Das Fluchtphänomen!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Das Fluchtphänomen!

Beitrag von Claudia »

Liebe Wurmhalter!

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Wir alle kennen ja dieses Problem mit dem Flüchten. Wir haben dies und jenes als Grund in Erwägung gezogen. Stress, falsches Substrat, Temperatur, Regen...

Und ich stehe hier vor einem neuen Rätsel:

Die Würmer, die ich ins Terrarium umgesetzt habe, die lassen sich sowas von überhaupt nicht mehr blicken! Die könnten da raus, aber sie wollen nicht! Keine Lampe (nur tageslicht) überall Ritzen und Löcher, wo sie durch könnten. Nö, die sind anscheinend total happy da in ihrem Mix aus Walderde, Kokosbrick und Eierschalenpulver.

Was sagt uns das bezüglich unserer Fluchtforschung?

Könnte es die Überbevölkerung sein? Oder die stockfinstre Wurmbox?

Oben an der Wurmfarm finde ich täglich neue suizidale Eisenia. Und im Terra ist Friede, Freude, Eierkuchen.

Ist mir echt ein Rätsel.

Viele Grüße
Claudia
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Das Fluchtphänomen!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Claudia,

kann es sein, das vor allem die Miniwürmchen in der Wurmfarm nach draussen wollen?...vielleicht sinds ja wirklich zu viele.....

Meine Terrarienwürmer scheinen bisher auch sehr zufrieden...aber ist ja erst ein Tag..

lg Heike
kiko63505

Re: Das Fluchtphänomen!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

Fluchtverhalten interpretiere ich mit schnellem verlassen oder wegrennen eines ortes von dem gefahr ausgeht.
Ob es sich in den meisten aller fälle bei der "wurmflucht" auch um "wurmflucht" handelt bleibt uns sicherlich verborgen, besser gesagt wir können das kaum erkennen. Ich tendiere nach wie vor zu dem begriff wurmwanderung, aber auch diese ist in der natur vorhanden und ist bis heute noch nicht so recht geklärt.

Der vergleich wurmfarm und terrarium in verbindung mit dem verhalten der würmer könnte durchaus im bereich platzverhältnisse je wurm, temperaturen, feuchtigkeit und vielleicht auch beim futter zu suchen sein.

kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Das Fluchtphänomen!

Beitrag von utawurm »

hallo claudia,

ist schon seltsam, aber in meinen boxen sind die auch immer noch am deckel unterwegs. nächste woche schaue ich mal nach langer zeit wieder in die untere ebene. bin schon gespannt.
aber vielleicht hast du recht, dass es auch mit dem licht zu tun hat, an dem sie sich orientieren. das tageslicht kann da schon reichen.
fragen über fragen und noch keine richtigen antworten.
ich hab gerade in einer andern abteilung noch geäußert, ob das recyclematerial etwas abdünstet, minimal, was den würmer nicht oder erst recht passt.
keine ahnung.

vlg utawurm
Antworten