Wurmfarm Made in Sweden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Wurmfans,

ich heisse Heike, bin 42 und wohne in Schweden und komme gerade "auf den Wurm". Ehrlich gesagt waren es Claudia und Jan, die mich angesteckt haben. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Würmer für meine Terrarien, aber per Internet gibt es entweder 250 oder 500 :(...naja, ich hätte sicher auch weniger bekommen, wenn ich nett gefragt hätte, oder hätt den Rest im Garten ausgesetzt....obwohl ich davon garnix halte....

Naja, während ich mich mit der Frage beschäftigte kommt Claudia mit ihrem Inhouse Wurmkomposter daher...aha denk ich, das wär ja ne Sache....meine Müllbeutel sind zur Zeit hauptsächlich durch Salat und Gemüsereste meiner Schnecken und durch Küchenpapier vom Saubermachen der Terrarien gefüllt......das würde sich ja prima mit dem Speiseplan der Würmer ergänzen.


Naja, fertige Wurmkomposter gibt es hier in Schweden nicht zu kaufen, nur solche aus Holz, und die sind dann doch eher was für draussen. Der Versand nach Schweden ist auch Utopisch...werd erstmal davon absehen....

Also selber bauen, wir haben ja das unmögliche Möbelhaus......

Da hab ich jetzt also einige Kisten und Deckel aus dem Kinderzimmerprogramm erstanden....und bin am basteln.

Ich hab mich gestern und heute schonmal quer durchs Forum gelesen, und das grösste Startproblem wird wohl sein, das die Wurmfreunde ausbüchsen wollen.....besonders praktisch, weil ich zur Zeit nicht immer zu Hause bin...:(

daher bitte ich um etwas Hilfe, werde mal zeigen und schreiben, wie ichs mir gedacht habe...und wäre froh über jede Menge Kritik und Anregungen, bevor es ernst wird.
IMG_1450.JPG
IMG_1451.JPG
IMG_1452.JPG
In den Boden möchte ich einen Flächendeckenden Pappdeckel legen, darauf Schnipsel von Eierkartons, das ganze anfeuchten. Das ganze würde ich mit verrottetem Kompost aus dem Garten bestücken, eventuell pH wert messen und kalken.
Ich könnte das ganze auch mit etwas Kokoshumus mischen was meint ihr?

Das ganze mit meinen Würmern, samt deren mitgelieferter Erde bestücken, darauf etwas Grünzeug, als Futter, eventuell auch Küchenpapier und das Ganze dann mit einer Pappe oder starken Papier abdecken, Deckel mit Moskitonetz drauf.

Das ganze Teil würde ich erstmal in das Terra meiner Schildkröte (zur Zeit noch auf Sommerurlaub) stellen, das ist mit Teichfolie ausgekleidet (und Erde drin). Meine Hoffnung, das die ausbüchsenden Würme dann nicht im ganzen Zimmer verteilt sind sondern im schlimmsten Fall im Terra. Dabei hab ich eine Tageslichtlampe, die könnte ich während der dunklen Stunden peer Timer anschalten....

soooo....nun seid Ihr dran :)

lg
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:15
Wormery: None (yet)
Wohnort: Prag (CZ)

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Jan »

Hallo Heike, sei gegruesst :)
Du bist ja in der Sache aktiver als ich gewesen :) Mal sehen, was die Profis dazu sagen...
LG,
Jan
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Heike,

herzlich willkommen hier im Wurmforum, langsam werden wir international! :D
"Vinbergsnäcka" klingt für deutsche Ohren ausgesprochen nett, vor allem weil die "Weinbergschnecke" noch so eindeutig zu erkennen ist. Claudia scheint mit ihren Beiträgen im Schneckenforum wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

Die Vorstellung Deines Projekts ist schon mal Klasse, da steckt alles an erforderlichen Informationen drin, ohne daß man dreimal nachfragen muß. Geradezu vorbildlich! :o Auch das Einbinden Deiner Fotos erleichtert die Beurteilung natürlich sehr.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich könnte das ganze auch mit etwas Kokoshumus mischen was meint ihr?
Der verrottete Kompost sollte bereits alles enthalten was ein Wurmherz (bzw. seine kontraktilen Gefäßschlingen) glücklich macht. Nachdem die Kokosfasern um die halbe Welt gekarrt werden müssen, ist ihre Ökobilanz nicht so rosig. Ich würde ich sie daher nicht noch zusätzlich verwenden, Du gewinnst meiner Ansicht nach keine weiteren Vorteile.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Das ganze mit meinen Würmern, samt deren mitgelieferter Erde bestücken, darauf etwas Grünzeug, als Futter, eventuell auch Küchenpapier und das Ganze dann mit einer Pappe oder starken Papier abdecken, Deckel mit Moskitonetz drauf.
Am Anfang wäre ich mit der Futtermenge noch vorsichtig, bis Du in etwas abschätzen kannst, wie hoch der Verbrauch ist. "Unterfüttern" ist durch die organischen Bestandteile im Substrat fast nicht möglich, "überfüttern" dagegen schon.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Das ganze Teil würde ich erstmal in das Terra meiner Schildkröte (zur Zeit noch auf Sommerurlaub) stellen, das ist mit Teichfolie ausgekleidet (und Erde drin). Meine Hoffnung, das die ausbüchsenden Würme dann nicht im ganzen Zimmer verteilt sind sondern im schlimmsten Fall im Terra. Dabei hab ich eine Tageslichtlampe, die könnte ich während der dunklen Stunden peer Timer anschalten....
Das sind ja geradezu traumhafte Bedingungen zur Fluchtkontrolle. So bekommst Du alle renitenten Ausreißer problemlos wieder zurück. Du könntest das Schildkrötenterrarium vorsichtshalber noch in die Badewanne stellen und diese in Euren Schwimmingpool, den Du wiederum in ... ;) .
Hoffentlich ist Deine Schildkröte nicht tierisch beleidigt, wenn sie von ihrem Stabhochsprungtraining im Sommercamp zurückkommt :mrgreen:

Ich drücke Dir alle Daumen für die manchmal etwas aufregende Startphase. Der arme Kiko ist ja immer noch todunglücklich, weil er ihre Schrecken bei seiner Wurmfarm nie erlebt hat. Ich hoffe sehr dieses beklagenswerte Schicksal ist Dir nicht beschieden :twisted: .

Es wäre schön, wenn Du hier öfter mal von der Entwicklung und dem Stand der Dinge berichten würdest.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Werner,

danke für die ausführliche Stellungnahme! Naja ich hab mich durchs halbe internet gelesen...youtube geschaut usw...

Ok..dann brauch ich keinen Kokoshumus...ich hab massen hier...wegen der Terrarien...werd morgen mal im Gartenkomposter wühlen....ich denke da ist genug halbverrottetes, werd das zu unterste rausholen, das ist mindestens 5 Jahre alt. Das ist auch mein Problem mit Gartenkompost. Irgendwie verrottet das nicht so wie ich es will...im Sommer zu warm, im Winter zu kalt.....keine Guten Bedingungen für Würmer.

Werde auch nicht zuviel füttern erstmal..die Schnecken lassen eh nicht so viel über..der Rest wandert dann erstmal noch in die Tonne...

Schildkrötenterrarium in die Badewanne stellen ist gut :D eher umgekehrt, das Terra ist 100x200 gross, selbstgebaut und mit ca. 5 cm Erde beschickt (aus dem Garten, das waren ein paar Eimer)..ich hab ein ganzes Zimmer für Schildkröte, Schnecken..und bald Würmer...hat niemand Erfahrung mit Teichfolie?

Ich hoffe, bis die Schildkröte heimkommt in zwei Wochen haben sich die Würmer beruhigt....achso, die Kröte geht dann ja auch bald in den Winterurlaub.... :mrgreen: nein, nicht Skifahren....Keller besichtigen....

lg Heike
kiko63505

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Heike,

auch von mir ein herzliches willkommen im wurmwahnforum :lol:

Deine wurmboxidee ist mit sicherheit farblich schönste im forum 8-)
Nach vergrößerung Deines bildes ist mir das netz aufgefallen, vermutlich ist hier die maschenweite zu groß. Allerwahrscheinlichkeit gehen die würmer, wann immer sie wollen, durch die maschen auf wanderschaft. Betreffend der belüftungslöcher so würde ich diese anzahlmäßig auf ein vielfaches erhöhen, einfach um sicher zu gehen das der sauerstoffaustausch gut funktioniert.
Die restlichen antworten der anderen forumsteilnehmer decken sich mit meinen und ich erspre mir hier diese nochmals zu beantworten.

mfG
kiko
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo kiko,

vielen Dank, hab mal geschaut, die Maschenweite dürfte so 1x1mm sein. Wie klein müssten die Maschen denn sein, das nix durchkommt?...hab ja noch die chance was anderes zu besorgen....

lg Heike
kiko63505

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Heike,

anscheinend hat sich ein moskitonetz in der praktischen anwendung bewährt, allerdings müssten die testpersonen dieses bestätigen.

kiko
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich hoffe es kennt sich einer aus?...mit Moskitonetzen..

Also ich hab hier ein Mückennetz (Moskitos gibts keine in Schweden aber Mücken und zwar reichlich!

Ich hab nochmal genau nachgemessen, ich hab 6 Maschen auf einem cm, das sind 36 Maschen per qcm oder 225 Maschen auf einen qadratinch.... :mrgreen:

schnell gegoogelt finde ich Moskitonetze zwischen 100-200 M/qInch....gibt auch welche mit 1000...aber das dürfte dann nicht so leicht sein, solche zu besorgen.....

messt doch mal die Maschen bei Euch.... :roll:

lg Heike
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Heike,
vinbergssnäcka hat geschrieben:schnell gegoogelt finde ich Moskitonetze zwischen 100-200 M/qInch....gibt auch welche mit 1000...aber das dürfte dann nicht so leicht sein, solche zu besorgen.....
ich habe mein Moskitonetz hier bestellt. Es hat eine Maschenweite von 1000 Stück pro Quadratzoll. Das sollte selbst ausgehungerte Jungwürmchen abhalten :D
Ich nehme an Claudia meldet sich bei diesem Thema auch noch zu Wort.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Flomax »

Hallo Heike,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mit Freude sehe ich unsere Forumsgemeinde wachsen. Momentan scheint der Zustrom über Claudia und deren Aktivitäten im Schneckenforum besonders groß zu sein.

Bezüglich der Maschenweite des Netzes kann Dir Claudia genau sagen was bei ihr den Erfolg gebracht hat. Aber ich denke es waren 1000 M pro qinch.

Du hast ja einen richtigen Zoo zu Hause. Schildkröte, Schnecken, Kröte und bald auch noch Würmer.

Woher bekommst Du die Würmer. Gibt es in Schweden Kompostwurmzüchter?

Deine Wurmfarm sieht doch schon gut aus. Ich denke Du solltest im Vorfeld nicht so viele Vorkehrungen treffen - vieles könnte sich im Nachhinein als überstürzt herausstellen. Ich habe zum Beispiel als Wurmfarm Stapelboxen (hier anzusehen) deren Eingrifflöcher ich mit Edelstahlfliegengitter geschlossen habe. Die Maschenweite beträgt ca. 1 mm², und dort hindurch ist bis dato noch kein Wurm abgehauen. Das kann aber auch mit dem Material etwas zu tun haben, denn die Würmer vermeiden jeden Kontakt mit dem Edelstahlgitter. Vorher hatte ich Kunststoff-Fliegengitter davorgeklebt und selbiges war permanent mit Wormcasting (Wurmausscheidungen) verschmutzt. Das neue Edelstahlgitter ist absolut sauber - wie gesagt die Jungs scheinen es zu meiden!?

Das mit dem Grundsubstrat aus dem Komposter ist nicht verkehrt. Ansonsten probier einfach aus was am besten ist. Du wirst ohnehin viele Dinge erleben die man im Vorfeld sowieso nicht ausschließen kann. Was Du brauchst ist ein gesunder Forschergeist und die Gelassenheit einfach mal alles so sein zu lassen wie es ist, um abzuwarten ob sich die Sache nicht von selbst reguliert! Hört sich zwar sehr pathetisch an, ist aber in vielen Fällen einfach der beste Weg.

Deine Würmer müssen sich in Deinem Substrat erst einmal aklimatisieren und auf die Verhältnisse bei Dir einstellen. Das kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern. Wenn keine grundlegenden Mißverhältnisse bei Feuchtigkeit, Belüftung, PH-Wert und Futtergabe herrschen, dann sollte, nach einer eventuell turbulenten Eingewöhnungsphase von maximal zwei bis drei Wochen, die Wurmfarm funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und gutes Gelingen mit Deinen Würmern.

Gruß
Flomax
Antworten