Riesen-Dendrobena-Zucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

Dendrobena ist nicht wirklich meine stärke, aber generell ist eigentlich alles gesagt was vorab wichtig wäre.
Ich wünsche viel erfolg mit der zucht.

mfG
kiko
Wayne511
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 03:10
Wormery: None (yet)
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von Wayne511 »

Danke erstmal für Alle Tipps und die ausgebige Beratung! :)
Ich werde mir jetzt mal alle Mühe geben um der kleinen Farm den bestmöglichen Start zu garantieren. Anschließend berichte ich hier wie es läuft, vielleicht auch etwas ausgebiger.
Mein pH liegt zwischen sechs und sieben, der Kompost wartet geradezu darauf umgegraben zuwerden um Leckerbissen zufinden. Nurnoch die Würmer, die sich in der Post wohl gerade weiger wohl fühlen, müssen einziehen und tapezieren ;)

Also Danke an Alle :!:
kiko63505

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wayne511,
ich wünsche viel glück bei dem unterfangen.
Anbei gebe ich hier einen link zu einer seite bei dem ich hoffe nicht gegen die forumsregeln zu verstoßen http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie ... -wurmzucht ... vielleicht ist ja hier noch eine info für dich dabei.

mfG
kiko
Wayne511
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 03:10
Wormery: None (yet)
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von Wayne511 »

Hab ich gelesen Danke!

Scheint eher aufs Detail anzukommen wie bei allem Anderen auch ;)
Wayne511
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 03:10
Wormery: None (yet)
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von Wayne511 »

<<<<<<<<<<<< :!: Ich habe Nachwuchs bekommen :!: >>>>>>>>>>>>>

Nach nur wenigen Tagen hab ich die ersten kleinen weißen Würmchen endeckt. :D

Nachdem die kleinen Gefährten eingezogen waren, habe ich auf die Erdschicht etwas Zellulose und Kaffee gemischt mit ganz wenig Wurm-Wachs-Pulver großflächig draufgegeben.
(http://www.wurmwelten.de/shop/200g-wurmwachspulver-p-46.)
Das Ganze bedeckt mit fechtem Küchenpapier und Deckel drauf.
Scheint, als fühlen sie sich wohl. ;)
Zuletzt geändert von Wayne511 am Di 21. Sep 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wayne,
Wayne511 hat geschrieben:Nach nur wenigen Tagen hab ich die ersten kleinen weißen Würmchen endeckt. :D
Auf die Gefahr hin Deine Vaterfreuden etwas zu trüben:
Sehen Deinen weißen Würmchen so aus? Dann sind es keine Regenwürmer, sondern eine verwandte Gruppe, die Enchyträen. Neugeborene Regenwürmer sind zwar auch farblos, aber am Rücken schimmert ein großes rotes Blutgefäß durch. Enchyträen besitzen gar kein Hämoglobin und sind daher komplett farblos.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wayne511
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 03:10
Wormery: None (yet)
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von Wayne511 »

Aha! Die sind noch relativ klein und ich will jetzt auch nich herumwühlen aber wäre schon möglich.
Was sind das denn für Zeitgenossen? Gibts das Was, das ich beachten sollte?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Riesen-Dendrobena-Zucht

Beitrag von Wurmmama »

Ja, wenn die sich massiv vermehren, ist das meist ein Zeichen dafür, dass das Milieu sauer ist. Kalk streuen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten