Neue Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Neue Würmer

Beitrag von Bea »

Hallo,
bin neu hier. Habe gerade Würmer geschenkt bekommen, eine Mischung aus italienischen und kalifornischen. Keine Ahnung, welch schnuckelige Artennamen die original haben.... Habe sie in eine Abfalltonne, die viele Löcher hat getan und ca. 40 cm 2 Jahre alten Pferdemist draufgetan. Und nun? Wie geht`s weiter? Habe noch 2 weitere dieser Tonnen, in der einen habe ich frische Küchenabfälle und Laub, da sollen die Würmer irgendwann rein. Aber wann? Woran sehe ich, dass der Humus fertig ist? Oder richt man`s? Und woran merke ich, ob die Würmer Hunger haben?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Grüße aus Spanien
Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neue Würmer

Beitrag von Wurmbär »

@ Bea

Willkommen im Forum.
Wieviele Würmer sind es denn so ungefähr und welche Temperaturen herrschen in der Kiste?

Bei 40 cm Pferdemist, falls er noch erkennbar ist, auch wenn er 2 Jahre alt ist, wäre ich vorsichtig. Aber warte erst mal ab, was die Fachleute hier so sagen ... und surfe derweil durch das Forum.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Neue Würmer

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Bea,

auch von mir ein herzliches willkommen im club.

Das sind ja gleich viele fragen aufeinmal.
Vorab müsste geklärt werden welche art würmer Du hast, für Dein vorhaben eignen sich nur kompostwürmer. Hier wäre ein bild der würmer zumindest ein anhaltspunkt.
Vermutlich hast Du so keine kalte temperaturen in spanien wie wir in deutschland, würmer mögen es nicht kalt und schon garnicht wenn das thermometer unter null fällt.
Tonnen mit pferdemist sind ok, wobei 2 jahre alter pferdemist schon so verrottet ist das es für die kompostwürmer uninteressant sein dürfte. In maßen ginge frischer pferdemist, etwas mehr wenn der mist 3 monate abgelagert ist.
Die bioabfalltonne ist hervorragend geeignet für kompostwürmer, der besatz könnte sofort erfolgen.
Humus erkennst Du an der bodenähnlichen fast schwarzen struktur des substrates. Alle bioabfälle sind zersetzt und man erkennt keinerlei blätter stiele usw. mehr.
Wenn kein wurm mehr im substrat ist könnte futtermangel die ursache sein :lol: :lol: :lol: als futter kannst du in maßen immer zufügen, ein wenig mehr ist besser als zu wenig. Wichtig ist das man auf fäulnis achtet, diese sollte in einer tonne nicht auftreten, in diesem fall das futter entfernen und hier laut um hilfe schreien :lol:

mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neue Würmer

Beitrag von Flomax »

@Bea

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Jetzt wird es hier richtig international!!! Wir haben deutschsprachige Forumsuser aus Schweden, Kenia und nun auch noch aus Spanien! Hurra - das muß uns erst einmal jemand nachmachen!!!! :-)

Was würde erst passieren wenn wir das Englisch-Forum nicht so mit Verachtung strafen würden!?

Aber Spaß beiseite. Kiko hat Dir schon recht gute Antworten gegeben. Ich kann da nicht viel hinzu fügen. Vorab interessiert mich aber noch zu dem was Du hier geschrieben hast .........
Bea hat geschrieben:... Habe sie in eine Abfalltonne, die viele Löcher hat getan und ca. 40 cm 2 Jahre alten Pferdemist draufgetan.
Das war, wenn es exakt so abgelaufen ist, die falsche Reihenfolge. Du hättest zuerst den Mist in die Tonne geben müssen um dann die Würmer darauf zu plazieren. Die wären dann von ganz alleine in dem Pferdemist verschwunden. Umgekehrt müssen sich die Würmer jetzt durch den ganzen Mist kämpfen. Das kann gut gehen, vor allem wenn der Mist gut durchlüftet war. Aber normalerweise leben die Würmer nur in den ersten 10 cm von der Oberfläche an nach unten gemessen! Aber warten wir es mal ab, ob Deine Würmer den Aufstieg durch den Mist hinbekommen.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß im Forum. Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag ungeniert! Wir halten es hier mit dem Sprichwort "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten"! Und letztere versuchen wir weitgehenst zu vermeiden!

Gruß
Flomax
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neue Würmer

Beitrag von Bea »

Vielen Dank für Eure Antworten! Frischen Pferdemist habe ich auch, der lagert sogar ziemlich genau seit ca. 3 Monaten. Hier hat einer in der Nähe eine Pferdefarm, da kann ich immer welchen bekommen....
Ich habe nicht die geringste Idee, was das für Würmer sind. Der Vorbesitzer hat sie nur in 1 Jahr altem Pferdemist gehalten, aber bei den Gänsen waren auch immer welche in der Kacke.... Vielleicht sind es gar keine Kompostwürmer, ich werde es vermutlich schnell merken. Wo kann ich dann welche bekommen? Ich habe immer viel frische Obst- und Gemüseabfälle, dafür suche ich die geeigneten Monster-Würmer, die so etwas sofort vertilgen. Ob meine dafür geeignet sind, weiß ich nicht. Es sind große und kleinere Würmer, alles gemischt. Die größten waren ca. 7 oder 8 cm lang, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben sie bei den Gänsen rausgebuddelt....
Unter Null geht es hier eigentlich nie. die Würmer kommen aus ca. 650 m Höhe, hier bin ich nur 450 m hoch, 25 km vom Meer weg und es schneit nie. Außerdem stehen sie ganz windgeschützt nah am Haus unter Dach, das sollte soweit okay sein.
Vielleicht tue ich ihnen einfach mal ein paar Küchenabfälle drauf und schaue, ob sie die anknabbern?
Viele Grüße
Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neue Würmer

Beitrag von Bea »

Lieber Flomax,

nee, ich habe erst den Mist in die Tonne getan und die Würmer dann oben drauf. Die waren innerhalb von 2 Minuten verschwunden, und seitdem habe ich keinen mehr gesehen. Habe allerdings auch noch nicht nachgegraben....
Gruß Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neue Würmer

Beitrag von Flomax »

@Bea
Bea hat geschrieben:nee, ich habe erst den Mist in die Tonne getan und die Würmer dann oben drauf.
Dachte ich mir auch schon - aber man weiß ja nie!!! :-)

Gemäß Deiner Beschreibung könnte es sich schon um Kompostwürmer handeln. Mach mal Fotos von den Jungs (so nennen wir hier liebevoll unsere Kompostwürmer**), dann können wir Dir vielleicht schon mehr sagen. Nahaufnahmen wären besonders gut zur Artenbestimmung.

Wo Du Kompostwürmer bekommen kannst? Na schau Dich mal um in welchem Forum Du hier bist! :-) Gib einfach mal http://www.wurmwelten.de ein, und lass Dich überraschen!!! :-) Kommt natürlich darauf an was der Versand nach Spanien so kostet, und ob man überhaupt lebende Tiere nach Spanien so einfach einführen darf!?

Aber in Spanien gibt es doch bestimmt auch Kompostwürmer zu kaufen - google mal etwas danach.

Gruß
Flomax

** die Trauer bei Aufgabe der Wurmfarm ist absonderlich schrecklich - fag mal Werner!!! :-)
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neue Würmer

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Bea :D :D :D

schon erstaunlich, wo Du Dich so überall herumtreibst! Grüß mir die Permakultur! ;)

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Neue Würmer

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Bea,

nach allem was Du geschrieben und geschildert hast könnte es sich um mistwürmer handeln. Alles was Du bisher gemacht hast scheint auch in bester ordnung zu sein. Das verhalten der würmer ist auch normal, also einfach den tierchen einige tage zeit lassen und Du darfst in der zeit hier ein wenig lesen.
Sofern es möglich ist wäre eine handvoll kalk und ebensoviel sehr feiner sand, welche Du auf dem mist ausstreust und ein wenig einarbeitest ganz ok. Zermahlene eierschalen sollten ebenfalls gehen. Einige verottete grünabfälle aus der anderen tonne würden sicherlich auch nicht schaden wenn Du diese den würmern reichen würdest.

mfG kiko.
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neue Würmer

Beitrag von Bea »

Vielen Dank für die Hilfe. Okay, ich versuche morgen mal Fotos zu machen, wenn die Viecher noch da sind....
Viele Grüße
Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Antworten