Nach fünf Tagen verschwunden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
forester
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:26

Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von forester »

Hallo allerseits,
Seit der Inbetriebnahme meiner Wurmfarm sind nun bereits fünf Tage verstrichen. Die zwei ersten Nächte hab ich das Licht brennen lassen.Soeben hab ich meine tägliche Kontrolle gemacht und folgendes festgestellt,kein einziger Wurm ist im Deckelbereich oder obenauf.Auch im Auffangbehälter ist kein Schwanz zu sehen.Habe dann die oberste Schicht unter der Hanfmatte zur Kontrolle ganz sachte gekehrt und auch hier keinen Dendro festgestellt :roll: .Haben sie sich am Ende in Luft aufgelöst....... :shock:
Ist das nun alles normal und soll ich jetzt sachte mit füttern beginnen ?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Freundliche Grüsse aus dem momentan kalten Schweizerland
forester
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Forerster,

bei mir war von Anfang an die Hanfmatte eine Wurmspielwiese, schon nach einer Woche war sie in Auflösung begriffen (Siehe hier). Aus irgendeinem Grund scheinst Du untypisch "schüchterne" Würmer erwischt zu haben. Ich würde beginnen mit kleinen Mengen zu füttern. Wenn sich dann immer noch kein Wurm blicken läßt, solltest Du Vermißtenanzeige erstatten :mrgreen: Möglicherweise solltest Du auch den Maulwurf aus Deiner Wurmfarm entfernen.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
forester
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:26

Re: Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von forester »

@ KrabbelPhi
danke für die Antwort,sämtliche Maulwürfe sind nun entfernt und ich hoffe, dass sich noch einige Dendros vor ihnen retten konnten :lol: ,warten wir mal ab.
MfG forester
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von Flomax »

@Forester & KrabbelPhi

Von welchen Maulwürfen und Vermisstenanzeigen redet ihr denn hier!?!?!? :?

Ich verstehe nicht ganz um was es geht! Geht es darum daß Forester nicht die üblichen Fluchtprobleme hat wie sie alle anderen Wurmfarmbeginner haben? Oder geht es wirklich darum dass gar keine Würmer mehr in der Wurmfarm sind?

Ersteres würde mir kein Kopfzerbrechen verursachen, denn die Fluchtwelle kommt bestimmt noch! Spätestens bei der ersten Fütterung. Letzters würde mir dann doch eher ein wenig Sorgen machen! Grab lieber mal ein wenig tiefer im Substrat. Es müssen irgendwo Würmer sein - es sei denn sie haben sich wirklich aus dem Staub gemacht. Dann untersuch lieber mal die Umgebung der Farm. Auf dem Boden stehende Kartons werden gern als Unterschlupf aufgesucht. Ich hatte mal 4000 Stück Würmer im ganzen Keller verteilt, weil ich sie in der ersten Nacht einfach in einer Mörtelwanne mit Holzbohlenabdeckung im Dunkeln gehältert hatte.

Mit welcher Startpopulation und micht welcher Art Wurmfarm hast Du begonnen, Forester?

Fütter mal, dann sehen wir ja was passiert!! :-)

Gruß
Flomax
forester
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:26

Re: Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von forester »

@ Flomax,
die Art meiner Wurmfarm kann in meinem Startbericht Reise in die Schweiz eingesehen werden. Die Startpopulation sind 1000 Dendros.
Ein Ausbrechen aus der Farm ist praktisch nicht möglich, sollte dies geschehen sein hätte ich es bemerkt, denn auf dem weissen Fliesenboden im Keller steht nichts herum wo sich die Tierchen verkriechen könnten,also hätte ich sie ja sehen müssen. Nun habe ich aber etwas tiefer im Substrat gegraben,dabei nur sehr wenige Würmer gesichtet,welche bei mir jedoch keinen besonders guten Eindruck hinterliessen. Ziemlich bewegungslos und matt sehen die aus und machen keine Anstalten sich ob der plötzlich erscheinenden Helligkeit zu verkriechen. Zum Zeizpunkt der Anlieferung waren die Würmer quicklebendig. Hatte das Gefühl alles -gemäss Anweisung- richtig gemacht zu haben!Vielleicht habe ich dennoch einen Fehler begangen .........
Der momentale ph-Wert des Substrates beläuft sich auf 6,7.
MfG forester
kiko63505

Re: Nach fünf Tagen verschwunden

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Forester,

ich konnte nirgends lesen wo Du die würmer hälterst, möglicherweise sind die temperaturen nicht so das sich die würmer wohlfühlen. Meine wurmkiste steht noch im freien und die aktivitäten der würmer sind merklich zurückgegangen.

mfG
kiko
Antworten