Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

Bin ich froh, daß ich so genügsame Würmer habe ... :D

Vor drei Tagen habe ich auch einiges an Futter rein. Jedenfalls kein ganzes halbes Kilo. Gestern kam bereits leichter Geruch aus der Box ... heute mußte ich prüfen. Also alles untersucht. Irgendwo war ein Stück Banane das voll verschimmelt war ... ich hoffe das war's - sonst habe ich morgen ein echtes Problem.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

kannst Du das futter beschreiben so wie Du es vor 3 tagen in die farm gegeben hast? Vielleicht ein Bild vom jetzigen zustand der farm und des futters.
Seit wochen befindet sich bei mir mehr oder weniger 1 bis 2 kg frisches und vergammeltes futter in der farm, wobei die kilozahlen unerheblich sind denn ich füttere ab und an nach und es wird altes futter zu humus umgewandelt. Es hat sich in der tat ein rythmus eingependelt der funktioniert, selbst bei 10° substrattemperatur.
Die dicksten brocken sind eine halbe banane am stück, eine bananaenschale am stück, ein apfel am stück, der rest ist küchenmässig zerkleinerter küchenabfall und einige brennesseln vom letzten wochenende. Bananen werden recht schnell schmierig, schleimig und neigen dadurch möglicherweise zur schimmelbildung.
Schimmel allerdings kann ich bei mir dennoch nicht feststellen was möglicherweise an der sauerstoffversorgung liegen kann. Mein futter ist recht locker und strukturreich, es kann somit nach allen richtungen "atmen" Möglicherweise solltest Du das futter mal dahin gehend begutachten und versuchen es locker zu schichten.

mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von StephanImkert »

Die renitenten Würmer habe ich weitestgehend eingesperrt....wobei der allerkleinste Spalt mit ein bis drei reiselustigen umlagert wird. Also ist das Gesuche immer noch nicht gänzlich im Griff, wenn es das jemals mit genau den Würmern sein wird...
Überfüttern habe ich noch nicht probiert. Nachdem innerhalb von 2 Tagen eine leicht schlatzige 800 Gramm Schlangengurke verschwunden ist, habe ich heute mit Broccoliresten, Kaffe und Kohlengepulvertem nachgelegt. So 500 Gramm ohne Wasser leicht feuchtes Püree. Wasser hau ich nicht rein, das Substrat ist gut feucht von dem 1kg Kaktus und dem anderen Zeugs nebst dem Wasser zum Kokosblock auflösen. Gemessen habe ich aber noch nicht, habe nur den grünen Zeigefingertest ;) so ganz ohne Geräte...
Honig wird übrigens von den Würmern nicht so belagert, was die anderen Organismen davon halten??

Na dann mal einen wurmigen Abend :mrgreen:
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

der feuchte daumen ist auch gold wert. Meine farm steht über den winter im heizungskeller und ich messe oftmals die temperatur und die luftfeuchte, sowohl im raum als auch in der box. Gute erfahrungen hatte ich bisher mit einer luftfeuchte in der geschlossenen box von ca 80 bis 90% rel. luftfeuchte.

mfG kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

Die Sauerstoffversorgung war das Problem, da bin ich mir ziemlich sicher ... Ein Teil davon waren frische Karotten. Geschnippelt und geraspelt. Dieser Teil ist/war luftig und in Ordnung.
Der andere Teil war tiefgefrorenes: Bananenschaleninnereien, gehäckselte Stengel, Tee, Karton, etwas Vollrohrzuckerwasser von PH-Wert-Messung* und sonstiges - aufgetaut, auf Heizung gestellt und dann auf das alte Bananenstück draufgeknallt. Zum Schluß habe ich mit Wurmhumus und Hanfmatte abgedeckt. :roll:
Das aufgetaute Zeug ist dann zusammengepappt... das :o nicht

Gruß
Wurmbär

PS: Die PH-Wert-Messung hat mit meinen Streifen nicht (richtig) funktioniert. Daher kann ich nur schätzen und gehe davon aus, dass Vollrohrzucker basisch ist. Den mampfe ich nämlich gerade teelöffelweise ...
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von StephanImkert »

Auf jeden Fall ist Vollrohrzucker schönes Hüftgold :oops: was einen 65 kg-Boliden wie mich sicher mal auf Normalgewicht toppen könnte :lol:

Wie ist das eigentlich mit dem Meßgerät von Jasper? 3 Werte erfassbar mit einem Gerät. Zumal ja wenn der PH und die Feuchte im Substrat als ausreichende Angabe dienten. Was das zeugs vor dem reinwerfen hat, das sollte doch nicht so wichtig sein... oder??

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

StephanImkert hat geschrieben:Auf jeden Fall ist Vollrohrzucker schönes Hüftgold was einen 65 kg-Boliden wie mich sicher mal auf Normalgewicht toppen könnte
Anscheinend ist es eben kein Hüftgold. Aber sehr gewöhnungsbedürftig, weil es nicht nach Zucker schmeckt. Es hat ein bißchen gedauert, ehe ich es mochte. Voraussichtlich kannst Du Dir nichts auf die Rippen futtern. ... Seither "gelüsten" mich die anderen Zuckerprodukte wie Kekse usw. nicht mehr, da ich von denen leider immer abnehme und jetzt mal wieder ein paar Kilos brauche ... :oops:

Die Springschwänze fahren voll auf den Vollrohrzucker ab. Die haben auch ein paar Körnchen abbekommen. Ein Wurm kam ebenfalls aus den Tiefen herauf. Aber nur einer ... wie beim Joghurt/Honig-Gemisch.

Demnächst probiere ich es mit einem halben TL Sauerrahm ...

Gruß
Wurmbär

PS: Kauf Dir PH-Streifen in der Apotheke. Damit kann man zwar nicht alles messen (dicke und stark gefärbte Flüssigkeiten und Schlamm gehen nicht) aber Du hast die Gerätschaft sofort. Oder aber kauf so ein Supergerät wie es Flomax oder KrabbelPhi haben. Damit kann man wahrscheinlich alles messen.
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

gefahr erkannt, gefahr gebannt!
Warum erst einfrieren? frisch ist doch immer das beste.
Milchprodukte sollten nicht in die wurmfarm eingebracht werden... erst informieren und dann füttern wär die richtige reihenfolge.

@ Stephan,

bei einer stinknormalen abfallfütterung aus der küche die ein wenig ausgewogen sein sollte brauchste kein messgerät.

kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

kiko63505 hat geschrieben:Milchprodukte sollten nicht in die wurmfarm eingebracht werden... erst informieren und dann füttern wär die richtige reihenfolge.
Das weiß ich wohl ...
Ich mach's aber trotzdem ... und es ist ja jeweils nur 1/2 TL ...
Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

mit Deiner farm kannst Du ja machen was immer Du willst. Für neulinge in sachen wurmfarm allerdings kann eine derart halbherzige und leichtsinnige information einen riesenärger bedeuten. Es wäre schön wenn man(n) (frau) bei derartigen experimenten explizit auf das no go hinweisen würde.

kiko
Antworten