Karbolegerling

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
kiko63505

Karbolegerling

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

Ein auszug aus wikipedia
"Der Karbolegerling (Agaricus xanthoderma), auch Giftegerling oder Karbolchampignon genannt, ist ein Giftpilz, der essbaren Champignons sehr ähnlich sieht."
Einige dieser pilze habe ich heute beim hundegassi gefunden, diese pilze sehen den champions wirklich sehr ähnlich. Da es sich hierbei um schwachgiftige pilze handelt meine frage... kann man diese pilze den würmern geben?

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Karbolegerling

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,
kiko63505 hat geschrieben: Da es sich hierbei um schwachgiftige pilze handelt meine frage... kann man diese pilze den würmern geben?
Schwachgiftig für wen? Wirbeltiere? Säugetiere? Selbst der Knollenblätterpilz bleibt ungeachtet seiner Giftigkeit nicht unversehrt, sondern wird von Fliegen- und Mückenlarven, Schnecken und Würmern abgebaut. Was für uns giftig ist, muß es nicht zwangsläufig auch für einen Regenwurm sein. Vermutlich zerstört auch der Abbau durch Mikroorganismen viele Giftstoffe.
Ich würde das Verfüttern in moderaten Mengen versuchen. Falls Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja einige Würmer in einem extra Gefäß isolieren, sie mit den Pilzen füttern und regelmäßig ihr Befinden kontrollieren. ("Sind Sie wirklich ganz sicher, daß dieser Juckreiz unterhalb des Clittelums erst seit dem Pilzgenuß besteht, Mr. Wurm?" :mrgreen: )

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Karbolegerling

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

schwachgiftig, diese aussage dürfte für uns menschen gelten.
Vermutlich dürften diese pilze den würmern nichts ausmachen, ich wollte nur auf nummer sicher gehen. Testbox für diese pilze anzulegen ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Karbolegerling

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,
kiko63505 hat geschrieben:Testbox für diese pilze anzulegen ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit.
Für diesen Pilzverkostungstest würde doch schon ein leerer Joghurtbecher ausreichen, es ist ja nur für einen beschränkten Zeitraum. Du sollst ja keine neue Wurmfarm gründen! ;)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten