Neu hier

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmmama »

StephanImkert hat geschrieben: Zudem kann ich jedem nur die Haltung von Bienen ans Herz legen.
Gerne!!! Nur stelle ich mir das wahnsinnig kompliziert vor!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neu hier

Beitrag von Flomax »

@Stephan
StephanImkert hat geschrieben:Ich fahre aber dennoch nicht 10 km um meinen Biomüll zu entsorgen, da hätte ich mir eher die häusliche Hälterung als ideal auserkoren. Aber bei 0 Grad und Schnee geht halt nur drin.


Da uns diese Umstände (Wurmflucht/Geruch bei frischem Futter, sich eklende -Familiemitglieder, etc pp) schon länger bekannt sind, konstruieren wir gerade eine Durchflußwurmfarm aus Holz (Kiko wird sich darüber freuen) die schon aufgrund ihrer Ausmaße draußen betrieben werden muß.

Das tolle an dem System ist, daß man immer nur oben zufüttert und unten den fast wurm- und kokonfreien Humus entnehmen kann.

Für den Aussenbereich ist die Kiste ausreichend gedämmt (50 mm Styrodur)und kann auch optional beheizt werden.

Später mehr
Gruß
Flomax
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Hi Flomax,

scheint ja langsam mit der Vergrößerung ernst zu werden, aber nicht gleich auf 14x2 Meter, oder :D
Bei mir ekelts keinen, meine Freundin ist ja in der Altenpflege tätig, da liegt die Meßlatte deutlich höher als bei Parfumeuren zu Hause :D :D :D :D

@Wurmmama
wo liegt das Problemchen dabei? Eher ein gedankliches oder eher Platz? Kompliziert? Finger weitestgehend raushalten, erinnert mich irgendwie an Würmer 8-)
Zumal sich die Hobbys eher ergänzen als zuwiderlaufen. Einfach mal einen Imkergrundkurs machen, kostet nichts oder wenig. Oft bekommt man da mit, ob und ob man selber.... allergisch sollte man besser nicht sein, am besten nicht dumm oder feige.... der Rest gibt sich dann.

Grüßels

Stephan
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Imker werden?

Beitrag von Flomax »

@Stephan

Dabei geht es nicht wirklich um Vergrößerung. Dazu hab ich genug Platz im Keller. Es geht darum eine funktionierende Durchflußwurmfarm zu konstruieren, die erstens leicht und zweitens ganzjährig im Aussenbereich zu betreiben ist.

Wo bekommt man ein Bienenvolk her, wenn man als Imker anfangen will? Was kostet so ein Bienenvolk? Und was kostet so circa ein Starterset mit Bienenkasten, Imkerkopfschutz, Honigschleuder, ....etc.?

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Neu hier

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die runde und einen schönen wochenanfang.

@ Stephan,
meine meinung ist zwar nicht wichtig, aber ich denke man sollte die experimente solange zurückstellen bis sich die farm eingelaufen hat. Vermutlich ist der honig der farm nicht abträglich, sicherlich werden sich die springschwänze darüber hermachen, bei mir lieben sie süsses, sind eben naschkatzen.

@ Flomax,
aber sicher würde ich mich freuen wenn Ihr es geschafft hättet einen durchflusskomposter zu konstruieren und das ganze sogar noch in holz.
Gibt es denn schon vorabinfos dazu? mögliche größe, anzahl der würmer, wieviel entnahmemengen in welcher zeit, rentiert die anschaffung für einen 2 bis 4 personenhaushalt?

mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Hi Flomax.
Das mit einem funktionierenden Durchflußwurmkomposter für das ganze Jahr klingt nach Wurmwandermiete mit Verschalungen umsetzten.... nur geraten.

Bienen bekommt man über das Imkerforum.de , oder vom Verein deines Vertrauens.
Seeeehr wichtig ist vorweg informieren, Lampeitl oder Bruder Adam.....habe beide. Lesen was das Zeug hält, aber uns hier dabei nicht im Stich lassen :ugeek:

Kosten:
Buch von Bruder Adam "meine Betriebsweise (DER Bieneflüsterer) 12.90€
Kiste selber bauen, baupläne im Netz oder Buch ganz einfach nachzufertigen ( 12 Dadant mit zwei Honigräumen, Deckel und Boden 50x50 cm) aus dem Baumarkt ca 25€ - 35€
Bienenableger, geschenkt oder 60€
Schleier, Anzug, Stockmeissel, Hanschuhe.... http://en.lyson.com.pl/k438_beekepers-clothing.html
Das wichtigste ist der Imkergrundkurs und natürlich auch wissen, ob man will...
und einen guten Imker an der Seite zu haben ist unbezahlbar, zumal der auch einen Ableger günstig oder für lau herausrücken kann. Wenn alles glatt läuft, dann kann ich mich dieses Jahr auf einen Zuwachs von 10 Völkern/Ablegern freuen, will aber nur 10 - 12 eigene betreiben.....so um die 6 - 8 werden eine neue Heimat brauchen.

@kiko
nee, für Experimente ist das noch deutlich viel zu früh. Ich riskiere da nix durch hirnlose "das muß doch" - Aktionen.
Jetzt ist erstmal das Futter am angenommen werden, da gibts nur noch Stehplätze :lol: kann vielleicht doch bald mal nachlegen.....die Schlangengurke schaut schon triefend in Richtung Wurmfarm :mrgreen:

Grüße

Stephan
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Kaum zu glauben, aber die Hanfmatte ist wohl einer der Lieblingsorte im ganzen Wurmcafe. Die wiegt mindestens zwei Kilo...
Habe ja mittlerweile das Füttern an die beobachtete Mengezehrung angepaßt, Pellets von Jasper sparsam mit rein, Feuchtigkeit gestern einmal nachsprühen müssen, die eingekerkerten Flüchtlinge vom Deckel und Rand schubsen, Wurmtee zu meinen Pflanzen tragen.....

Irgendwie macht das ganze immer mehr Spaß und bietet auch bisserl Beobachtungsmöglichkeiten im Benehmen und Futterverhalten, als ich das zuerst für möglich gehalten hätte. Tierbeobachtung hat natürlich im Aquarium ein ganz anderes Format, dafür sind die Würmer so ganz ohne Licht und Heizung zufrieden. Mein Biomüll reicht denen aus um groß und stark zu werden. An sich die bessere Variante Haustier....
War mal in einem Haus mit Silberfischchenzucht...kein Vergleich :P

War die richtige Wahl, das mit den Würmern.

Grüße Stephan

PS:
Habe bei der Aufzählung der Bieneanfangsgeschichte noch Rähmchen und Wachs vergessen...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neu hier

Beitrag von Flomax »

StephanImkert hat geschrieben:War mal in einem Haus mit Silberfischchenzucht...kein Vergleich :P
Silberfischchen - das sind doch Kellerasseln, oder? Wer und wozu züchtet man diese? Auch zum Kompostieren?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben: Silberfischchen - das sind doch Kellerasseln, oder?
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagrrr! :shock: Weiche von mir Satan! Insekten und Krebstiere in einen Topf zu schmeissen ist nicht nett! Gar nicht nett!! :cry:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Neu hier

Beitrag von Flomax »

Meine Oma sagte früher zu Kellerasseln Silberfischchen! Ob es sich dabei um Irrtum oder Brauchtum handelt kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen!

Selbst Wikipedia sagt dass Lepisma saccharina Insekten sind - auch wenn es keine Kellerasseln damit meint!!

Ich weiß nicht was Werner schon wieder hat!!?? (irre) ........ ok - Kellerasseln sind Krebstiere - aber das weiß jemand ohne biologisch orientierter Berufsausbildung normalerweise nicht!

Gruß
Flomax
Gesperrt