Wurmkiste von bört

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Bört,

Du brauchst wirklich keine Sprühflasche, die Feuchtigkeit stellt sich mit den Bioabfällen ein. Immer noch ein bisschen Kartonschnipsel beigeben, dann sollte es passen :)

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Tag 20 Die Würmer sind gut drauf, würde ich sagen. Das Bleib-Hier-Elixier funktioniert gut. Habe den Deckel am Rand mit Schleifpapier angerauht, damit das aufgetragene Elixier nicht abfällt. Die Würmer bleiben jetzt alle schön in der Kiste.

Heute gabs schön vorgeschimmelte Gemüsereste, sozusagen Insalata funghi a la Dendro.

Was nicht so schön ist: Der heftiger Trauermückenbefall in der Blumenerde einer meiner Efeututen. Ich mache die Tierchen mit Gelbsteckern platt, außerdem habe ich SF-Nematoden gegen die Trauermückenlarven gegossen und eine halbe Knoblauchzehe in die Erde gesteckt. Neemöl soll ja auch noch helfen, hab ich aber im Moment nicht. Ich hoffe mal, die Efeutute überlebt den Befall.
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Wurmwoche 5 Ich habe mal den pH Wert gemessen. pH-Wert 7, das ist pH-neutral. Zwei Judels sind trotz BleibHier-Elixier ausgebüchst, nur einen konnte ich retten.
Die Wurmkiste riecht gut, nur einige Judels sehen etwas blass um die Nase aus. Die Hanfmatte haben sie fast komplett aufgefuttert, wenn man sie hochheben will, hat man oft nur noch einen Fetzen in der Hand. Ich füttere etwas mehr Küchenabfälle als vorher, und ab und zu geb ich auch mal einen Kaffeesatz aus.
Zuletzt geändert von bört am Sa 27. Mai 2023, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von Küchenwurm »

Hallo Bört
Und wie läuft es bis jetzt?
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Küchenwurm hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 18:50 Hallo Bört
Und wie läuft es bis jetzt?
Hallo Küchenwurm, bis jetzt läuft es gut 👍
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Wurmwoche 8 Die Wurmkiste riecht nicht mehr so schön waldig, sondern zusätzlich nach vergammelten Lebensmittelresten. Die obere Kiste ist schon ziemlich voll, ich füttere anscheinend noch zu viel. Also kriegen die Judels jetzt weniger zu Knabbern. Sie haben ja auch noch ihre Hanfmatte und Futtererde. Steht ja hier im Forum auch oft genug, dass man am Anfang nicht zu viel füttern soll. Den Würmern gehts aber glaube ich gut. Sieht bei den Judels alles im grünen Bereich aus.
Der Faust-Test ist gut, nicht zu viel, nicht zu wenig Wasser rinnt durch meine Faust.
Aber der pH-Wert ist mit 9 schon zu basisch! Ich werde Essensreste entfernen und regelmäßig Kaffeesatz füttern!
Leichte Panik.

Tipps zum Vorgehen bei abweichenden pH-Werten habe ich gerade hier gefunden:
https://www.silberkraft.com/blogs/wurmk ... ostwurmer
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Immer noch Wurmwoch 8 Die erste Ebene meiner Lombrico Wurmbox ist schon knarzvoll, ich hab gar nicht mitgekriegt, wie voll die schon geworden ist! Hab mal versucht, die nächste Ebene draufzusetzen, aber das geht so schon gar nicht mehr. Die Ebene setzt auf und würde wackeln. Also hab ich alle Lebensmittelreste abgetragen und händisch auf Ebene zwei verschoben. Dabei war ich doch irgendwie erstaunt, dass darunter alles Erde ist, wo vor ein paar Wochen noch Lebensmittel waren! Grandios, die Judels, was die in der Zeit so verarbeitet haben.
Wir schreiben das Jahr 2023, irgendwann im Juni. Die Judels erobern die nächste Scheibenwelt.
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Woche 11 Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam, lagen überall auf dem Parkett tote Kompostwürmer, ungefähr fünfzig Stück. Oben auf der Hanfmatte der Wurmbox waren Knäuel aus Würmern. Große Katastrophe.
Es ist zu warm in der Kiste, im Kern wahrscheinlich über dreißig Grad. Außerdem ist es zu trocken gewesen. In der oberen Box rann beim Fausttest nur ganz wenig Wasser durch meine Finger.
Der pH-Wert ist nach wie vor basisch (7).

Ich hab eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlschrank in die Mitte der Box gelegt. Außerdem ein Glas Wasser reingekippt, alles durchgemengt und aufgelockert.

Oh mann. Vielleicht kippt die Kiste. In der oberen Ebene sind kaum noch Würmer.

So ein Mist. :|
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von Pfiffikus »

Oh oh! Das muss ja ein Riesenschock für Dich gewesen sein!


Pfiffikus,
der Dir wünscht, dass sich die verbliebenen Würmer wieder ausreichend vermehren werden
Benutzeravatar
bört
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Apr 2023, 01:36
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wurmkiste von bört

Beitrag von bört »

Woche 13 Die zuvor erwähnte sehr bedauerliche Massenflucht lag wohl daran, dass ich eine Ebene verkantet aufgesetzt habe und die Judels in der Nacht fliehen konnten. Seitdem ist kein einziger Wurm mehr geflohen! Es ist wieder alles sehr schön in der Wurmbox, es riecht gut und überall wuselt es munter.
Ich arbeite (bzw. die Würmer arbeiten) jetzt auf allen drei Ebenen (zuvor: zwei Ebenen).
Ich habe mal vor zwei Wochen einen Grünlilien-Ableger in Wurmkompost eingepflanzt. Er wächst aber nicht schneller oder sieht besser aus als die anderen. Ich beobachte weiter.

So, Gruß an die Wurmgemeinde,
bört.
Antworten