Neu hier und auch neu im Wurmthema =)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
AnjaFeldi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2024, 16:06
Wormery: None (yet)

Neu hier und auch neu im Wurmthema =)

Beitrag von AnjaFeldi »

Hallo!

Nach einigen Anmeldungs-Anlaufschwierigkeiten - vielen Dank an dieser Stelle in Richtung Facebook - möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe seit ca. 5 Wochen eine Wurmkiste. Schon Monate vorher habe ich mich für das Thema interessiert, hab aber ein wenig gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte.

Ich wohne in einer Mietwohnung und habe keinen Garten, nur einen Balkon. Die Wurmkiste steht aber in der Küche.

Die Hanfmatte ist mittlerweile so zerfressen, dass ich sie nicht mehr anheben kann, ohne dass sie zerfällt. Da ich das Konzept der Hanfmatte aber gut finde, werde ich mir wohl Nachschub bestellen.

Außerdem haben die Würmer bisher zu fressen bekommen: Karton, Klopapierrollen (klein zerrissen), Gurke, Apfel und Kartoffelschalen. Letzteres mögen sie nicht so gerne, Gurke und Apfel waren nach drei Tagen verschwunden. Außerdem habe ich kleinere Prisen Kaffeesatz reingestreut, den habe ich vorher getrocknet wegen der Schimmelgefahr.

Bisher bin ich echt zufrieden, es riecht supergut in der Kiste nach Waldboden und ich denke, bisher läuft es sich gut ein.

Ich bin mir aber manchmal schon unsicher, was ich reintun darf. Die Futterliste habe ich natürlich schon gelesen, aber ich weiß nicht so richtig, was gerade am Anfang angeraten wäre.

Zwischendurch, so nach 2 Wochen hatte ich in drei aufeinanderfolgenden Nächsten so jeweils ein bis zwei Ausreißer. Leider habe ich sie erst morgens gefunden und sie waren nicht mehr zu retten. Aktuell flüchten aber keine Würmer.

Ich mag die kleinen Viecher richtig gerne, mein Enkel muss auch immer reinschauen, wenn er zu Besuch kommt.

Vielen Dank für die Aufnahme und für eure Informationen, die ich aus dem Forum bisher ziehen konnte!

Liebe Grüße, Anja
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 374
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Neu hier und auch neu im Wurmthema =)

Beitrag von Worma »

AnjaFeldi hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:06
Ich bin mir aber manchmal schon unsicher, was ich reintun darf. Die Futterliste habe ich natürlich schon gelesen, aber ich weiß nicht so richtig, was gerade am Anfang angeraten wäre.
Liebe Anja,
(willkommen) hier im Forum! Gratuliere dir zu deinem Schritt und wünsche dir und deinem Enkel viel Spaß und Erfolg mit deiner Wurmkiste. Meine Erfahrung ist, dass je jünger die Kinder sind, umso unbefangener gehen sie mit den Würmern um, freuen sich, wenn die sich auf ihrer Hand kringeln und zwischen den Finger verschwinden wollen...
Zu deiner Frage: Natürlich gibt es NoGo's beim Füttern, die kannst du der Futterliste entnehmen. Abgesehen davon kannst du alles reingeben, solange es nicht zu viel ist. Am Anfang ist es vielleicht ratsam, eher weiche Sachen (Gurke, Melone, Tomate) reinzugeben, da sieht man eher, dass es verarbeitet wird. Aber selbst wenn du härtere Sachen reingibst (Kohlrabischalen, Karottenstücke) schadet das nicht. Es dauert halt länger, bis die Wurmkistengemeinschaft das Futter für die Würmer aufbereitet hat. Ich gebe nach Möglichkeit immer eine Mischung aus eher weichen, schon angegammelten Sachen, die die Würmer schnell fressen können, und eher festen Sachen, die dann erst in der Folgezeit gefressen werden, rein. So ist immer was 'auf dem Tisch'. :D

Sonnige Grüße
Worma
Antworten