Bodenverbesserung

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Bodenverbesserung

Beitrag von Wurmmama »

Die Erde in meinen Blumentöpfen lässt mir keine Ruhe. Die Idee eines neuen Experimentes reift unaufhaltsam!

Wenn ich kaputte, verschlammte Erde in einen Blumentopf packe und dann regelmäßig mit Wurmtee gieße, was passiert dann? Dafür brauche ich allerdings eine Pflanze, die Pflegefehler und suboptimale Erde verzeiht. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Bodenverbesserung

Beitrag von Wurmbär »

Einblatt (Friedenslilie) oder wie auch immer dieses Gewächs heißt, hat mir bisher jeden Versuch und Pflegefehler verziehen ... und wenn es wider Erwarten doch einmal kaputt ging - einfach abwarten, es treibt wieder aus.

Gruß
Wurmbär

PS: Meine Wohnung gleicht - bedingt durch meine eigenen Versuche - mittlerweile bald einem Schlachtfeld ...
bitte nicht ebenfalls übertreiben.

Edit: Es müßte auch mit der Grünlilie gehen ...
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Bodenverbesserung

Beitrag von StephanImkert »

Hi Wurmmama

Im Palmenbuch steht zu lesen: " Wer eine Bergpalme umbringt, der sollte nur noch Kunststoffpflanzen halten" :lol:

Kann naß, trocken, ganz naß, viel zu trocken..... nur nicht zu hell. Und wer es nicht extrem unter- oder übertreibt, der kann sich mal über eine sehr schön blühende freuen.... sind übrigens nach Geschlechtern getrennt :oops:

Grüße Stephan
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Bodenverbesserung

Beitrag von Wurmmama »

Ach du lieber Himmel!!! Dann werde ich wohl meine Pflanzen abschaffen müssen. Für Bergpalmen habe ich wohl kein Händchen :(

Die sollen eher trocken stehen, ich suche aber was, was viele Nährstoffe braucht und auch viel Wasser.

Grünlilie könnte der Favorit werden.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Bodenverbesserung

Beitrag von Wurmbär »

Im Blumentopf brauchst Du zu diesem Experiment vielleicht auch gar keine Pflanze - jedenfalls nicht für den Anfang. Wenn Du diesen Blumentopf immer mit Wurmtee angießen würdest, könntest Du ihn sogar in eine dunkle Ecke stellen ... Interessanter ist es allerdings mit Pflanze.

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Bodenverbesserung

Beitrag von Wurmmama »

Erstens das und zweitens denke ich, dass das Wasser schneller weg ist und ich öfter nachgießen kann.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten