
Im Juli habe ich mir meine ersten Würmer gekauft. Wir leben in Jordanien, hier kostet 1 KG Würmchen 380€
Ich krieg hier nichts von dem, was als Mineralgabe empfohlen wird. Nicht einmal Urgesteinsmehl hab ich gefunden. Senden lassen fällt dank der extrem hohen Tax aus. Aktuell bekommen sie nur Eierschalen als Kalciumquelle (verpulvert). Meine Frage nun, gibt es sonst irgendwas, was man als Ersatz nehmen kann?
Natürlich ist mein Ziel, dass die Würmchen irgendwann einmal den kompletten Küchenabfall (was geeignet ist) verwerten. Aktuell setze ich jedoch den Fokus auf die Vermehrung.
Meine Wurmmenge hat sich irgendwie verdreifacht. Überall Babys und Kokons. Ich füttere einmal pro Woche püriertes Gemüse, sie haben viel Karton. Regelmässig bekommen sie Eierschalen und Kaffesatz. Dazu selbstgemischtes Wuemfutter (amix aus Haferfloken und Samen) Eine andere Frage ist: ist Zucker schädlich? Hier wird kiloweise Tee und Kaffesatz weggeschmissen, jedoch ist arabischer Tee und Kaffe sehr gezuckert.
Ich galte die Würmer draussen. Im Sommer war hier monatelang 38 Grad. (sie stehen natürlich im Schatten auf kaltem Steinboden). In dieser heissen Zeit hat die extreme Vermeehrung begonnen.
Mein Ziel ist meine erste Million. In 2 Jahren steht ein Umzug an ind die Würmchen sollten dann dafür sorgen, dass ich hier gute, fruchtbare Erde bekomme.
Danke fürs Lesen und Grüsse aus der Sonne