Wurmbox oder...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmbox oder...

Beitrag von Wurmmama »

Wahnsinn! Seit es so warm ist, rocken die Jungs richtig los.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmbox oder...

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,
kiko63505 hat geschrieben: Sobald ich frisches Grün, Salat oder ähnliches, in die Box einbringe vergehen Wochen bis diese zersetzt und gefressen sind. Grünzeug hält sich in der Box wie in einer Frischhaltedose von Tupper. Die Box macht in Sachen Frischhalten dem Kühlschrank Konkurenz. Weiß hier wer eine passende Erklärung?
Ich wage mich mal an eine Hypothese, warum grüne Blätter so robust sind, allerdings ohne jede Gewähr.

Normalerweise geht dem Blattfall eine ganze Reihe von physiologischen Stoffwechselvorgängen voraus:

- Abfallstoffe reichern sich nach und nach im Blattgewebe an.
- Wiederverwertbare Ionen und Moleküle werden in die Sprossachse abtransportiert und dort gespeichert.
- Zunächst wird das grüne Chlorophyll abgebaut, dann die gelben Karotine (Laubfärbung von Grün (Chlorophyll) nach Gelb (Karotine) nach Braun!).
- Zwischen Blatt und Pflanze wird eine Sollbruchstelle angelegt, die zur Pflanze hin zusätzlich versiegelt wird.
- Das gasförmige Pflanzenhormon Ethylen wird produziert und löst den Blattfall aus. (Entdeckt wurde dieses Phänomen im 19. Jahrhundert, als aus undichten Zuleitungen der Straßengaslaternen unter anderem Ethylen entwich und die Allebäume plötzlich aus heiterem Himmel ihr Laub abwarfen).

Bei einem Salatblatt in der Wurmfarm haben all diese Prozesse NICHT stattgefunden, salopp ausgedrückt könnte man also sagen, das Blatt ist noch nicht "bereit" zum Ableben und erfreut sich bester Gesundheit. Durch die hohe Feuchtigkeit in der Wurmfarm hält sich der Wasserverlust in Grenzen und das Blatt bleibt solange frisch, bis die Mikroorganismen die natürlichen Barrieren überwunden haben. Bei Früchten liegt das Ziel in der Verbreitung der Samen, Alterung und Zerfall des Fruchtfleisches sind daher bereits vorprogrammiert. Durch Einfrieren, Kochen oder Zerkleinern im Mixer breche ich die Zellstrukturen auf und der Abbauvorgang beschleunigt sich drastisch.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr! ;)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten