Frage zur Holzkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die runde,

nu hat jeder, mehr oder weniger mit viel oder wenig ahnung, seinen senf hinzugegeben, bleibt also wirklich noch abzuwarten was die zukunft bringen wird.
Da ja Flomax der meinung ist das versuch kluch macht, so würde ich diesen versuch dringend empfehlen und nicht die kiste in die ecke stellen bis das wetter gut sein wird. Es dürfte ein leichtes sein die kiste ca. 25% zu befüllen, als füllmaterial eignet sicherlich erdfeuchte blumen- oder gartenerde. Besser jetzt den test gewagt als wenn die würmer in der box sind und Dir die kiste über nacht derart große risse bekommt das die würmer auswandern können.

Stephan hat es schon erwähnt, wichtig ist die holzfeuchte die bei der verarbeitung der kiste vorhanden war.

@ Flomax,

was soll die OSB Platte am boden der box verhindern? Wird die box zu nass gehalten wird die feuchtigkeit auf jedenfall die box verlassen, auch wenn eine OSB platte eingebaut ist.
Meine box ist gut 4 wochen im betrieb, feuchtigkeit am boden hat es bisher nicht gegeben. Beim ablichten der bodenfläche konnte ich nichteinmal den hauch einer feuchtigkeitsfläche im holz erkennen, geschweige denn am boden im heizungskeller. Was ich jetzt weniger gut finde ... meine box obgleich diese gut verschraubt und jede ecke doppelt hinterlegt ist hat sich um ca 1cm gedehnt. Ohne hinterlegung der ecken wäre das eine offene fluchttür für würmer.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von Flomax »

kiko63505 hat geschrieben:würde ich diesen versuch dringend empfehlen und nicht die kiste in die ecke stellen bis das wetter gut sein wird. Es dürfte ein leichtes sein die kiste ca. 25% zu befüllen, als füllmaterial eignet sicherlich erdfeuchte blumen- oder gartenerde. Besser jetzt den test gewagt als wenn die würmer in der box sind und Dir die kiste über nacht derart große risse bekommt das die würmer auswandern können.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
kiko63505 hat geschrieben:was soll die OSB Platte am boden der box verhindern? Wird die box zu nass gehalten wird die feuchtigkeit auf jedenfall die box verlassen, auch wenn eine OSB platte eingebaut ist.
Die Bretter von Christians Kiste sind lediglich stumpf nebeneinander montiert - ohne jegliche Überplattung. Im Bereich des Bodens genau so wie im Bereich der Seitenwände. Bei den zu erwartenden Verwerfungen tun sich da eventuell mächtige Spalte auf. Ist die Kiste mit einer OSB-Platte am Boden verstärkt, dann rinnt dort weder Flüssigkeit noch Substrat heraus. Die Flüssigkeit muß erst nach aussen um dort dann über die Seitenwände heraus zu fließen. Ohne den OSB-Boden passiert das bereits in der Mitte des Kistenbodens wo man es erst ganz spät bemerkt!

Gruß
Flomax

P.S. Senf gebe ich eigentlich nicht im Forum hinzu. Der kommt bei mir auf die Bratwurst!! :mrgreen:
kiko63505

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

sicher ist senf auf einer bratwurst besser als in einer wurmbox, auch lässt es sich leichter in eine bratwurst beisen als in eine selbstgebaute holzbox :lol: :lol: :lol: .
Der einwand mit der OSB platte hat sicherlich ihre vorteile, aber dann könnte man die ganze box gleich aus den platten machen. Der eine oder andere empfiehlt sogar anstelle von rohem holz diese platten zu verwenden.
Auch wenn ich mich jetzt auf sehr dünnes eis begebe, ich möchte fast behaupten das man mit ein wenig geschick und gespühr für die feuchte des futters, eine holzbox so befüttern kann das kein oder kaum wasser austritt.

mfG
kiko

Nachtrag: Hallo Christian, sofern Du zugriff auf einen koposthaufen hast, so kannst Du davon material nehmen um die farm zu testen, zweifelsohne hätte das viele vorteile für die zukünftigen würmer.
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von StephanImkert »

Morgen Wurmfans.

Alle Fürs und Wieders gelesen und noch mal darüber nachgedacht.

Aus Platten habe ich zwei Honigräume gebaut. Der eine war völlig in Ordnung, der andere hat sich verzogen. Da muß man sicher die Platten vorher mit Bienewachs oder Leinöl, ansonsten kämpft man mit verziehen und Schimmel.... Wobei bei Bienen immer viel Luftfeuchtigkeit im Spiel ist und die Kisten bei mir halb drinnen und halb draußen stehen. Bruder Adam empfiehlt dünn Leinöl und gut ablüften lassen.

Wobei für mich die Frage nach der Atmungsaktivität bei Platten und Würmern ist. Schichtverleimte Tischlerplatte atmet nirgendwo hin, sonst wäre der Leim nicht flächig und die Platten würden reißen und sich verwerfen. Freilich wären Nut und Federlatten mit bisserl Spiel fachlich besser. Aber die Kiste steht nun mal so. Kann man höchsten mit Leinöl vom Wasser ziehen abhalten. Wobei das mit der Atmung über das Holz dann flach fällt.

Vielleicht noch so ein Gedanke dazu.... ist mir aber jetzt erst eingefallen.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von KrabbelPhi »

StephanImkert hat geschrieben: Der Unterschied von Theorie und Praxis ist in der Praxis viel größer als in der Theorie.
:D :D :D
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Frage zur Holzkiste

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

StephanImkert hat geschrieben:Morgen Wurmfans.
Alle Fürs und Wieders gelesen und noch mal darüber nachgedacht.


Das ist doch erstmal sehr erfreulich zu lesen, oftmals werden nämlich antworten gegeben die jeder grundlage entbehren, oder über die man nicht einmal nachgedacht hat. Die eigenschaften bei einem naturbelassenem brett kann man in sachen wurmfarm nicht mehr verbessern. Jede änderung, zB. durch aufbringen fremder substanzen auf ein solches brett oder man hobelt die oberfläche, werden die gewünschten eigenschaften nur verschlechtern oder ganz aufheben.
Als unbehandeltes brett ist die haltbarkeit natürlich nicht mehr so hoch wie bei einem behandelten brett, aber die eierlegendewollmilchsau gibts auch hier nicht.

OSB platten sind kein natürlich gewachsenes holz, zumindest kenne ich keinen OSB Baum :lol:, folglich gehöhrt so eine platte nicht zwingend in eine wurmfarm. Den einbau einer solchen platte allerdings zu empfehlen halte ich für weniger gut, wobei auch hier jeder für sich selbst entscheiden sollte was er für sich möchte.

mfG
kiko
Antworten