Plastikwurmfarmen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Georgi,
georgi hat geschrieben: Hab mich hier grad von Werners ankommenden Wurmfarm bis hier her durchgelesen (und die ersten 4 seiner pdf Dateien hatte ich gestern schon gelesen und mich köstlich amüsiert :D ) und hab da fast 2h für gebraucht.
Schreiben hat für mich ein hohes Suchtpotential und bisher verweigere ich jede Entziehungskur :mrgreen: . Schön, wenn Dir das Lesen Spaß macht.

Momentan habe ich übrigens das gleiche Problem wie Du. Seit dem Umzug in das WormCafé setzen massive Wanderungswellen ein sobald ich das Licht ausmache und den Deckel schließe. Ich habe keinen Schimmer warum, alle Rahmenbedingungen scheinen optimal zu sein. Inzwischen habe ich eine Leuchtdiodenlampe innen an den Deckel geklebt, das kommt billiger als ständig das Deckenlicht anzulassen. Auf der Wurmtee-Ebene hat die abschreckende Lichtwirkung jaaus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, vielleicht klappt es jetzt oben im Deckel. Außerdem trocknet auf Dauer vermutlich die Wurmfarm aus, wenn der Deckel offen bleibt. Sieht fast ein wenig weihnachtlich aus, wenn im dunklen Bad der Lichtschein durch die Luftlöcher im Deckel der Wurmfarm nach außen schimmert :D
Flomax hat geschrieben:Was Werner hier veröffentlicht, das hebt das Dokumentationsniveau natürlich erheblich und alle anderen sind schwer unter Druck dem nachzukommen! :-)
:oops: :oops: :oops:
Flomax hat geschrieben:Allerdings sind wir auch gespannt auf Deine Berichte! Nicht nur Fragen stellen! Wenn Dir etwas gelungen oder schief gegangen ist, dann teile es uns mit. Fotodokumentation wäre dabei schön, muß aber nicht sein! Einfach neuen Beitrag eröffnen und schreiben!
Wenn sich die mistigen Würmern nicht an die Gebrauchsanweisung halten, wirft das natürlich in erster Linie haufenweise Fragen auf :D . Aber natürlich sind wir auch neugierig auf Deine Erfahrungen, da hat Flomax schon recht. Falls die Probleme mit den Fotos nach dem Umzug auf den neuen Server dieses Wochenende immer noch bestehen, würde ich mich nochmal an Jasper wenden. Normalerweise klappt das Hochladen der Fotos anstandslos.
Wurmmama hat geschrieben:Männer! Pfff...
Hey, keinen Rassismus hier im Forum! :twisted: Wir sprechen hier nur von einem einzigen, derzeit noch ein wenig irregeleitetem, Exemplar. Ansonsten treiben sich hier im Forum lauter prachtvolle Vertreter dieser Gruppe herum :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmbär »

Hoffe, dass ich als Neuling schon mitreden darf...

Hallo KrabbelPhi,

die Wurmkisten trocknen bei offenem Deckel (und jedenfalls Heizungsluft) schneller aus. Ich mußte heute mal wieder nachgießen.


Hallo Flomax,

auf Dein System bin ich gespannt, vor allem weil ich mir das auch schon überlegt hatte (in kleinem Stil).
Aber m.E. funktioniert das nur, wenn man eine zweite Kiste seitlich anbaut oder ein flache oben drauf stellt.
Bsp. 6-Kammersystem von links nach rechts. Kammer eins ist wurmleer, Kammer 6 voll. Wie kommen die Würmer von rechts aus Kammer 6 nach links in Kammer 1 ohne durch 5 bis 2 zu gehen?
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine?!! :?: :!:

LG
Wurmbär
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmbär hat geschrieben:Hoffe, dass ich als Neuling schon mitreden darf...
Es gibt zwar hierarchisch organisierte Foren, in denen manche Mitglieder "gleicher" als die anderen sind, aber unser chaotischer Wurmhaufen gehört glücklicherweise nicht dazu. Wir freuen uns über jeden Beitrag, nur dadurch lebt ein Forum schließlich. Außerdem kommen gerade von Neulingen oft unkonventionelle und originelle Impulse. Also bitte keine unangebrachte Scheu hier! ;)
Wurmbär hat geschrieben: Wie kommen die Würmer von rechts aus Kammer 6 nach links in Kammer 1 ohne durch 5 bis 2 zu gehen?
Noch nie was von Wurmlöchern gehört? Die kommen nicht nur im All vor! :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmbär »

Okay, KrabbelPhi

der Kandidat hat 100 Punkte

:lol:

Ich gebe mich geschlagen ...

Viele Grüße - will noch schnell einen anderen Beitrag schreiben und dann los und mir diese Sendung im Fernsehen über die Wurmkiste anschauen, ich glaub, die soll heute wiederholt werden.

Wurmbär
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Flomax »

Wurmbär hat geschrieben:Hoffe, dass ich als Neuling schon mitreden darf...
Na klar. Wir bitten darum! Wie Werner schon schrieb - hier ist Zurückhaltung in höchstem Maße unerwünscht! :-)
Wurmbär hat geschrieben:Bsp. 6-Kammersystem von links nach rechts. Kammer eins ist wurmleer, Kammer 6 voll. Wie kommen die Würmer von rechts aus Kammer 6 nach links in Kammer 1 ohne durch 5 bis 2 zu gehen?
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine?!!
Habe ich mir auch schon überlegt. Das ist vor allem mit den spätschlüpfenden und Jungwürmern, den Nachzüglern eben, ein Problem. Für die Hauptbrut ist das relativ einfach. Ich setze in Kammer 6 ein Lochblechkorb ein, in dem ich dann ausschließlich füttere. Wenn die meisten Jungs dann drin sind, setzte ich den Korb von Kammer 6 in die Kammer 1 ein. In Kammer 6 muß ich dann aber wiederum einen leeren Korb setzen um die Nachzügler aufzufangen.

Vielleicht sollte ich der Einfachheit halber mit 6 Körben arbeiten. Diese in einem Abstand von ca. 1cm nebeneinander aufreihen. Den Zwischenraum von Körben bei denen ein "Wurmwechsel" erwünscht ist, kann man dann mit Kokosfasern auffüllen, und bei den anderen mittels den Lampen, die sowieso die Flucht nach oben verhindern, den Querverkehr sperren!

Grübelnde Grüße
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Claudia »

KrabbelPhi hat geschrieben:Noch nie was von Wurmlöchern gehört? Die kommen nicht nur im All vor! :mrgreen:
Boah Werner, Du bist so lustig! Ich leg mich wech... :D
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmmama »

@Flomax
Sagtest du nicht, die Jungs halten sich von Metall fern?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Flomax »

@ Wurmmama

Die Jungs bleiben dem Edelstahlfliegengitter, das ich in die Eingrifflöcher meiner Boxen geklebt habe, fern - ja. Das soll aber nicht heißen dass es am Material liegt. Es kann auch sein dass es daran liegt dass es durch diese Öffnungen immer reinzieht! Oder dass ihnen diese Gitterstruktur nicht gefällt - ich weiß es nicht!

Gegen Metall im Allgemeinen habe sie wohl nix, denn meine Innenkörbe in den Kunststoffboxen sind aus Aluminium-Lochblech, und die bevölkern sie wie verrückt!

Wieso fragst Du danach?

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmmama »

Ok, es waren die Edelstahlfliegengitter. Ich war irrtümlich der Meinung, sie machen einen Bogen um die Lochkörbe, denn dann wären sie auch nicht von einem in einen anderen gewandert!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Flomax,

glaube die Lösung gefunden zu haben - weiß allerdings nicht, ob sie so umsetzbar ist:

Es gibt Aktenschränke mit Führungsschienen zum Einhängen von Mappen. Wenn Du es schaffen würdest, stabile Führungsschienen oben und unten einzubauen auf denen man die einzelnen Lochblechkörbe verschieben kann (die müssten dann allerdings mit Abstandshalter voneinander getrennt sein) Dann entnimmst du Lochblechkorb (LBK) 1 zur Leerung und verschiebst LBK 2 zu 1, 3 zu 2 usw. bis Du LBK 1 nach Leerung zu LKB 6 machst.

Klaro?
Aber ich krieg sowas leider nicht hin. Technische Voraussetzungen fehlen.
Hört sich das an wie ein Wurmloch?

Grüße
Wurmbär

PS: Kann leider keine Smilies mit Glühbirne oder so finden.
Antworten