Artabhängiges Fluchtverhalten?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Re: Artabhängiges Fluchtverhalten?

Beitrag von StephanImkert »

Hallo an alle.

Wenn Würmer raus wollen, dann schaffen sie es. Sicherungen greifen da wohl eher nur teilweise.
Würmer die sich richtig heimisch fühlen, wollen nicht zwingend raus. Wenn man richtige Wanderwürmer dabei hat, dann ist es meines Erachtens recht schwierig die abzuhalten. Die sind halt auf der Suche nach der schönsten Heimat.
Wenn Ökologie und Futter stimmen, dann ist schätzungsweise die Abreise der Wanderwürmer vorzuziehen, der Rest fühlt sich dann um so wohler. Sicherungen sind dann nicht notwendig, wollen ja alle bleiben.

Grüße

Stephan (der momentan noch über ein gut gesichertes Wanderwurmverhinderungssystem die kleinen weitestgehend drinnen halten kann)
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

mit wenigen handgriffen ist es möglich Deine dendrobenas an der flucht zu hindern, reisende allerdings sollte man nicht aufhalten. Gewissensfrage würde ich da sagen, im frühjahr den dendros die freiheit geben und auf friedliebende kompostwürmer zurückgreifen halte ich für die beste aller möglichkeiten.

mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von StephanImkert »

Ja, so weit bin ich auch. Reisenden soll man die Schuhe nicht ausziehen.... Auf stetigere umsteigen wird sich nicht verhindern lassen... Habe mit meinem Biobauern noch nicht geredet, vielleicht kann ich auf seinem riesigen und ungenutzen Hof da mit einem Aussen - Versuch anfangen. Würde sich anbieten.
Verdorbene Sillage und bisserl Mist, Grasschnitt und und und fällt da massenhaft an.

Vom Wurmmann dann die stetige Variante für die Hälterung im Haus, das macht einzig Sinn.

Grüße

Stephan
Antworten