Die Wurmies können durchaus auch mal 2-3 Wochen (oder länger) fasten, was die Fliegen meist nicht können.
Ich meine außerdem auch gelesen zu haben (hier im Forum, glaube ich), dass das Bestreuen mit Mineralfutter oder Diabas Urgesteinsmehl die Fliegen teilweise auch abhalten kann.

Auf jeden Fall hast du einen langwierigen und beschwerlichen Weg vor dir, bis du die Fliegen endlich los bist.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute!

lg
Henrike
die Fruchtfliegen-Probleme zumindest im Sommer aus ihrem Mülleimer kennt :roll:

*Beitragsergänzung:
Zum Thema "Fruchtfliegen wirkungsvoll bekämpfen" habe ich noch diesen Beitrag von Wurmofant entdeckt:
viewtopic.php?p=27960#p27960
vielleicht hilft dir das auch noch weiter. Er bezieht sich in seinem Post explizit auf Fruchtfliegen (auch wenn der Titel des Threads anderes vermuten lässt.)*
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
vanderhut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 20:25
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fliegenbefall

Beitrag von vanderhut »

Hallo Henrike,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider hat die Benachrichtigung nich funktioniert. Hab mich schon gewundert warum keiner Antwortet…😂

Obst gibts grad nur Bananenschale und Apfel.

Ich mach grad eh Futterstop weil ich bald abernten wollte. Sonst ist der oberste Korb immer zu voll.
Dann werde ich hier mal etwas gründlicher diverse Tips umsetzen.
Ja, ich hab schon mehrere Sachen versucht. Hanfmatte, Zeitung etc. Das juckt die nur nicht…

Dann werd ich jetzt wieder fleissig Staubsaugen und so… ;)

Schönen Abend und vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Antwort.

Grüsse Thomas
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Silver »

Hallo Thomas,
Henrike hat ja schon einiges zur Eindämmung berichtet. Die Fliegen auf Deinem Bild sehen tatsächlich wie Fruchtfliegen aus. Die hab ich bei mir auch. (Ganz schlimm war eine Stubenfliegenplage, die ich mir durch auf dem Balkon getrocknetes Futter eingefangen hatte.)

Bei mir im Keller haben sich direkt um den Wormbag Spinnen angesiedelt, die die fliegenden Viecher von außen abfangen.
Ich hab immer eine Fruchtfliegenfalle neben dem Wormbag stehen (Glas mit Balsamico, Sirup, Spüli). Wenn ich den Wormbag lüfte, zieht es die Fliegen dorthin.

Gegen Trauermücken werde ich demnächst mal Nematoden einsetzen, damit die geerntete Erde nicht gleich voll damit ist.

Da ich auch viel Obst verfüttere (Apfel, Banane, Kiwi), friere ich mein Futter stets vorher ein. Das hat den Fliegenbefall tatsächlich reduziert.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Silver
Benutzeravatar
era
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 20:25
Wormery: Worm Works
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von era »

Hallo zusammen,
wie Silver habe auch ich eine Spinne (ich glaube die heissen Zitterspinnen, sehen ähnlich aus wie Zimmermänner) auf der Wurmkiste im Keller platziert. Diese hat sich unter der Kiste eingenistet und ihre Netze dort aufgebaut. Nun hat es viel weniger kleine Fliegen. Ausserdem verfüttere ich vor allem Gemüse und nur ganz wenig (süsses) Obst.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Antworten