Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
bountcer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 21:22
Wormery: DIY Wormery

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von bountcer »

Moin,

ich bin ja neu hier und kämpfe mich nun durch die zahlreichen Beiträge und bin gleich bei diesem hängen geblieben.
Komposthaufen abdecken???
Das habe ich noch nie gemacht.
Kompost habe ich trotzdem. Zugegeben, bis es sich um verwertbaren Kompost handelt vergehen schon mal 1,5 Jahre.
Allerdings, das muss ich zugeben, kommt bei mir da auch alles drauf. Hauptsächlich tonnenweise Rasenschnitt, aber auch Küchenabfälle und der ganze Kram aus den Blumenbeeten.
Kompostgröße ca. 2.5m breit, 1.5m tief, 1.00m hoch, ringsum gemauert. Also eher wenig durchlüftet.
Kompost angesetzt: 05/2013, Kompost im laufe des Jahres = Übervoll.
Kompost heute (03/2014) = 1 viertel der ursprünglichen Größe.
Der Kompost ist durchsetzt mit Würmern und allem was da noch so rumkrabbelt.
Da ich nun 4 Komposthaufen habe, die jeweils auf 1/4 geschrumpft sind, werden alle zusammengeführt.
Mit dem ersten Rasenschnitt beginnt das Spiel auf ein neues.
Ich brauche allerdings dieses Jahr einen neuen Komposthaufen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von Pfiffikus »

Guten Morgen,

sei uns herzlich willkommen im Forum.
bountcer hat geschrieben:Komposthaufen abdecken???
ja klar. Immer kontinuierlich mit den frischesten Abfällen.
bountcer hat geschrieben:Kompost habe ich trotzdem. Zugegeben, bis es sich um verwertbaren Kompost handelt vergehen schon mal 1,5 Jahre.
Als ich noch die Abfälle mit einem Komposthaufen im Garten entsorgt habe, dauerte es auch etwa so lange. Allerdings pflegte ich den Haufen jährlich umzusetzen. Zuerst wurde der alte Haufen mit Komposterde verbraucht. Anschließend wurde der Haufen mit vorjährigem Material an diese Stelle geschaufelt. Die frischesten Abfälle von ganz oben landen unten und werden vollständig abgedeckt. Obenauf wird mit dem eigentlich schon fertigen Substrat abgedeckt, das ganz unten war.

Dieser Haufen mit der Nachrotte eignet sich hervorragend als Hochbeet nut Zierkürbissen oder Zuccini.


Pfiffikus,
der da mit zwei Haufen voll ausgekommen ist
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von Wurmmann »

Das Abdecken des Komposthaufens - egal ob mit Pappe, Teppichresten oder spezieller Kompostplane- soll das Austrocknen des Komposthaufens verhindern und gleichzeitig dafür sorgen, dass genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Das beschleunigt den Kompostvorgang einfach. Besonders wenn es länger nicht geregnet hat, oder der Kompost frisch umgesetzt wurde...
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von Küchenwurm »

Ist zwar ein alter Thread aber:

Nutze alte Baumwollteppiche zum abdecken, die lassen Luft durch, halten die Feuchtigkeit und gehen später wieder in den Kreislauf über.

Wer Lust auf Handarbeit hat, kann diese sogar aus alter Baumwollkleidung selbst herstellen.
Da gibt es im Netz genügend Anleitungen zu.

Abgelagerte Teesäcke/Jutesäcke allg. sind natürlich auch super
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Sebastian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 12:42
Wormery: None (yet)

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von Sebastian »

Um euren Kompost erfolgreich abzudecken, empfehle ich, eine wasserundurchlässige Plane zu verwenden, die jedoch belüftet ist, um die Feuchtigkeit zu regulieren und die Mikroorganismen zu schützen. Denkt daran, die Abdeckung zu beschweren, damit sie bei Wind nicht wegfliegt. So bleibt euer Kompost vor Ratten und anderen Schädlingen geschützt und kann optimal verrotten.
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Womit deckt Ihr Euren Komposthaufen ab?

Beitrag von WurmJessi »

Dann melde ich mich auch mal zu Wort :D (wave)

Bei meinen Eltern im Garten wird der Komposthaufen überhaupt nicht zugedeckt. Die Amseln freuen sich, wenn sie darin herumwühlen und sich den einen oder anderen Leckerbissen holen können, sei es als Wurm oder Apfelbutzen :D

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Antworten