Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Hallo liebes „Wurmvölkchen“

Hier, wird es immer mal wieder Berichte aus dem "Urbalive-Küchen-Veedel" geben.
So, ging es los:

Vorbereitung:
-Standortwahl
-Kokoserde, (10l) quellen lassen 
-3 Tage vorher: Kompostgemisch/ Wurm-Menü vorbereitet: Feuchte Kartonage, Urgesteinsmehl, Beinwellblätter, Löwenzahn, Vogelmiere kleinschneiden, Kaffeesatz, Teereste, Melone, Spargel/Möhrenschalen (durch Mixer), Eierschalenpulver, Erdbeer-Reste, alles vermischt

Ankunft/Aufbau/Einrichtung:
-Komplett-Paket, Aufbau problemlos und schnell
-Habe allerdings zwischen „Arbeits/Wellnessbereich“ und Bodenetage noch eine „Leer-Etage“aufgesteckt (Test)
-Feuchte, zerrissene Kartonage auf Boden der Etage, Kokoserde (1/2 Menge=5l), vorbereitetes Wurm-Menü, Küchen-Crew nebst Transportsubstrat, feuchte Hanfmatte.
Gut‘s Nächtle und Erholung Küchen-Crew❣️

Ersten zwei Nächte,
Keine Flüchtigen oder sonstig unternehmungswütigen Wesen.

Kontrolle der Küchen-Crew:
täglich, kurzes Hanfmatten lüpfen

Neben der neuen Küchen-Crew gibt es auch eine „alteingeschworene Veedels-Crew, die aushäusig, ein eigenes Kompost-Hochbeet hat😉
Zuletzt geändert von Küchenwurm am Mo 29. Mai 2023, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Frage an Moderator*innen:
Warum fehlt in der <Wormery> die Auswahl „Urbalive“ ?
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Guten Morgen🌞

Es ist zwar augenscheinlich mit dem Wurmis alles ok- aber nach meinen ersten Beobachtungen, bildet sich im Deckel meines neuen Wurmturm zu viel Kondenswasser.
Deswegen, werde ich bei unseren Wurmis noch eine Leeretage (zwischen Arbeitsetage und Deckel) zwecks besseren Luftaustausch aufsetzen.
Denn das Deckel-Kondenswasser, wird logischerweise mit der Zeit auch nach unten in die Arbeitswanne rinnen und dann ggf. für ein „zu viel“ an Feuchtigkeit sorgen. So meine Gedankengänge😊 Beuge lieber mal vor. Muss mit dem neuen Turm/System wieder neu lernen.

Der Deckel bei diesem Modell, hätte rund um den Griff (höchster Punkt) auch noch zusätzliche Belüftungslöcher gebrauchen können. Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden/Erleben 😉

Ansonsten läuft es gut, keine Flucht oder Wanderschaft.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Heute einige Erdbeer-Putzreste, Kartoffel und Spargelschalen zum trocknen nach draußen gelegt.
Wenn die durchgetrocknet sind, werde ich sie kleinschreddern.
Brennnessel wurde heute pulverisiert, nutze sie für verschiedene Zwecke.

Ein paar Spargelenden, kleingeschnitten und ab zu der Küchen-Crew in den Wurmturm.
Meine „Outdoors“ haben natürlich auch etwas bekommen😉
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Gestern, noch ein lustiges Erlebnis gehabt.

Hatte ja die Leeretage zwischen Ablauf/Bodenwanne und Arbeitsetage entfernt und neu zwischen Arbeitsetage und Deckel aufgesteckt ( Was für ein Satz 😂) Damit ein besserer Luftaustausch und weniger Kondenswasser entsteht.

Am Abend wollte ich prüfen, ob diese Maßnahme schon etwas bewirkt hat.
Perfekt, kein Kondenswasser mehr🤩
Dann, wenn ich schon mal dabei bin, noch schnell Arbeitsetage anheben zwecks Kontrolle der Bodenwanne und ich musste schmunzeln, denn ein Wurmi hatte wohl schon die „neu entstandene“ Etage inspiziert und ist wohl auf seinem Rückweg in die „Arbeits/Wohnetage“ genau in diesem Moment von mir gestört worden und hing jetzt halb heraus und versuchte sich nun blitzschnell zurückzuziehen😂 Dieser Moment, unbezahlbar. Es hätte nur noch eine Comic-Sprechblase gefehlt „Mist, erwischt“ oder „ich wollt‘ doch nur gucken“.

Habe dann die „große Hängematte“ noch nebelfeucht eingesprüht falls noch ein paar Wurmis dort abhängen möchten und Feierabend.
Denn auch Wurmis brauchen Privatsphäre.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Kein Kondenswasser, agile Würmis…alles gut.

Gestern gab es: 2Tl. pulverisierte Brennnessel, etwas getrockneten Kaffeesatz (ca1EL), Salat-Putzreste ( kleingeschn.) ein paar Spinatblättchen.Melone (kleine Würfel, ca 1 geh.EL), UGM und etwas Strohstreu/Kokoserde-Gemisch zum lose darüber streuen (ca3EL)
Haben aktuell noch genug Futter daher die Minimengen 😉

Jetzt folgen erst einmal 2-3Tage Futterpause.
Den anfallenden wurmverwertbaren Biomüll, sammle ich bis dahin, in meinem Vorkompost-Eimer.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Kurze Kontrolle/Hanfmatten-lupfen
Alles ok, Salatblätter sind wohl noch zu knackig, entfernt und ab in den Vorkomposter damit.
Seit sie nun keine Leeretage mehr zwischen Arbeits/Bodenwanne haben, hängen vereinzelte Wurmis gerne
auf der Hängematte (Vlieseinlage/Barriere in Bodenwanne) ab, da sie es aber alleine zurückschaffen, keine Hilfe nötig.

Hoffe, es bleibt so „entspannt“ denn irgendwie hat man immer so ein Gefühl, dass es sich bei so einem „kleinen Ökosystem sehr schnell ändern kann. Ich denke, Ihr wisst alle was ich meine😉 Es bleibt spannend.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Alles im grünen Bereich aber…

Leider jetzt eine sehr ärgerliche Konstruktionspanne beim Handling mit dem Urbalive festgestellt.
Was haben sich wohl die Designer gedacht als sie in der Bodenwanne ( die mit den „Füßen“) diese lustigen Vertiefungen, innen, gelassen haben?

url=https://postimg.cc/Hr39GN2F]Bild[/url]

Blindstopfen oä wären hier sehr zu empfehlen.
Denn wer mal versucht hat aus diesen Vertiefungen ein Würmchen rauszufischen, weiß was ich meine😠
Denn die Hängematte/Filtervlies in selbiger ist keine „Barriere“ für die Würmer wie ich jetzt feststellen durfte.
Schade, dass so etwas bei einem Hersteller passiert der nicht erst seit gestern Wurmkomposter baut.

Werde jetzt als erste Maßnahme angefeuchtetes Papier in die insg. 16 Vertiefungen stopfen.Bis ich eine andere Idee habe. Denn Vlies & Klettklebeband oder Heisskleber werden im feuchten Milieu keine dauerhafte Lösung bringen.
Evtl. Floristen-Steckschwamm🤔

Vielleicht, lässt sich der Hersteller noch eine Lösung einfallen um dieses Problem zu beheben?
Das wäre wünschenswert
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Mal wieder ein paar Neuigkeiten:

Bodenablauf/Entnahmehahn:
Der Bodenablauf ist auch verbesserungsbedürftig denn es bleibt durch das Gewinde vor dem Ablauf noch zu viel Flüssigkeit stehen.
Aber das ist eher ein „kleines Problemchen“.

Eben zum ersten Mal Wurmtee gezapft, es waren 142g und diesen dann 1:5 verdünnt.
Ein paar Pflanzen im Hochbeet und ein paar Fensterbank-Pflanzen damit verwöhnt.

Lasse bei meiner Urbalive immer den Zapf/Absperrhahn offen natürlich mit einem Glas drunter.
Nehme ein altes Marmeladenglas damit unsere Hundeschnute keinen Zugang hat 😉

Wie macht Ihr das?
Hahn zu oder auf?

Geruch, fast schon neutral minimal erdig.

Fütterung gestern, füttere nur noch einmal-zweimal pro Woche:
Zerdrückte, olle Heidelbeeren
Getrockneter Kaffeesatz
Getrocknete Spargelschale, kleingeschnitten
Tomatenstrunkreste
Salatgurkenschale
Pappschredder
Wassermelonen-Reste

Ansonsten läuft es sehr gut, ohne Probleme
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Küchen-Urbalive-Tagebuch/Erfahrungen

Beitrag von Küchenwurm »

Und ab Ende nächster Woche werde ich Projekt „Pilzzucht“ in Angriff nehmen.
Dazu werde ich aber einen separaten Thread eröffnen 😉

Denn nach den tollen Threads von @maddin81 und @trulllla muss ich das testen🙌
Lese und sehe mir zur Zeit alles Mögliche zu dieser Thematik an und bin immer mehr beeindruckt, fasziniert was durch Pilze möglich ist oder noch wird.

Freue mich schon darauf

Edit, es ist soweit: https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... t=5004#top
Zuletzt geändert von Küchenwurm am Sa 24. Jun 2023, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Antworten