Myxomatose

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Myxomatose

Beitrag von Wurmmama »

@Flomax

Was mich bisher von Kaninchen abgehalten hat war die Myxomatose.

Impfst du deine Kaninchen?

Kann man vorbeugen?

neugierige Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Myxomatose

Beitrag von Flomax »

@Wurmmama

Mit der Myxomatose hatte ich bis dato keine Probleme, obwohl ich nicht impfe. Ich impfe weder gegen Kaninchenschnupfen noch gegen irgend eine andere ansteckende Krankheit.

Ich habe eher mit der Kokzidose und hatte schon einmal mit der Enterokolitis Probleme. Beides ist zwar mit Medikamenten bekämpfbar, aber so lange die Verluste pro Wurf die 50 % nicht übersteigen überlasse ich die Kaninchen ihrem Schicksal. Die Medikamente sind einfach zu teuer, und bis man ein wirksames Präparat durch Versuche eruiert hat, sind die schwachen Tiere schon tot und die abwehrstarken Tiere überleben es meist sowieso! Da lasse ich, auch wenn es jetzt sehr hart klingt, der Natur lieber freien Lauf!

Die erwachsenen Tiere erkranken an der Kokzidose sowieso nicht mehr. Da sind nur die heranwachsenden in Mitleidenschaft gezogen!

Aber warum machst Du Dir über die Krankheiten so einen Kopf. Wenn Du gerne Kaninchen magst, dann schaff Dir doch einfach welche an! Man überlegt sich als Frau doch auch nicht das Kinderkriegen nur weil die Möglichkeit besteht, dass die Kinder eventuell eine unheilbare Krankheit bekommen könnten. Doofes Beispiel - ich weiß! Aber so sehe ich das.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Myxomatose

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,

wieviele Kaninchen hast Du eigentlich und zu welchem Zweck hältst Du sie? Wenn Du Deine Mistmengen beschreibst, sehe ich im Geiste immer eine ganze Arche Noah voller Langohren :D . (Die übrigens nicht zur Ordnung der Nagetiere, sondern zu den Hasenartigen gehören!).

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Myxomatose

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Ich habe immer ca. 20-30 Kaninchen in meinen Buchten. Zu Stoßzeiten (was jetzt nicht wörtlich zu nehmen ist) sind es auch mal bis zu 40 Stück. Dann allerdings sind meine Buchten fast alle mehrfach besetzt, was nur mit jungen Kaninchen bist zur Geschlechtreife nach 6 Monaten oder weiblichen Kaninchen die noch keinen Wurf hatten funktioniert.

Ich halte die Kaninchen aus ernährungstechnischen Gründen. Ich habe auch fast keine Rassekaninchen sondern ausschließlich Mischlinge. Somit fällt bei mir die vielerorts so heroisch hervorgehobene Premiumaufgabe eines Kaninchenzüchters - nämlich die der Arterhaltung - einfach flach!! :-)

Ich versuche auch keine neue Art zu etablieren, sondern verpaare die Kaninchen gemäß meiner Größenvorstellung von einem Sonntagsbraten und der Eigenschaften die die Einzeltiere so in das Zusammenleben von Zuchtkaninchen und Züchter mit einbringen! Sprich wer sich permanent daneben benimmt, wird als Erster aus dem Spiel genommen!

Man könnte jetzt einwerfen, dass so viele Kaninchen zu viel für eine fünfköpfige Familie sind. Da muß ich zustimmen, denn man kann ja nicht tagein-tagaus Kaninchenfleisch essen. Wenn man es aber könnte, dann wären ca. 120 Kaninchen/Jahr (zusammengesetzt aus 7 Stammbewohner + 3x im Jahr 4 x 10 Jungtiere ) wiederum viel zu wenig! Denn dann gäbe es ja nur alle drei Tage etwas zu essen!!!

Ungefähr ein Drittel der Kaninchen verwerten wir selbst. Den Rest verkaufe ich, um die Kosten der Kaninchenhaltung in annehmbaren Grenzen zu halten! Dies erreiche ich natürlich auch, in dem ich den Kaninchenmist in Humus verwandele, mit diesem Humus Pflanzen dünge und die wiederum den Kaninchen als Futter dienen sollen. Wie z.B. Stammkohl, Mohr- und Runkelrüben

Sollten noch Fragen bezüglich der Kaninchen offen sein, bitte stellen!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Myxomatose

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:Sprich wer sich permanent daneben benimmt, wird als Erster aus dem Spiel genommen!
Mein Gott, und so ein Radikaler ist Moderator im Forum hier! Wahrscheinlich wird irgendwann Forumsmitgliederfilet in Deiner Pfanne landen. :mrgreen:

Danke für die ausführliche Auskunft.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Myxomatose

Beitrag von Flomax »

KrabbelPhi hat geschrieben:Wahrscheinlich wird irgendwann Forumsmitgliederfilet in Deiner Pfanne landen.
... wenn ein paar magere dabei wären .........? :twisted:
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Myxomatose

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:... wenn ein paar magere dabei wären .........? :twisted:
Geht klar, ich habe gerade 14 kg Ballast über Bord geworfen! :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Myxomatose

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Meinen Respekt! Wie ging das? Hast Du Dich zwei Monate lang versucht von Eisenia Foetida zu ernähren? Für einen Tierfreund wäre das doch die ideale Diät!! :mrgreen: :mrgreen:

Nein ernsthaft. Ich hab derer 20 noch zu viel. Kilos meine ich! Und das sieht man auf Jaspers Tag der offenen Tür Fotos mehr als deutlich!! :-(

Wenn Dein Konzept für die Abschüttelung der Pfunde schlüssig ist, so kann es bei mir doch vielleicht auch funktionieren!?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Myxomatose

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,
Flomax hat geschrieben:Wenn Dein Konzept für die Abschüttelung der Pfunde schlüssig ist, so kann es bei mir doch vielleicht auch funktionieren!?
Konvex kann echt ätzend sein! :mrgreen:

Mein Konzept ist heftig, dafür greift es recht schnell, ich will ja nicht monatelang herumalbern:

1. Umstellung auf Bio-Lebensmittel, momentan fast ausschließlich Obst, Gemüse, Salat, Getreide.
2. Fünfmal wöchentlich 70 Minuten Laufbandtraining.
3. Dreimal wöchentlich eine Stunde Training mit dem Theraband.
4. Bauchmuskeltraining täglich.
5. Seit kurzem zweimal wöchentlich Kieser-Training, dafür Reduktion Laufband.
5. Ein bis zwei Fastentage die Woche.

Unter diesen Rahmenbedingungen geht bei mir im Durchschnitt 1 Kilo wöchentlich über Bord. Noch ca. 4 Kilo, dann habe ich wieder mein altes Normalgewicht das ich zuletzt vor zehn Jahren hatte. Wo wütender Wille waltet, weicht widerlicher Wabbel wöchentlich! :mrgreen:

LG Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Sa 23. Okt 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Myxomatose

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Hartes Programm selbst wenn Du nur die Hälfte der Sachen gemacht hast die Du da aufzählst!!!;-)

Gruß
Flomax
Antworten