Neu hier

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Bea »

Sagt mal, ich lese immer wieder, dass Würmer es warm mögen. Könnte ich die Tonne mit den Würmern auch in meinen Heizungskeller stellen? Da ist es auf jeden Fall wärmer als draußen, trotz spanischer Temperaturen.
Gruß
Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Bea,

das Temperaturoptimum der am häufigsten bei der Wurmkompostierung verwendeten Art Eisenia foetida liegt bei 25°C. Bei Dir in Spanien dürfte aber eher eine Überhitzung ein Problem sein, beispielsweise wenn Deine Tonnen in der prallen Sonne stehen. Ein schattiger warmer Platz wäre als Standort optimal.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Bea »

Also, schattig stehen sie. Ich glaube, ich mach mal ein Foto, sie tummeln sich hinter dem Wäscheständer, gut überdacht. Wenn allerdings der Öltank explodiert, sieht`s schlecht aus....
Der Heizungskeller wäre jetzt im Winter vermutlich eine gute Alternative, zu warm wird es da nicht, und im Sommer können die Jungs dann ja wieder raus.
Moment, ich mach mal Fotos ehe es dunkel wird....
Gruß Bea
En casa de herrero cuchillo de palo.
Bea
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:20
Wormery: None (yet)
Wohnort: Costa Blanca, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Bea »

So, hier ist das Bild. Im Hintergrund der Öltank, rechts der Wäscheständer, links die desolaten Reste (auch hier ist jetzt Winter) eines Feigenbaums und des Brennesselbeets - im Sommer mein ganzer Stolz.....
Von diesen roten Tonnen habe ich 3, in der, die hier zu sehen ist, sind die Würmer. Die Ecke ist überdacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
En casa de herrero cuchillo de palo.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neu hier

Beitrag von Flomax »

Bea hat geschrieben:Wenn allerdings der Öltank explodiert, sieht`s schlecht aus....
Wenn die Welt untergeht, dann sieht's erst recht schlecht aus!!! :mrgreen:
Mach Dir keinen Kopf - da stehen sie doch gut! :-) Aber besser stehen sie natürlich etwas wärmer im Heizkeller. Dort habe ich meine Würmer auch - im Heizkeller mit 20°C Raumtemperatur über das ganze Jahr hinweg!

Was heißt eigentlich "En casa de herrero cuchillo de palo"? Das Google-Sprachtool übersetzt den Satz mit "Zu Hause, ein hölzernes Messer Smith"????? Wenn ich arg an dem Satz herum bastele, dann komm ich auf "Im Hause des Schmieds ist das Messer hölzern" ???? Auch keine schlüssige Übersetzung! Kannst Du mich aufklären?

Grübelnde Grüße
Flomax
kiko63505

Re: Neu hier

Beitrag von kiko63505 »

Moin Bea,

Das von Dir beigefügte bild ist zwar super, allerdings kann ich nicht sagen das es sich um Eisenia Foetita handelt. Vielleicht gelingt Dir noch das eine oder andere bild auf dem man den wurm besser erkennen kann.
Die würmer sollten so warm als geht stehen, max 25°C, sie sollten fressen, auf schimmel, sauerstoff und die nötige feuchtigkeit achten, alles andere sollte vorerst mal zur nebensache erklärt werden.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmbär »

@ Flomax

spanische Redewendungen findest Du hier

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neu hier

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Danke für den Link. Aber jetzt bin ich nicht viel schlauer

En casa de herrero, cuchillo de palo." kann gemäß dieser Website bedeuten "Des Schusters Frau muss in geflickten Schuhen gehen" oder aber auch "Der Schneider hat keine Kleider"???????????????

Das ist mir zu GaGa! So unterschiedliche Übersetzungen? Das kann nicht wirklich stimmen.
"En casa" heißt "zu Hause" oder "im Hause"
"herrero" bedeutet definitiv "Schmied" und nicht Schuster oder Schneider!
"cuchillo" bedeutet definitiv "Messer"
"de palo" bedeutet "aus Holz gefertigt/bestehend"

?????????????????? Bleibt am Ende wieder mein Satz - Im Hause des Schmieds sind die Messer aus Holz! ?????????

Vielleicht kann Bea mir da ja helfen!?

Gruß
Flomax
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Das mit dem Schmied ist vielleicht ganz einfach und der Mann hat Angst vor seiner Frau.....

Na auf jeden Fall tut bei mir die Dichtung mit Zusatzgewichten weitestgehend ihren Dienst. Wobei mich dann natürlich eher beschäftigt, wie und warum sie DANN doch lieber drin bleiben wollen. Das Futter wird gut belagert, graben wollte ich aber nicht. Die Zarge abheben mag ich auch nicht wirklich, klemmt ja das Moskitonetz unten drin zwischen Dichtung und Rand.
Wenn ich in einer so gelochten Tonne halten würde, dann aber sicher nicht im Haus, zumindest mit den momentanen Tendenzen zur Reisefreudigkeit. Wenn ich mit meinem Biobauern einen Deal machen kann, dann ist mit einem Platz im Freien ( und damit meine ich nahezu beliebig viel Platz ) eine gute Sache, zusätzlich. Ich fahre aber dennoch nicht 10 km um meinen Biomüll zu entsorgen, da hätte ich mir eher die häusliche Hälterung als ideal auserkoren. Aber bei 0 Grad und Schnee geht halt nur drin. Draußen mit den Nachbarskindern hätten die Würmer aber auch nicht so die gewünschte Ruhe.

Der Fall läuft.... 8-)

Grüße

Stephan
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmmama »

Guten Morgen Stephan,

da du ja pürierst: Kannst du meine Erfahrung bestätigen, dass der oben aufliegende Output der Wümer trocken und krümelig ist?

Ein bißchen Vorsicht ist angebracht. Püree würde ich keinesfalls eingraben, unter Luftabschluß kann es anfangen, zu stinken.
wurmige Grüße
Wurmmama
Gesperrt