Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Beitrag von Eberhard »

Da erschreckt mich dann, dass da neben anderen Süßigkeiten Hunderte Tonnen Nougat erzeugt werden, die auf den Rippen der Menschen landen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Beitrag von Pfiffikus »

Nun, der Schreck ist bei mir nur zur Hälfte da. Denn wenn erwachsene, mündige Bürger Nougat zu sich nehmen, ist das deren bewusste Entscheidung, in die niemand hinein reden möge. Es sollte jeder wissen, an welchen Körperteilen das landet.
Bedenken habe ich nur dort, wo Kinder zu einem Übermaß an Süßigkeiten verführt werden.


Wegen der sinnvollen Verwertung der Schalen hätte ich weniger Bedenken. Denn diese Nutzung wird wohl kaum dazu führen, dass die Menschen noch mehr Süßigkeiten in die Ernährung einbauen.


Pfiffikus,
der gespannt ist, ob wir noch Meldungen über die Haltbarkeit solcher Baumaterialien herein bekommen
HSV-Andreas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:31
Wormery: Wurm Chest

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Beitrag von HSV-Andreas »

Zum eigentlichen Thema: Bei uns landen immer wieder Blätter auf dem Balkon, die recht schnell komplett durchgetrocknet sind. Wir geben diese, zusammen mit getrockneten Pflanzenresten unserer Balkonblumen, als Pappe-Ersatz mit. Ich habe den Eindruck, dass sie sich genauso schnell zersetzen wie Pappe und, im Verhältnis zum Gewicht, auch die gleiche Funktion bzgl. Feuchtigkeitssteuerung und Fruchtfliegen-Fernhalten haben.

Für Blätter und Pflanzenreste spricht für uns vor allem, dass diese so auch verwertet werden und nicht im Müll landen. Die Pappe, die dadurch weniger "genutzt" wird, kann ja noch ins Altpapier, die Blätter jedoch nicht.
Antworten