Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

um die Flucht aus der Wurmtee-Ebene während meiner dreitägigen Abwesenheit zu verhindern, habe ich eine in Plastik verpackte Diodenleuchte auf der Ebene deponiert. Das Licht der mittigen, von drei 1,5 V Mikrobatterien gespeiste Diode wird über kleine Streuscheiben in der Glasabdeckung gleichmäßig verteilt. Der Stromverbrauch ist erfreulich gering, nach fünf Tagen durchgehender Brenndauer ist die Lichtintensität unverändert. Subjektiv empfunden ist das Licht sehr hell und sollte daher jedem Wurm das Betreten der Ebene verleiden.

Pustekuchen!

Die Anzahl der Flüchtlinge ist exakt genauso hoch wie ohne Leuchte, eine abschreckende Wirkung läßt sich nicht feststellen. Vielleicht betrachten die Würmer diese Vorrichtung ja als Solarium :mrgreen:.

LG Werner
_MG_6226.jpg
_MG_6227.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Bei der LED-Leuchte handelt es sich um ein "kaltes Licht". Die effektivste Art weißes Licht mittels einer LED zu erzeugen ist es, eine blaue LED mit einem fluoreszierenden Stoff zu bedampfen. Dieser Leuchtstoff wandelt dabei den blauen Anteil des Lichtes in einen gelblichen um. Dabei entsteht ein absolut UV-armes Licht.

Ich denke mal dass der UV-Anteil im Licht ausschlaggebend dafür ist, ob die Würmer davor flüchten oder nicht!

Von der Leuchtstoffröhre über meinen Boxen lassen sich die Würmer nicht so sehr abschrecken, wie vom Tageslicht unter freiem Himmel. Die Fluchtgeschwindigkeit bei Tageslicht liegt um den Faktor 10 höher als im Keller unter der "Edelgaslampe"!!

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Beitrag von Claudia »

Hi!

Bist Du denn sicher, dass die aus der untersten Ebene flüchten?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:Bist Du denn sicher, dass die aus der untersten Ebene flüchten?
zwischen der Wurmtee-Ebene und der darüberliegenden "normalen" Wurmebene klafft seitlich ein kleiner Spalt. Selbst erstaunlich große Würmer quetschen sich hier problemlos durch. Ein Moskitonetz habe ich zwar schon bestellt, wurde aber bisher noch nicht geliefert. Ich hoffe damit ist das Fluchtproblem nach unten dann endgültig gelöst.

LG Werner
_MG_6151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtdioden bei der Wurmfluchtverhinderung wirkungslos

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,
Flomax hat geschrieben:@KrabbelPhi
Ich denke mal dass der UV-Anteil im Licht ausschlaggebend dafür ist, ob die Würmer davor flüchten oder nicht!
Von der Leuchtstoffröhre über meinen Boxen lassen sich die Würmer nicht so sehr abschrecken, wie vom Tageslicht unter freiem Himmel. Die Fluchtgeschwindigkeit bei Tageslicht liegt um den Faktor 10 höher als im Keller unter der "Edelgaslampe"!!
Einen Einfluß der UV-Strahlung kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn ich das Licht im Bad (Neonröhre) bei offenem Deckel anlasse, ist weit und breit kein Wurm zu sehen. Angeblich emittieren aber Leuchtstofflampen (= Neonröhren) vernachlässigbar wenig UV-Strahlung, weil die Leuchtstoffbeschichtung die UV-Strahlung in sichtbares Licht umwandelt. Alles nicht so ganz logisch :shock:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten