Wurmkompost komplett ohne Mineral Gabe und weitere Fragen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Wüstenwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Wurmkompost komplett ohne Mineral Gabe und weitere Fragen

Beitrag von Wüstenwurm »

Hallihallo :D

Im Juli habe ich mir meine ersten Würmer gekauft. Wir leben in Jordanien, hier kostet 1 KG Würmchen 380€🙈, desshalb sind es dazumal nur irgendwie 50 Stück geworden.

Ich krieg hier nichts von dem, was als Mineralgabe empfohlen wird. Nicht einmal Urgesteinsmehl hab ich gefunden. Senden lassen fällt dank der extrem hohen Tax aus. Aktuell bekommen sie nur Eierschalen als Kalciumquelle (verpulvert). Meine Frage nun, gibt es sonst irgendwas, was man als Ersatz nehmen kann?

Natürlich ist mein Ziel, dass die Würmchen irgendwann einmal den kompletten Küchenabfall (was geeignet ist) verwerten. Aktuell setze ich jedoch den Fokus auf die Vermehrung.

Meine Wurmmenge hat sich irgendwie verdreifacht. Überall Babys und Kokons. Ich füttere einmal pro Woche püriertes Gemüse, sie haben viel Karton. Regelmässig bekommen sie Eierschalen und Kaffesatz. Dazu selbstgemischtes Wuemfutter (amix aus Haferfloken und Samen) Eine andere Frage ist: ist Zucker schädlich? Hier wird kiloweise Tee und Kaffesatz weggeschmissen, jedoch ist arabischer Tee und Kaffe sehr gezuckert.

Ich galte die Würmer draussen. Im Sommer war hier monatelang 38 Grad. (sie stehen natürlich im Schatten auf kaltem Steinboden). In dieser heissen Zeit hat die extreme Vermeehrung begonnen.

Mein Ziel ist meine erste Million. In 2 Jahren steht ein Umzug an ind die Würmchen sollten dann dafür sorgen, dass ich hier gute, fruchtbare Erde bekomme.

Danke fürs Lesen und Grüsse aus der Sonne☀️
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Re: Wurmkompost komplett ohne Mineral Gabe und weitere Fragen

Beitrag von maddin81 »

hey,

streu ab und zu ne handvoll sand aus deiner umgebung mit in die box. da sind auch ne menge mineralien enthalten. auch trockener lehm enthält viel davon. irgendwas sollte sich schon finden lassen bei dir vor der haustür das es den würmern an nix fehlt.

lg maddin
Wüstenwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wüstenwurm »

Super, vielen lieben Dank! Unsere "Gartenerde" ist extrem Sand- Lehmhaltig. Ich probiers einfach aus😄
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Outdoor Worms »

Wüstenwurm hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 10:35 Ich probiers einfach aus😄
Aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, die Würmer werden aufhören sich zu vermehren und ihre Geschlechtsorgane verlieren (oder minifizieren?). Dann kommt kein Nachwuchs mehr.

Ich hatte auch über Monate hinweg gute Erfolge ohne Zugabe von Mineralstoffen (lediglich Eierschalen) und dachte was reden die alle von Mineral-Mix, Urgesteinsmehl und Co. Das geht doch ohne ganz prima aber jetzt warte ich schon seit über Monaten darauf, dass sich die Geschlechtsorgane der Würmer wieder regenerieren und die Fortpflanzung weitergehen kann.

Langsam sieht man wieder, dass sich ein Clitellum entwickelt bei einigen Würmern aber das dauert echt lange (1,5 bis 2 Monate Minimum würde ich schätzen) und würde dein Ziel einer großen Anzahl Wurm-Individuen zu beherbergen stark entgegenstehen.

Ich denke im Agrarbereich wird man auch in Jordanien entsprechende Produkte bekommen können. Ansonsten evtl. mit Sand- und Gesteinsmehl aus Eigenproduktion versuchen. Sandstein gemahlen könnte ich mir gut vorstellen aber ob da die Zusammensetzung passt weiß ich nicht.

Eventuell auch über eine Aufteilung der "Kolonie" nachdenken für etwaige Experimente mit Gesteinsmehlen.

Apropro, gibts kein Amazon in Jordanien? Ich kann mir den Bezos gut auf nem Kamel vorstellen irgendwie :lol:
Trulllla
Moderator
Moderator

Beitrag von Trulllla »

Outdoor Worms hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:36
Wüstenwurm hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 10:35 Ich probiers einfach aus😄
Aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, die Würmer werden aufhören sich zu vermehren und ihre Geschlechtsorgane verlieren (oder minifizieren?). Dann kommt kein Nachwuchs mehr.

Ich hatte auch über Monate hinweg gute Erfolge ohne Zugabe von Mineralstoffen (lediglich Eierschalen) und dachte was reden die alle von Mineral-Mix, Urgesteinsmehl und Co. Das geht doch ohne ganz prima aber jetzt warte ich schon seit über Monaten darauf, dass sich die Geschlechtsorgane der Würmer wieder regenerieren und die Fortpflanzung weitergehen kann.
Das war bei mir ziemlich genau so. Es gibt ja sogar einen extra Artikel von wurmwelten zu dem Thema.
Ich habe dann Urgesteinsmehl dazu gegeben.
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Trulllla hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 14:13 Das war bei mir ziemlich genau so. Es gibt ja sogar einen extra Artikel von wurmwelten zu dem Thema.
Ich habe dann Urgesteinsmehl dazu gegeben.
Ja, deinen Beitrag dazu habe ich auch schon gelesen. Erinnerst du dich noch wie lange es bei dir gedauert hat?
Das mit dem Urgesteinsmehl mache ich jetzt auch schon eine ganze Weile und ansonsten sind die Wurmlis munter, bewegen sich sehr vital und haben auch großen Appetit. Bin mir sicher das wird wieder anlaufen mit der Vermehrung.
Trulllla
Moderator
Moderator

Beitrag von Trulllla »

Ich weiß das leider nicht mehr, aber rein subjektiv hat es ziemlich lange gedauert.
Das sagt jetzt natürlich rein gar nichts aus. 😅
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm

:lol: das stimmt. Dennoch (gut), ich hab ein bißchen gelacht :-)

Offtopic: aber ich kann im Thema "Was sind "aktive" Würmer" keinen Beitrag schreiben. Es kommt keine Fehlermeldung, sieht aus als würde der Beitrag abgeschickt aber dann lädt die Seite neu und das Beitragskästchen ist leer und mein Beitrag erscheint nicht im Thema.
Antworten