Pilzzucht

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey

kompostierter pferdemist is supi das könnte klappen mit einer grossen plastikbox und abdeckerde wenn du keinen garten hast. versuch macht klug ;0)
auf holz werden viele arten kultiviert. austern und lungenseitlinge, shiitake, pompom, stockschwämmchen, nameko, reishi zb und noch jede menge andere leckere sorten.
champignon, kräuterseitling und träuschling sind eher was fürs strohbeet im schatten.
der kräuterseitling wächst zwar auch in holzsubstrat bildet aber keine fruchtkörper.

lg maddin
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

@maddin81 Doch Garten vorhanden, werde mich nochmal mit dem Freilandthema/Champignons einlesen😉Dachte nur in der Box, wäre das Klima besser zu kontrollieren wg der Feuchtigkeit.
Das mit den Baumstämmen werde ich mir im Netz auf Videos mal ansehen denn ich möchte diesen Thread nicht unnötig „belasten“ 😉
Danke nochmals und jetzt, warte ich schon gespannt auf @trulllla s erneuten Start in die Pilzzucht.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

@trulllla und, schon gestartet?
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

Boh. hier ist gerade kein Raum dafür. LEIDER!!!
Sobald ich zuversichtlich bin, dass ich mich regelmäßig um den Ansatz kümmern werde, lege ich los.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von Küchenwurm »

Schade- aber verständlich 😉
Bin auf jeden Fall hibbelig ob bei mir etwas fruchtet.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Pilzzucht

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hallöchen, ich schaue seit längerer Zeit mal wieder hier im Forum vorbei, und entdecke diesen Thread! Super, das mit der Pilzzucht. Vor 3 Jahren habe ich damit mal angefangen und auch hier irgendwo darüber berichtet. Dann ist das ganze bei mir eingeschlafen.

Aber wenn ich das hier so lese... Da juckt es mich grad richtig in den Fingern, das wieder aufleben zu lassen.

@Trullla: Richtig gut, dass du deine ersten Versuche gestartet hast. Sieht klasse aus! Bist du immer noch dabei, Kräuterseitlinge zu züchten? Wie läuft?

@Maddin81: Toll, deine Indoor- und Outdoorzucht. Bei dir scheint das ein richtiges Hobby zu sein. Es ist aber auch wirklich faszinierend, wie so ein Pilz wächst. Und lecker noch dazu, wenn dann Erntezeit ist.
Viele Grüße
Christina
Antworten