Porträt WormCafé

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Porträt WormCafé

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

da mich einige Dinge bei meiner Wurmfarm "Worm Works" etwas genervt haben:

- permanenter Wurmteerückstand
- Flucht der Würmer an den Seitenteilen
- keine Markierung der maximalen Füllhöhe
- lediglich eine Schichthöhe von 5 cm pro Ebene

bin ich seit zwei Tagen jetzt stolzer Besitzer eines WormCafè.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Einzelteile sind sauber verarbeitet, die fertige Wurmfarm steht trotz den "Highheels" sehr stabil.

In der Grundebene fallen einige nette Extras auf:
_MG_6311.jpg
1. Die zentrale Wurmrettungspyramide die direkten Kontakt zur darüberliegenden Ebene hat. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß mein Moskitonetz nicht so weit durchhängen kann.
2. Die Belüftung der Ebene über Ventilationslöcher in den Beinen
3. Eine Einbuchtung der Ebene, in der der Ablaßhahn sitzt. Die restliche Ebene bleibt dadurch immer trocken, weil sich jede anständige Flüssigkeit am tiefsten Punkt sammelt. Ich hoffe auch Wurmtee ist diese physikalische Gesetzmäßigkeit bekannt.
_MG_6298.jpg
In der Futterebene ist die maximale Füllhöhe eindeutig mit einer Markierung gekennzeichnet, außerdem sitzen die Abstandhalter für die nächste Ebene direkt in der Ebene (bei Worm Works dagegen in der Ebene darüber). Bei diesem System ist es daher ganz offensichtlich wann eine neue Ebene erforderlich wird.
_MG_6307.jpg
_MG_6301.jpg
Der Deckel besitzt vier Bereiche mit kreisförmig angeordneten Lüftungslöchern. Beim Füttern kann er einfach senkrecht gestellt und in der Fütterungsebene eingehakt werden, man muß ihn daher nicht irgendwo ablegen.
_MG_6302.jpg
Die große Oberfläche (55 x 37 cm) bietet viel Raum für Experimente (ein Umstand den ich mööööööööööglicherweise ausnützen werde :mrgreen: ) und erleichtert das Füttern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Do 30. Sep 2010, 19:59, insgesamt 4-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von KrabbelPhi »

Ich habe zwischen Sammel- und Fütterungsebene wieder ein Moskitonetz eingeklemmt. Ich fürchte wenn die Würmer abstürzen und in dem abgesenkten Bereich landen, gehen sie auch dort schnell zugrunde und "müffeln"
_MG_6322.jpg
Momentan lasse ich den Deckel noch offen und das Licht an, nach zwei Tagen versuche ich, ob sich die Umzugshysterie bereits gelegt hat. Gefressen wird auf alle Fälle schon eifrig.

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
forester
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:26

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von forester »

Hallo KrabbelPhi,
da hast Du wirklich eine tolle Anschaffung gemacht.
Deine Dokumentation dazu ist erste Klasse!
MfG forester
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Forester,

danke!
Jasper hat mir heimtückischerweise wieder Hanfmatten mitgeliefert, jetzt muß ich mich doch noch mal mit den Teilen auseinandersetzen :mrgreen: Vielleicht halten sie in einer etablierten Farm tatsächlich länger als ein Eiswürfel in der Fritteuse.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Fernweh

Beitrag von KrabbelPhi »

Heute vormittag habe ich erstmals das Licht ausgemacht und den Deckel geschlossen. War wohl nix! :mrgreen: Massenflucht auf allen Rängen. Die "Erleuchtung" muß wohl doch ein wenig länger anhalten.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von Flomax »

@ KrabbelPhi

Hast Du nur die Würmer aus der WormWorks umgezogen in das WormCafé, oder neue Helferlein bestellt? Oder beides?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,

die komplette Besatzung samt Substrat wurde gnadenlos zwangsumgezogen.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von Flomax »

@KrabelPhi

......... und Du hast es dennoch verpasst den Jungs beim Umzug klar zu machen, dass flüchten in der neuen Behausung keinen Sinn mehr macht? :-)

Gruß
Flomax
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von utawurm »

hallo krabbelphi,

genau solche boxen habe ich auch im keller zu stehen. allerdings sind bei mir im deckel nicht solche vielen lüftungslöcher - scheint schon wieder ne verbesserung zu sein.
ich habe immer in der einen box einige würmer die mich am deckel begrüßen wenn ich ihn hochhebe. allerdings finde ich nach einer woche etwa 2-3 trockene würmer daneben. an meinen ablasshähnen, die ich zwecks belüftung immer offen habe, hängt je ein joghurteimerchen. nach ein oder zwei wochen sind diese dann etwa halb voll wurmtee.
wie deckst du deine würmer ab? du hast doch auch mal mit einem alten handtuch experimentiert. was ist daraus geworden? in der einen box habe ich ein halbes handtuch, welches jetzt schon sehr zerlöchert ist. heute habe ich die andere hälfte in die 2. box gelegt. bisher hatte ich pappe. wellpappe geht ganz gut und hält recht lange, ehe die würmer diese zerlegt haben. der ph-wert ist auch ganz o.k.
gegen das schwitzwasser helfen pappe und pellets ganz gut. nächste woche ist wieder etwas mehr zeit, dann kontrolliere ich nach vielen wochen mal wieder die unterste ebene. eine box hat ein fliegennetz, die andere nicht. bin mal gespannt.
allerdings habe ich dennoch viele milben und springschwänze. in der box mit handtuch, wo auch asseln drin sind und das erste handtuch, sind immer mehr würmer unterwegs am deckel.
kann es auch sein, dass diese boxen aus dem recyclematerial irgend einen stoff ausdünsten, den die würmer nicht so toll finden?
ansonsten stören mich im keller die wanderwürmer weniger, fällt halt nur auf, wenn ich die deckel öffne.
und fruchtfliegen sind noch immer viele unterwegs. die fliegenstreifen habe ich schon einmal ausgewechselt, muss ich wohl bald wieder tun.

vlg utawurm
kiko63505

Re: Porträt WormCafé

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

ausdünstungen vom material sind sicherlich kaum zu erwarten, allerdings ist das plastik sehr gut geeignet um den würmern einen spaziergang einzuräumen. Es werden vermutlich immer wieder würmer an dem deckel entlangwandern.
Beim lesen der letzten berichte habe ich mir nochmals gedanken gemacht über das verstärkte wandern der würmer. Mir ist dabei aufgefallen das ich den räumlichen inhalt der plastikfarmen in liter einer arbeitsebene nicht kenne. Bisher bin ich eigentlich immer von 30 und mehr liter je ebene ausgegangen, erst werners bericht über die pobligen 5cm haben mich nachdenken lassen. Möglicherweise liegt auch hier ein grund für das wanderverhalten der würmer. Bei einem neustart einer solchen farm müssen sich 1000 würmer wenige liter substrat teilen.

kiko
Antworten