Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

mein Moskitonetz ist endlich eingetroffen. Eigentlich wurde es schon vor über einer Woche geliefert, aber nach einer Warteschleife in einem GLS-Shop trat es totunglücklich den Rückmarsch an und erreichte mich erst im folgenden Anlauf. Fehlende Benachrichtigungszettel im Briefkasten erschweren die Warenannahme doch drastisch.

Nach klassischem Vorbild anerkannter Wurmkoryphäen (Claudia) habe ich das Netz zwischen Arbeits- und Wurmtee-Ebene geklemmt. Sollte die wöchentliche Wurmteeebenenreinigung damit wirklich der Vergangenheit angehören? Kein Wurmkompostkratzen und keine Würmerumsiedelung mehr? Keine anklagend kryptisch geschnörkelten Dörrwürmchen auf den Badezimmerfliesen? Mein Leben wird wohl künftig an Reiz und Spannung verlieren :mrgreen: .

Theoretisch könnten sich die Würmer ja immer noch zwischen Moskitonetz und Plastikrand durchquetschen, hat jemand von Euch derartige Erfahrungen gemacht?
Ich überlege gerade, welches Material ich zusätzlich in den Spalt klemmen könnte, um ihn absolut wurmdicht zu bekommen. Oder wird durch den jetzt vorhandenen Netzbaldachin das Zurückkriechen in die darüberliegende Ebene so weit erleichtert, daß die Würmer das vorziehen?

LG Werner

P.S. Die sechs "Briefklemmer" (die Dinger heißen tatsächlich so) am Deckel scheinen die Flucht an dieser Stelle wirkungsvoll zu verhindern. Einige Würmchen quetschen sich aber immer noch durch die winzigen Luftlöcher.
_MG_6263.jpg
_MG_5975.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

praktische erfahrungen habe ich leider nicht, ich habe nichteinmal eine wurmteeebene. Vom Bild her würde ich sagen was aussen ist sollte nach innen. Mit anderen worten des netz in die box, substrat mit allem was da kreucht und fleucht auf das netz geben und das netz so zuschneiden das Du es zwischen wurmbox und deckel einklemmen kannst. Sofern das netz wurmfest ist müsste so zu 99,9% sicherheit gegeben sein.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von Wurmmama »

Nee, kiko, das passt schon so.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von Claudia »

Hallo Werner!

Meine Farm hat auch so ein Tüllröckchen an. Vor allem verhindert das die Flucht in den Auffangbehälter und das Ersaufen in dem bösen Wurmtee.

Vor Kurzem habe ich meine Farm in ihr Winterquartier gestellt und dann versehentlich überfüttert (vergessen, dass sie bei ein paar Grad weniger ja auch nicht so viel wegschaffen) und da hatte ich auch mal wieder so 10 oder 20 Flüchtlinge in einer Woche. Ich habe nicht die allergeringste Ahnung, wo die heraus kommen. Aber eins ist sicher: Nicht durch das Netz und nicht über den Auffangbehälter.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:Meine Farm hat auch so ein Tüllröckchen an. Vor allem verhindert das die Flucht in den Auffangbehälter und das Ersaufen in dem bösen Wurmtee.
Das ist mir durchaus bekannt, schließlich waren Deine positiven Erfahrungen ja der Auslöser für den Kauf meines Moskitonetzes ;)
Claudia hat geschrieben: Ich habe nicht die allergeringste Ahnung, wo die heraus kommen. Aber eins ist sicher: Nicht durch das Netz und nicht über den Auffangbehälter.
Bei mir sind bisher viele Würmer durch den Spalt zwischen den beiden ineinander gestapelten Ebenen entkommen (siehe Foto). Ich hoffe aber das Moskitonetz erleichtert das Zurückkriechen in die darüber liegende Ebene, und verhindert somit eine Flucht.
Sogar den Deckel haben manche Exemplare hydraulisch aufgestemmt, bis ich ihn dann mit Briefklemmern gesichert habe. Und last not least quetschen sich kleine Würmer sogar durch die winzigen Luftlöcher im Deckel
_MG_6151.jpg
_MG_5964.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von Claudia »

Hi Werner!

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass mir die wenigen märtyrerhaften Flüchtlinge einfach anzeigen, dass es in der Farm irgendwie nicht ganz okay ist.

Jetzt, wo ich die Farm öfter mal gelüftet, mit Pappe und Mineralpellets ausgestattet habe, Eierschalenpulver aufgestreut und mal wieder Breichen gefüttert, habe ich auch wieder keine Flüchtlinge mehr.

Ich habe auch ein Bisschen den Eindruck, dass einige ältere Steinpilzhüte da in der Farm einen Gau verursacht haben. Ich dachte, die würden schnell vergammeln, aber sie haben sich zu unglaublich fiesen Massen verändert. Jetzt sind sie aber endlich weg. Pilze sind halt keine Pflanzen. :roll:

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Pilz-GAU

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Ich habe auch ein Bisschen den Eindruck, dass einige ältere Steinpilzhüte da in der Farm einen Gau verursacht haben. Ich dachte, die würden schnell vergammeln, aber sie haben sich zu unglaublich fiesen Massen verändert. Jetzt sind sie aber endlich weg. Pilze sind halt keine Pflanzen. :roll:
Pilzfruchtkörper bestehen zu einem Großteil aus Wasser, wahrscheinlich "matschen" sie daher, wenn es zu große Mengen sind. Rein generell sind Würmer aber keine Vegetarier sondern Gemischköstler und Pilzhyphen machen sicher einen Teil ihres Speiseplanes aus. In kleineren Mengen sollten Pilze in der Wurmfarm rasch abgebaut werden.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfarm mit Tutu (sprich "Tütü" = Ballettröckchen)

Beitrag von Claudia »

Tja, die Mengen waren wohl echt zu groß. Wir haben dieses Jahr in Steinpilzen gebadet und 14 Tage fast keine Hauptmahlzeit gehabt, die nicht zu einem Teil aus frischen Steinpilzen bestand. :mrgreen: Tjaa und wenn dann da die Hüte mal zu weich waren, kamen die in die Farm. War wohl zu viel des Guten. :oops:

Viele Grüße
Claudia
Antworten